Das Markenimage ist ein Schlüsselbegriff im Branding, Marketing und in der Werbung, besonders wenn es um Aufmerksamkeit und Brand Awareness geht. Daher lohnt es sich, diesen klassischen Begriff etwas genauer zu betrachten. Das Image einer Marke spiegelt das momentane Bild der Marke aus Sicht der Kundschaft wider. Im Gegensatz zur Brand Identity – die die Werte und Versprechen der Marke aus Sicht des Unternehmens formuliert – zeigt das Markenimage, wie das Umfeld die Marke wahrnimmt und mit welchen Eigenschaften es sie verbindet.
Das Markenimage ist im Grunde die Außenzuschreibung der Marke – das, was die Öffentlichkeit tatsächlich über die Marke denkt und fühlt. Dieses Image kann durch gezielte Maßnahmen, etwa in Form von Image-Kampagnen, bewusst gestaltet und beeinflusst werden. Ziel ist es, die Markenwahrnehmung im Sinne des Unternehmens zu steuern, sodass die Brand Positioning & die Brand Identity auch von außen so empfunden – also quasi wie gewünscht der Marke zugeschrieben wird. Ein starkes, positives Markenimage trägt dementsprechend entscheidend dazu bei, die Bindung zur Zielgruppe zu stärken und die Marke nachhaltig am Markt zu positionieren.
Wenn ihr die Weiterentwicklung oder Modernisierung eures Markenimage gemeinsam mit einem Partner angehen möchtet oder Beratung in Sachen Image-Kampagnen sucht, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir konzipieren gemeinsam eine passgenaue Strategie.
Strategie, Beratung & Konzeption
Guidelines (Brand Guidelines, Markenrichtlinien)
Markenrichtlinien, auch als Brand Guidelines bekannt, sind unerlässliche Werkzeuge zur Sicherstellung einer konsistenten Markenpräsentation und -kommunikation, sowohl nach außen als auch nach innen. Sie dienen als interne Leitfäden, die sicherstellen, dass…
Digital Brand Management
Digital Brand Management bedeutet Markenführung im digitalen Umfeld. In Ergänzung zum „normalen“ Brand Management zielt das Digital Brand Management darauf ab, durch die Vorteile und Eigenschaften digitaler Technologien, eine Marke bzw. ein Markenportfolio zu…
Emotionalisierung, Brand Image und Brand Voice
Ob per Visual, Text oder Ton: Ein Unternehmen kann sich auf verschiedene Weise präsentieren und positionieren. Die Arten des Contents sollten dabei aber immer aufeinander abgestimmt sein und sich nicht widersprechen. Diese Woche gibt es hilfreiche Tipps zur…
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…