Das Image einer Marke spiegelt das momentane Bild der Marke aus Sicht der Kundschaft wider. Entgegen der Brand Identity – die die Werte und Versprechen der Marke aus Sicht des Unternehmens formuliert – zeigt das Markenimage auf, wie das Umfeld die Marke wahrnimmt und mit welchen Eigenschaften es sie verbindet.
Guidelines (Brand Guidelines, Markenrichtlinien)
Markenrichtlinien sind interne Hilfsmittel zur Ausrichtung der Unternehmenskultur, der Motivation aller Mitarbeiter und sind wichtig, um eine starke Marke aufzubauen und wachsen zu lassen. Markenrichtlinien können auf vielerlei Art und Weise formuliert und…
Digital Brand Management
Digital Brand Management bedeutet Markenführung im digitalen Umfeld. In Ergänzung zum „normalen“ Brand Management zielt das Digital Brand Management darauf ab, durch die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien, eine Marke bzw. ein Markenportfolio zu…
Emotionalisierung, Brand Image und Brand Voice
Ob per Visual, Text oder Ton: Ein Unternehmen kann sich auf verschiedene Weise präsentieren und positionieren. Die Arten des Contents sollten dabei aber immer aufeinander abgestimmt sein und sich nicht widersprechen. Diese Woche gibt es hilfreiche Tipps zur…
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…