Unter Reichweite versteht man die Anzahl der User:innen bzw. Accounts, die durch verschiedene Aktivitäten erreicht werden. In der Regel stellt sich die Ermittlung der Reichweite recht einfach dar und lässt sich meist sogar aus kostenfreien statistischen Tools wie den Facebook Insights, den Instagram Statistiken oder LinkedIn Stats ermitteln. In Online-Werbekampagnen ebenso wie im organischen Social Media Marketing ist die Reichweite ein ganz wesentlicher Erfolgsindikator.
Media Mix
Der Media Mix beschreibt die Zusammenstellung aller Medien oder Werbeträger, die im Zuge des Marketing Managements verwendet werden. Dabei ist zu beachten, wie die verwendeten Medienelemente zeitlich und inhaltlich aufeinander wirken, zu welchem Anteil sie…
Engagement (Social Media)
Engagement beschreibt die Interaktion des Nutzers mit den Inhalten sozialer Medien. Hierzu zählt etwa das Kommentieren, Teilen oder Liken eines Beitrages auf Plattformen wie Facebook, Twitter, und ähnlichen. Das Engagement gilt in vielen Bereichen des…
Social Media Strategie
Die Social Media Strategie beschreibt die Maßnahmen, die man mithilfe der Sozialen Netzwerke einsetzt, um voran definierte Ziele zu erreichen. Diese können im Online-Marketing Kundenbindung, Traffic- und Leadgenerierung sein sowie kommunikationspolitische…
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Instrument im strategischen Online Marketing. In dieser Marketing-Disziplin kommunizieren Unternehmen ihre Markenbotschaften über soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn. Auch stellen sie…