Das Markenimage ist ein Schlüsselbegriff im Branding, Marketing und in der Werbung, besonders wenn es um Aufmerksamkeit und Brand Awareness geht. ­ Daher lohnt es sich, diesen klassischen Begriff etwas genauer zu betrachten. Das Image einer Marke spiegelt das momentane Bild der Marke aus Sicht der Kundschaft wider. ­Im Gegensatz zur Brand Identity – die die Werte und Versprechen der Marke aus Sicht des Unternehmens formuliert – zeigt das Markenimage, wie das Umfeld die Marke wahrnimmt und mit welchen Eigenschaften es sie verbindet.

Das Markenimage ist im Grunde die Außenzuschreibung der Marke – das, was die Öffentlichkeit tatsächlich über die Marke denkt und fühlt. Dieses Image kann durch gezielte Maßnahmen, etwa in Form von Image-Kampagnen, bewusst gestaltet und beeinflusst werden. ­ Ziel ist es, die Markenwahrnehmung im Sinne des Unternehmens zu steuern, sodass die Brand Positioning & die Brand Identity auch von außen so empfunden – also quasi wie gewünscht der Marke zugeschrieben wird. ­ Ein starkes, positives Markenimage trägt dementsprechend entscheidend dazu bei, die Bindung zur Zielgruppe zu stärken und die Marke nachhaltig am Markt zu positionieren.

Wenn ihr die Weiterentwicklung oder Modernisierung eures Markenimage gemeinsam mit einem Partner angehen möchtet oder Beratung in Sachen Image-Kampagnen sucht, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir konzipieren gemeinsam eine passgenaue Strategie.

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail
REBELKO AMRKETING SOUNDS SEMINARE ONLINE SEMINAR WEBINAR EVENT VORTRAG REBECCA BELVEDERESI KOCHS AACHEN MARKETING AGENTUR SOCIAL MEDIA BRANDING MARKE CC0 3