Die Brand Voice beschreibt, wie eine Marke nach außen hin kommuniziert und wie sie dabei klingen soll. Wie ist die Stimme einer Marke? Wie ist deren Tonalität? Möchte man zum Beispiel freundschaftlich, hipp und cool wirken und dementsprechend seine Zielgruppen ansprechen? Oder passt es besser zum Produkt oder der Dienstleistung, wenn man einen seriösen, aber nahbaren Ton anschlägt, um Vertrauen aufzubauen?
Die Brand Voice steht dabei ganz klar im Zusammenhang mit den Werten der Marke und spiegelt deren Identität wider. Sie ist elementarer Bestandteil des strategischen Brandings. Da sie in allen Medien und Touchpoints zum Tragen kommt und überall präsent ist, trägt sie maßgeblich zur Markenwahrnehmung bei und vermag eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.
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Digital Brand Management
Digital Brand Management bedeutet Markenführung im digitalen Umfeld. In Ergänzung zum „normalen“ Brand Management zielt das Digital Brand Management darauf ab, durch die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien, eine Marke bzw. ein Markenportfolio zu…
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…
Tone of Voice
Der "Tone of Voice” ist die Markensprache (Brand Voice), also die Persönlichkeit einer Marke, durch die sie einen hohen Wiedererkennungswert am hart umkämpften Marketplace hat. Durch die unverkennbare Tonalität stellt man sicher, dass das Produkt oder die…
Brand Proposition
Die Brand Proposition soll klar zum Ausdruck bringen, welchen Nutzen die Zielgruppe aus der Marke ziehen kann. Oftmals werden hierbei Alleinstellungsmerkmale und die Vision der Marke vereint. Die Brand Proposition soll nicht nur deutlich die Vorteile der…