Rebranding beschreibt die strategische Neuausrichtung einer bereits vorhandenen Marke. Ziel des Rebranding ist es oftmals neue Märkte zu erschließen, andere Zielgruppen anzusprechen oder eine andere Brand Identity zu vermitteln. Ein Beispiel für ein Rebranding ist die Neuausrichtung von Volkswagen: mit einem neuen Markenauftritt inklusive neuem Logo will das Unternehmen die elektrische und vernetzte Zukunft der Marke vermitteln.
Digital Brand Management
Digital Brand Management bedeutet Markenführung im digitalen Umfeld. In Ergänzung zum „normalen“ Brand Management zielt das Digital Brand Management darauf ab, durch die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien, eine Marke bzw. ein Markenportfolio zu…
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…
Relaunch
Ein Relaunch beschreibt die Wiedereinführung eines Produktes, was in der Vergangenheit bereits vermarktet wurde, zurzeit aber nicht angeboten wird. Grund für einen Relaunch kann etwa die Verbesserung des Produktes, die Ansprache neuer Zielgruppen oder die…
Logo
Das Logo ist ein visuelles Identifikationsmerkmal einer Marke oder eines Produktes und dient der Wiedererkennung der Marke und der Vermittlung von Assoziationen. Generell gibt es zwei Arten von Logos: Bildlogos und Schriftlogos. Ein gutes Logo sollte leicht…