Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Seriös, hilfreich, offen, fröhlich oder sogar frech? Für einen erfolgreichen Social Media Auftritt ist es für eine Marke wichtig, den richtigen tone of voice zu finden. Genau wie das Design der Kanäle oder die geteilten Inhalte, trägt die Tonality beträchtlich zur äußeren Wahrnehmung einer Marke bei. Durch einen bestimmten Ton kann sich eine Marke von anderen unterscheiden und abheben, er verleiht ihr ein Stück weit Charakter und Persönlichkeit. Dadurch wird es selbstverständlich auch für die User einfacher, sich mit der Marke zu identifizieren. Aber wie findet man den richtigen tone of voice?

Anderes Netzwerk, andere Tonality

Auf Facebook wird anders mit seinen Followern kommuniziert, als beispielsweise auf dem Business-Netzwerk LinkedIn. So ist nicht nur der Umgangston von Plattform zu Plattform verschieden, sondern auch die Inhalte. Während auf Xing und LinkedIn in erster Linie Recruiting betrieben wird, werden beispielsweise Facebook und Instagram genutzt, um das Image der eigenen Marke nach außen zu tragen. Doch alle Kanäle und Inhalte sollten sich am Ende zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenfügen.

Aber wie ver­fasse ich das passende Pos­ting auf Lin­ke­dIn? Was sollte ich in den per­fek­ten Tweet schrei­ben? Wie berück­sich­tige ich ver­schie­dene Ziel­grup­pen auf Face­book? Wie kann ich Hashtags bei Instagram sinnvoll nutzen? Benötige ich unterschiedliche Postings für verschiedene Netzwerke?

Der Workshop

Zu viele offene Fragen? Dann besucht uns auf dem Social Media Day Aachen 2015. Im Workshop „Marken kommunizieren. Menschen bewegen. Märkte erschließen. – Auf dem Weg zum perfekten Tone of voice.” wird gemein­sam mit unserer Geschäftsführerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs erarbeitet und erlernt, wor­auf es ankommt.

Anhand eines praktischen Fallbeispiels aus dem Bereich Recruiting werden die Teilnehmer in Teams Postings für fünf verschiedene Kanäle erstellen. Dabei wird vor allem auf die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Netzwerke geachtet, aber auch auf die konstante Einhaltung der Tonality ihres Unternehmens, sodass am Ende ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Nach der Grup­pen­ar­beit wer­den alle Kon­zepte in einem Pitch kurz vor­ge­stellt und diskutiert.

So erhal­ten die Teilnehmer direkt ein Feed­back und ler­nen die Stär­ken, aber auch die mög­li­chen Schwach­stel­len Ihres Ansat­zes ken­nen. Übrigens: Die über­zeu­gendste Idee wird mit Ruhm, Ehre und einer klei­nen Auf­merk­sam­keit prämiert.

Wer neugierig geworden ist und mehr wissen will, den freuen wir uns am 6. November 2015 im Novotel Aachen City wiederzusehen.

 

Ticket für den Social Media Day 2015 buchen!