Emotionalisierung dank Marketing 🎭
Kommunikation schafft Bindung, Gefühle und Assoziationen. In einer Welt, die zunehmend von Künstlicher Intelligenz und Co. gestaltet wird, stellen diese Aspekte für Marketer eine echte Herausforderung dar. Wie schaffe ich es also, Kunden zu überzeugen? Eine emotionale Markenwelt zu gestalten, in der sie sich verlieren können? Denn schließlich geht es genau darum: Ein gefestigtes Brand Image kann u.a. für eine stärkere Markentreue und bestenfalls auch für mehr Umsatz sorgen. Beim Aufbau dieser Markenwelt können besonders Visuals dazu beitragen, die Marke in den Köpfen der Kunden zu verankern – und das möglichst positiv. Beim diesjährigen Future Promotion Forum war genau das Thema. Wer braucht schon einen romantischen Liebesfilm, um Emotionen zu wecken? Manchmal reicht schon ein passendes Visual.
Optimierung des Schreibstils 🖋
Von den erfolgreichsten Autoren lässt sich immer einiges lernen. Immerhin sollten Marken spannende Geschichten erzählen, die die Kunden fesseln – zumindest metaphorisch… Dafür spielt, neben ausgefeiltem Inhalt, auch der Schreibstil eine entscheidende Rolle. Das Motto lautet: interessant, aber dennoch kurz und knackig. Denn eins ist sicher – gerade eine jüngere Zielgruppe verliert schnell das Interesse und die Aufmerksamkeit für Content, der sich wie Kaugummi zieht. Für den nächsten Blog-Beitrag, die richtige Caption oder einen spannenden Artikel lohnt es sich also auf die weisen Worte von u.a. Stephen King zu hören. Auch dann, wenn der Content keine gruseligen Clowns vorsieht.
Brand Voice und Tonalität 🗣
Spätestens nach Siri und Alexa ist die Wichtigkeit einer eindrucksvollen Brand Voice deutlich geworden. Aber es ist nicht immer nur die buchstäbliche Stimme einer Marke gemeint: Der Ton, die „Attitude“, die transportiert werden soll, findet sich bspw. auch im textlichen Content wider. Marketer sollten vor allem darauf achten, konsistent zu sein und eine einheitliche Persönlichkeit des Unternehmens zu transportieren. Um diese zum Leben zu erwecken, hilft es, sich die Marke als Person vorzustellen. Wie würde sie reden? Was würde sie sagen und was nicht? Welche Eigenschaften verkörpert sie? Dabei ist es zudem hilfreich, die Tonalität an der Zielgruppe auszurichten, aber dennoch authentisch zu bleiben. Klingt etwas kompliziert? Ist es aber gar nicht! Hier gibt es viele wertvolle Tipps und Guidelines, die dabei helfen, die Brand Voice strategisch sinnvoll zu entwickeln und zu festigen.
Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Brand Management
Brand Management beschreibt die strategische Verwaltung, Entwicklung und Positionierung einer Marke oder eines gesamten Markenportfolios. Effektives Brand Management ermöglicht es Unternehmen, den Preis ihrer Produkte zu erhöhen, loyale Kund:innen…
Image (Markenimage)
Das Markenimage ist ein Schlüsselbegriff im Branding, Marketing und in der Werbung, besonders wenn es um Aufmerksamkeit und Brand Awareness geht. Daher lohnt es sich, diesen klassischen Begriff etwas genauer zu betrachten. Das Image einer Marke spiegelt das…
Tone of Voice
Der "Tone of Voice” ist die Markensprache (Brand Voice), also die Persönlichkeit einer Marke, durch die sie einen hohen Wiedererkennungswert am hart umkämpften Marketplace hat. Durch die unverkennbare Tonalität stellt man sicher, dass das Produkt oder die…
Brand Voice
Die Brand Voice beschreibt, wie eine Marke nach außen hin kommuniziert und wie sie dabei klingen soll. Wie ist die Stimme einer Marke? Wie ist deren Tonalität? Möchte man zum Beispiel freundschaftlich, hipp und cool wirken und dementsprechend seine…