Das Markenimage ist ein Schlüsselbegriff im Branding, Marketing und in der Werbung, besonders wenn es um Aufmerksamkeit und Brand Awareness geht. ­ Daher lohnt es sich, diesen klassischen Begriff etwas genauer zu betrachten. Das Image einer Marke spiegelt das momentane Bild der Marke aus Sicht der Kundschaft wider. ­Im Gegensatz zur Brand Identity – die die Werte und Versprechen der Marke aus Sicht des Unternehmens formuliert – zeigt das Markenimage, wie das Umfeld die Marke wahrnimmt und mit welchen Eigenschaften es sie verbindet.

Das Markenimage ist im Grunde die Außenzuschreibung der Marke – das, was die Öffentlichkeit tatsächlich über die Marke denkt und fühlt. Dieses Image kann durch gezielte Maßnahmen, etwa in Form von Image-Kampagnen, bewusst gestaltet und beeinflusst werden. ­ Ziel ist es, die Markenwahrnehmung im Sinne des Unternehmens zu steuern, sodass die Brand Positioning & die Brand Identity auch von außen so empfunden – also quasi wie gewünscht der Marke zugeschrieben wird. ­ Ein starkes, positives Markenimage trägt dementsprechend entscheidend dazu bei, die Bindung zur Zielgruppe zu stärken und die Marke nachhaltig am Markt zu positionieren.

Wenn ihr die Weiterentwicklung oder Modernisierung eures Markenimage gemeinsam mit einem Partner angehen möchtet oder Beratung in Sachen Image-Kampagnen sucht, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir konzipieren gemeinsam eine passgenaue Strategie.

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail
REBELKO AMRKETING SOUNDS SEMINARE ONLINE SEMINAR WEBINAR EVENT VORTRAG REBECCA BELVEDERESI KOCHS AACHEN MARKETING AGENTUR SOCIAL MEDIA BRANDING MARKE CC0 3
REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG STRATEGIE B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0(13)

Guidelines (Brand Guidelines, Markenrichtlinien)

Markenrichtlinien, auch als Brand Guidelines bekannt, sind unerlässliche Werkzeuge zur Sicherstellung einer konsistenten Markenpräsentation und -kommunikation, sowohl nach außen als auch nach innen. Sie dienen als interne Leitfäden, die sicherstellen, dass…

emotionalisierung brand image und brand voice REBELKO AACHEN AGENTUR MARKETING BRANDING SOCIAL MEDIA IMAGE UNSPLASH CC0

Emotionalisierung, Brand Image und Brand Voice

Ob per Visual, Text oder Ton: Ein Unternehmen kann sich auf verschiedene Weise präsentieren und positionieren. Die Arten des Contents sollten dabei aber immer aufeinander abgestimmt sein und sich nicht widersprechen. Diese Woche gibt es hilfreiche Tipps zur…

GLOSSAR REBELKO AGENTUR MARKETING AACHEN LETTER B

Brand Identity

Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…

REBELKO AGENTUR DESIGN MARKETING AACHEN SOCIAL MEDIA BERATUNG B2B B2C NPO NGO NONPROFIT WORK PEOPLE IMAGE CC0 145

Logo

Ein Logo ist ein visuelles Identifikationsmerkmal eurer Marke oder eures Produkts und spielt eine entscheidende Rolle bei der Wiedererkennung sowie der Vermittlung von Assoziationen. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Logos: Bildlogos und Schriftlogos. Ein…