Markenbotschafter (Brand Ambassador)
Markenbotschafter sind Personen, die glaubhaft und authentisch Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke und ihrer Produkte nehmen, wodurch meistens eine Steigerung der Markenbekanntheit oder des Umsatzes herbeigeführt werden soll. Im Gegensatz zum Influencer…
Community Management
Community Management ist die zielgerichtete und werbeorientierte Interaktion mit den eigenen Followern oder Fans („Online-Community“) im Internet. Ein Community Manager organisiert und führt die Anhängerschaft einer Marke oder Unternehmung, indem er…
Branding
Branding beschreibt die Auswahl, Prägung, Schärfung und Darstellung von möglichst unverwechselbaren Eigenschaften eines Produkte, einer Dienstleistung oder einer Marke.Branding verfolgt die Absicht, die Wahrnehmung der Marke – nach innen und außen –…
Transcreation
Das Kunstwort Transcreation, zu deutsch: Transkreation, kommt insbesondere im Global-Lokalen-Marketing zum Tragen.Der Begriff setzt sich zusammen aus den beiden Begriffen Translation und Creation. Es handelt sich um eine kompliziertere bzw. anspruchsvollere…
Kreativagentur
Eine Kreativagentur erarbeitet die kreativen Routen für Produkte, Dienstleistungen und Marken, sodass die gewünschten Zielgruppen möglichst effektiv und systematisch erreicht werden. Der damit einhergehende Prozess umfasst in der Regel sowohl die Konzeption…
Relaunch
Ein Relaunch beschreibt die Wiedereinführung eines Produktes, was in der Vergangenheit bereits vermarktet wurde, zurzeit aber nicht angeboten wird. Grund für einen Relaunch kann etwa die Verbesserung des Produktes, die Ansprache neuer Zielgruppen oder die…
Reichweite
Unter Reichweite versteht man die Anzahl der User:innen bzw. Accounts, die durch verschiedene Aktivitäten erreicht werden. In der Regel stellt sich die Ermittlung der Reichweite recht einfach dar und lässt sich meist sogar aus kostenfreien statistischen Tools…
Rebranding
Rebranding beschreibt die strategische Neuausrichtung einer bereits vorhandenen Marke. Ziel des Rebranding ist es oftmals neue Märkte zu erschließen, andere Zielgruppen anzusprechen oder eine andere Brand Identity zu vermitteln. Ein Beispiel für ein…
Image (Markenimage)
Das Image einer Marke spiegelt das momentane Bild der Marke aus Sicht der Kundschaft wider. Entgegen der Brand Identity – die die Werte und Versprechen der Marke aus Sicht des Unternehmens formuliert – zeigt das Markenimage auf, wie das Umfeld die Marke…
Reason Why
Mit einem Reason Why liefert man den Grund („Reason“) für den Konsum einer Marke oder eines Produkts. Das bedeutet unter anderem, dass sich das gemachte Nutzenversprechen bewahrheitet. In einem Werbekonzept möchte man damit die Kaufentscheidung des Kunden…