Branding beschreibt die Auswahl, Prägung, Schärfung und Darstellung von möglichst unverwechselbaren Eigenschaften eines Produkte, einer Dienstleistung oder einer Marke.

Branding verfolgt die Absicht, die Wahrnehmung der Marke – nach innen und außen – zielgerichtet zu lenken, das Marken-Profil nachhaltig in relevanten Zielgruppen zu schärfen und positive Image-Effekte durch die Auswahl geeigneter Botschaften, Gestaltungselemente und Medien zu erzielen. Daher umfasst Branding weitaus mehr als das visuelle Erscheinungsbild bzw. die Visual Identity einer Marke.

Strategisches Branding ist als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, der in vielen Unternehmen interdisziplinär angegangen wird. Durch die Aufstellung eines mittel- bis langfristigen Plans soll das Wachstum, die Weiterentwicklung und Emotionalisierung der Marke systematisch erfolgen. Dies alles, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren und die eigenen Geschäftsziele zu erreichen.

Beratung oder Unterstützung gefällig?