Ein Relaunch beschreibt die Wiedereinführung eines Produktes, was in der Vergangenheit bereits vermarktet wurde, zurzeit aber nicht angeboten wird. Grund für einen Relaunch kann etwa die Verbesserung des Produktes, die Ansprache neuer Zielgruppen oder die Neuausrichtung der Marke im Zuge eines Rebrandings sein.
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…
Awareness
Awareness (Aufmerksamkeit) bzw. Brand Awareness (Markenbekanntheit) ist eine gängige Metrik um die Effektivität der Markenkommunikation zu bewerten. Sie misst den Anteil der Zielgruppe, der sich der Existenz einer Marke bewusst ist. Es wird in zwei Arten von…
Rebranding
Rebranding beschreibt die strategische Neuausrichtung einer bereits vorhandenen Marke. Es geht darum, die Marke neu zu positionieren, um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden oder zukünftigen Entwicklungen vorzugreifen. Häufige Anlässe für ein Rebranding…
Zielgruppe (Audience)
Eine Zielgruppe ist im Marketing eine nach Merkmalen definierte Gruppe von Menschen, die gezielt durch kommunikationspolitische Maßnahmen angesprochen oder von etwas überzeugt werden soll. Merkmale können soziodemografischer, homogener, geografischer,…