Die Positionierung (engl. Brand Positioning) einer Marke beschreibt den „Platz am Markt“, den eine Marke für die Zielgruppe einnehmen will. Das Brand Positioning ist Teil der Markenpersönlichkeit und bestimmt, welche „Message“ die Marke kommuniziert, um im Marktumfeld wirkungsvoll die richtigen Werte zu vermitteln.
Marke (engl. Brand)
Eine Marke steht im Bereich des Marketings für alle Eigenschaften, die ein Kunde mit einem Markennamen bzw. Markenzeichen assoziiert und durch welche er die Produkte des Unternehmens von denen anderer Unternehmen abgrenzen kann. Im juristischen Sinne gilt…
Persönlichkeit (Markenpersönlichkeit)
Die Persönlichkeit einer Marke umfasst alle Merkmale und Eigenschaften, die Konsumenten mit ihr assoziieren. Darunter versteht man zweierlei: Entweder strebt der Konsument eine Veränderung (positiv) seiner Außenwirkung durch das Tragen oder Nutzen einer Marke…
Brand Proposition
Die Brand Proposition soll klar zum Ausdruck bringen, welchen Nutzen die Zielgruppe aus der Marke ziehen kann. Oftmals werden hierbei Alleinstellungsmerkmale und die Vision der Marke vereint. Die Brand Proposition soll nicht nur deutlich die Vorteile der…