Awareness (Aufmerksamkeit) bzw. Brand Awareness (Markenbekanntheit) ist eine gängige Metrik um die Effektivität der Markenkommunikation zu bewerten. Sie misst den Anteil der Zielgruppe, der sich der Existenz einer Marke bewusst ist. Es wird in zwei Arten von Awareness unterschieden:Brand Recognition (gestützte Markenbekanntheit) misst den Anteil der Zielgruppe, der eine Marke wiedererkennt, wenn mehrere Marken einer Kategorie präsentiert werden.Brand Recall (ungestützte Markenbekanntheit) misst den Anteil der Zielgruppe, der die Marke nennen kann, wenn Marken einer bestimmten Kategorie genannt werden sollen.
Targeting
Unter Targeting (Target = Englisch für Ziel) versteht man die zielgruppenspezifische Ansprache im Online Marketing. Vorteil der modernen Technologie ist, dass man sein „Target Audience“ ganz gezielt für Werbekampagnen eingrenzen und direkt ansprechen……
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…
Relaunch
Ein Relaunch beschreibt die Wiedereinführung eines Produktes, was in der Vergangenheit bereits vermarktet wurde, zurzeit aber nicht angeboten wird. Grund für einen Relaunch kann etwa die Verbesserung des Produktes, die Ansprache neuer Zielgruppen oder die…
Zielgruppe (Audience)
Eine Zielgruppe ist im Marketing eine nach Merkmalen definierte Gruppe von Menschen, die gezielt durch kommunikationspolitische Maßnahmen angesprochen oder von etwas überzeugt werden soll. Merkmale können soziodemografischer, homogener, geografischer,…