Brand Management beschreibt die Verwaltung und Positionierung einer Marke oder eines Markenportfolios. Das Brand Management behandelt vor allem die strategische und taktische Ausrichtung der Marke, bewertet die Wirksamkeit der Markenkommunikation und überwacht den finanziellen Wert der Marke.
Positionierung (Brand Positioning)
Die Positionierung (engl. Brand Positioning) einer Marke beschreibt den „Platz am Markt“, den eine Marke für die Zielgruppe einnehmen will. Das Brand Positioning ist Teil der Markenpersönlichkeit und bestimmt, welche „Message“ die Marke kommuniziert, um im…
Markenführung
Siehe Brand Management
Marketing Management
Marketing Management beschreibt das Planen, Steuern und Koordinieren aller Aktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich der Bearbeitung des Marktes und der Umsetzung der Markenstrategie.
Digital Brand Management
Digital Brand Management bedeutet Markenführung im digitalen Umfeld. In Ergänzung zum „normalen“ Brand Management zielt das Digital Brand Management darauf ab, durch die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien, eine Marke bzw. ein Markenportfolio zu…