Branding beschreibt die Auswahl, Prägung, Schärfung und Darstellung von möglichst unverwechselbaren Eigenschaften eines Produkte, einer Dienstleistung oder einer Marke.
Branding verfolgt die Absicht, die Wahrnehmung der Marke – nach innen und außen – zielgerichtet zu lenken, das Marken-Profil nachhaltig in relevanten Zielgruppen zu schärfen und positive Image-Effekte durch die Auswahl geeigneter Botschaften, Gestaltungselemente und Medien zu erzielen. Daher umfasst Branding weitaus mehr als das visuelle Erscheinungsbild bzw. die Visual Identity einer Marke.
Strategisches Branding ist als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, der in vielen Unternehmen interdisziplinär angegangen wird. Durch die Aufstellung eines mittel- bis langfristigen Plans soll das Wachstum, die Weiterentwicklung und Emotionalisierung der Marke systematisch erfolgen. Dies alles, um sich von Mitbewerbern zu differenzieren und die eigenen Geschäftsziele zu erreichen.
Beratung oder Unterstützung gefällig?
Marketing Talk: Employer Branding
Am 20. März ist es wieder soweit: Marketing Talk in Aachen. Ob Markenvertreter oder Marketingexperte – zum zweiten Mal in diesem Jahr treffen sich Aachens Marketer, um über Themen und Trends in diesem Bereich zu referieren und zu diskutieren. Dabei wird die…
Konsumklima
Das Konsumklima beschreibt die Einstellungen und Erwartungen der Konsumenten in einem Wirtschaftsgebiet hinsichtlich der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der persönlichen Haushaltslage. Die durch Befragungen gewonnenen Daten werden im Konsumklimaindex…
Kundengewinnung
Kundengewinnung beschreibt alle Tätigkeiten des Unternehmens, die dazu dienen neue Kunden zu gewinnen.
Employer Branding Definition
Employer Branding bezeichnet die gezielte Entwicklung einer Marke, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Dabei geht es nicht nur darum, ein positives Image zu schaffen, sondern auch darum, dieses authentisch und glaubwürdig nach innen…