GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Voice

Die Brand Voice beschreibt, wie eine Marke nach außen hin kommuniziert und wie sie dabei klingen soll. Wie ist die Stimme einer Marke? Wie ist deren Tonalität? Möchte man zum Beispiel freundschaftlich, hipp und cool wirken und dementsprechend seine…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Safety

Brand Safety beschreibt das Ausspielen von Werbekampagnen auf markenkonformen Umfeldern im Internet – also auf Seiten oder Plattformen, die zur Marke passen und sich nicht negativ auf ihr Image auswirken. So sollten Marken davon absehen, Werbung auf Seiten…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER G

Guidelines (Brand Guidelines, Markenrichtlinien)

Markenrichtlinien sind interne Hilfsmittel zur Ausrichtung der Unternehmenskultur, der Motivation aller Mitarbeiter und sind wichtig, um eine starke Marke aufzubauen und wachsen zu lassen. Markenrichtlinien können auf vielerlei Art und Weise formuliert und…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER G

Golden Circle (Simon Simek)

Im Golden Circle Modell beschreibt Simon Simek, welche Fragen sich Unternehmen heutzutage stellen müssen, um Kunden zu überzeugen. An erster Stelle steht das „Warum – also die Frage nach dem höheren Sinn der Unternehmensaktivität. Darauf folgt das „Wie?“,…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Proposition

Die Brand Proposition soll klar zum Ausdruck bringen, welchen Nutzen die Zielgruppe aus der Marke ziehen kann. Oftmals werden hierbei Alleinstellungsmerkmale und die Vision der Marke vereint. Die Brand Proposition soll nicht nur deutlich die Vorteile der…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Management

Brand Management beschreibt die Verwaltung und Positionierung einer Marke oder eines Markenportfolios. Das Brand Management behandelt vor allem die strategische und taktische Ausrichtung der Marke, bewertet die Wirksamkeit der Markenkommunikation und…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Identity

Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Bildsprache

Bildsprache ist ein Instrument der visuellen Kommunikation und beschreibt die Wirkung eines Bildes im Zusammenhang mit anderen Bildern. Durch eine einheitliche Verwendung von Symbolik, Anordnung und Mustern kann eine Marke ihre Werte und Eigenschaften…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER A

Awareness

Awareness (Aufmerksamkeit) bzw. Brand Awareness (Markenbekanntheit) ist eine gängige Metrik um die Effektivität der Markenkommunikation zu bewerten. Sie misst den Anteil der Zielgruppe, der sich der Existenz einer Marke bewusst ist. Es wird in zwei Arten von…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER G

Glaubwürdigkeit (einer Marke)

Auf einem stark umkämpften Marketplace ist die Authentizität einer Marke ein wichtiges Asset hinsichtlich der Kundenbindung eines Unternehmens. Übersteigerte Marketingversprechen decken sich nicht immer mit der tatsächlichen Leistung einer Marke oder eines…