Rebranding beschreibt die strategische Neuausrichtung einer bereits vorhandenen Marke. Es geht darum, die Marke neu zu positionieren, um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden oder zukünftigen Entwicklungen vorzugreifen. Häufige Anlässe für ein Rebranding sind beispielsweise die visuelle Neugestaltung der Markenidentität, um für die Kernzielgruppen weiterhin attraktiv zu bleiben, mehr Aufmerksamkeit zu erregen oder die Marke fit für digitale Medien zu machen.

Ihr überlegt, ein Rebranding anzugehen? Hier sind drei wichtige Tipps, die euch bei der Planung und Umsetzung helfen.

Tipps zur Pla­n­ung und Ent­­wick­­lung von Re­­bran­­dings

1. In sich gehen und den Rahmen klaren: Überlegt genau, wie groß das Projekt sein muss und wie klein es sein darf. Wen im Unternehmen müsst ihr onboarden und "abholen"? Welche Anforderungen sollte euer Partner oder Dienstleister erfüllen? Wie lange darf das Projekt maximal dauern, und gibt es eine ultimative Deadline? Berücksichtigt auch andere Einschränkungen, etwa in Bezug auf Kapazitäten und Ressourcen.

2. Schon vor dem Start an den Launch denken: Plant von Anfang an den Launch des Rebranding mit. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass nicht nur der Go-Live reibungslos verläuft, sondern auch essenzielle Schulungs­maßnahmen und Kommunikations­strategien für Mitarbeitende und Kund:innen von Anfang an berücksichtigt werden.

3. Alte Zöpfe dürfen fallen, aber die Marke soll erkennbar bleiben: Ein Rebranding bedeutet nicht, dass alles Alte über Bord geworfen werden muss. Oftmals ist es sinnvoll, die Stärken der bestehenden Marke zu identifizieren und sie behutsam zu überarbeiten, um sie zu wahren. So können etablierte Elemente in das neue Branding integriert werden, ohne dass die Marke von Grund auf neu gelernt werden muss. Der Ansatz „Stärken stärken“ sorgt dafür, dass die Marke auch nach dem Rebranding noch wiedererkennbar bleibt.

Ein gut durchdachtes Rebranding kann eure Marke in neuem Glanz erstrahlen lassen und nach vorne bringen. Wenn ihr euch über den nächsten Schritt informieren möchtet, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir tauschen uns aus.

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail
REBELKO AMRKETING SOUNDS SEMINARE ONLINE SEMINAR WEBINAR EVENT VORTRAG REBECCA BELVEDERESI KOCHS AACHEN MARKETING AGENTUR SOCIAL MEDIA BRANDING MARKE CC0 3