Obwohl die Definition des Begriffs „Marketing“ bereits die Koordination aller Marketinginstrumente beinhaltet, führt ein häufig falsches Verständnis von Marketing und dessen mangelhafte Umsetzung dazu, dass mit integriertem Marketing explizit diese – oftmals fehlende – Koordination in den Vordergrund gestellt wird. Das Ziel des integrierten Marketings ist es daher, alle Marketingaktivitäten aufeinander abzustimmen, um die formulierten Marketingziele zu erreichen.
Digital Marketing
Digitales Marketing beschreibt alle Marketing-Aktivitäten, die im digitalen Umfeld – meist online - ausgeführt werden. Taktiken des Digital Marketing sind etwa die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing oder Social Media Marketing. Digitales…
Inbound Marketing
Das Inbound Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, durch relevante, nutzerorientierte Inhalte potenzielle Kunden anzuziehen. Anders als beim Outbound Marketing wird die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf natürliche Weise gewonnen – der…
Influencer Marketing
Beim Influencer Marketing werden Influencer, also Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sein, dazu verwendet, die Botschaften einer Marke zu vermitteln und ihre Produkte zu bewerben. Durch die Verbindung von Influencern zu ihrer…