Das Kunstwort Transcreation, zu deutsch: Transkreation, kommt insbesondere im Global-Lokalen-Marketing zum Tragen.
Der Begriff setzt sich zusammen aus den beiden Begriffen Translation und Creation. Es handelt sich um eine kompliziertere bzw. anspruchsvollere Form der kreativen Übersetzung. Bei ihr werden die ursprüngliche Intention, der Kontext, die Emotionen und die Tonalität beibehalten. Das alles mit dem Ziel, die Botschaft durchdacht und nahtlos an den jeweiligen Zielmarkt anzupassen, ohne dass man eine Übersetzung vermuten würde. Das fertige Produkt sollte der Zielgruppe ein optimales emotionales Erlebnis ermöglichen.
Transcreation bzw. Transkreation für den deutschsprachigen Markt erfordert viel Praxis-Erfahrung und Marken-Verständnis. Falls ihr in diesem spannenden Feld Unterstützung oder Beratung braucht, geht’s hier zu unserem Easy Projekt-Starter.
Integriertes Marketing
Obwohl die Definition des Begriffs „Marketing“ bereits die Koordination aller Marketinginstrumente beinhaltet, führt ein häufig falsches Verständnis von Marketing und dessen mangelhafte Umsetzung dazu, dass mit integriertem Marketing explizit diese – oftmals…
Outbound Marketing
Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…
Retention Marketing
Retention Marketing steht für die intensive Pflege bestehender Kunden mit hoher Kaufkraft. Für manche Unternehmen ist es kosteneffizienter mit gezielten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen den bereits bestehenden Kundenstamm langfristig an das Unternehmen…