Der "Tone of Voice” ist die Markensprache (Brand Voice), also die Persönlichkeit einer Marke, durch die sie einen hohen Wiedererkennungswert am hart umkämpften Marketplace hat. Durch die unverkennbare Tonalität stellt man sicher, dass das Produkt oder die Marke schnell erkannt wird und sich von der Konkurrenz abhebt. Der Tone of Voice zieht sich durch alle Touchpoints und ist eng verknüpft mit der Visual Identity eines Produkts bzw. einer Marke.
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…
Brand Voice
Die Brand Voice beschreibt, wie eine Marke nach außen hin kommuniziert und wie sie dabei klingen soll. Wie ist die Stimme einer Marke? Wie ist deren Tonalität? Möchte man zum Beispiel freundschaftlich, hipp und cool wirken und dementsprechend seine…
Auf dem Weg zum perfekten tone of voice in verschiedenen Netzwerken | Workshop
Seriös, hilfreich, offen, fröhlich oder sogar frech? Für einen erfolgreichen Social Media Auftritt ist es für eine Marke wichtig, den richtigen tone of voice zu finden. Genau wie das Design der Kanäle oder die geteilten Inhalte, trägt die Tonality…
Tone of voice: Jedes Netzwerk hat seine eigene Ansprache
Wer in sozialen Netzwerken (beruflich) aktiv werden will, sollte sich im Vorlauf einige Gedanken dazu machen. Die Definition der Zielsetzung und der Zielgruppe(n) sollte natürlich allen Aktivitäten voraus gehen. Aber auch das Design der Kanäle gehört bspw.…