„Touch Points“, zu Deutsch Berührungspunkte (touch = berühren; points = punkte), werden im Online-Marketing vorwiegend für den Moment oder Ort verwendet, an dem Konsumenten mit Unternehmen ankoppelt. Man unterscheidet dabei steuerbare und nicht steuerbare Touchpoints. Bezahlte Werbung, Online-Marketing Kampagnen oder SEO zum Beispiel sind steuerbare Berührungspunkte während Blogs, persönliche Social Media Accounts oder Kunderezessionen in Foren vom Unternehmen nicht steuerbar sind.
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…
Digital Marketing
Digitales Marketing beschreibt alle Marketing-Aktivitäten, die im digitalen Umfeld – meist online - ausgeführt werden. Taktiken des Digital Marketing sind etwa die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing oder Social Media Marketing. Digitales…
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Auch stellen sie…
Online Marketing
Mit Online Marketing sind alle Marketingaktivitäten gemeint, die online durchgeführt werden. Online Marketing wird heutzutage in den meisten Branchen als nahezu selbstverständlich angesehen. Formen des Online-Marketings sind zum Beispiel Content Marketing,…