Awareness (Aufmerksamkeit) bzw. Brand Awareness (Markenbekanntheit) ist eine gängige Metrik um die Effektivität der Markenkommunikation zu bewerten. Sie misst den Anteil der Zielgruppe, der sich der Existenz einer Marke bewusst ist. Es wird in zwei Arten von Awareness unterschieden:Brand Recognition (gestützte Markenbekanntheit) misst den Anteil der Zielgruppe, der eine Marke wiedererkennt, wenn mehrere Marken einer Kategorie präsentiert werden.Brand Recall (ungestützte Markenbekanntheit) misst den Anteil der Zielgruppe, der die Marke nennen kann, wenn Marken einer bestimmten Kategorie genannt werden sollen.
Assets
Assets sind Medienelemente oder Inhalte, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Videos oder Dokumente, die einen strategischen Nutzen für das Unternehmen haben. Im betriebswirtschaftlichen Kontext ist ein Asset ein Vermögenswert des Unternehmens.
Alleinstellungsmerkmal
Ein Alleinstellungsmerkmal – im Englischen oft “USP” (Unique Selling Point) genannt – ist ein gewisses, einzigartiges Merkmal, durch welches sich eine Leistung oder Marke von der Konkurrenz abhebt. Durch das Alleinstellungsmerkmal verschafft sich der Anbieter…
Audit
Ein Marken-Audit ist eine umfassende Untersuchung / Prüfung einer Marke, mit dem Ziel, den momentanen Stand der Marke – vor allem im Hinblick auf die Gewinnung und Nutzung des Eigenkapitals – zu beurteilen. Durch das Auditing (Prüfen) einer Marke können…