Quantitative Erfolge
Quantitative Erfolge oder auch „Hardfacts“ genannt sind im Allgemeinen durch Zahlen belegbare Erfolge, wie zum Beispiel höhere Klickraten und Followerzahlen auf den Social Media Kanälen, mehr Newsletter-Abonnenten oder Online-Shop Einkäufe.
Qualitative Erfolge
Unter qualitativen Erfolgen im Marketing versteht man unter anderem die Etablierung einer neuen Markenstrategie, Umsetzung einer Social-Media Kampagne oder Steigerung der Kundenzufriedenheit. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie nur schwer…
Purpose
Der „Purpose“ (Deutsch: der Sinn) eines Unternehmens ist das, wofür es steht, welche Werte es vermittelt und wonach Mitarbeiter handeln. Wenn ein Unternehmen, ausgehend vom definierten „Value“, auch nach Außen zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung…
Programmatic Advertising
Unter Programmatic Advertising versteht man im Online-Marketing die voll automatisierte Ersteigerung von zielgruppenrelevanten Werbeflächen in Echtzeit. Durch programmatische Softwarelösungen werden Nutzerprofile auswertet, kategorisiert und den…
Positionierung (Brand Positioning)
Die Positionierung (engl. Brand Positioning) einer Marke beschreibt den „Platz am Markt“, den eine Marke für die Zielgruppe einnehmen will. Das Brand Positioning ist Teil der Markenpersönlichkeit und bestimmt, welche „Message“ die Marke kommuniziert, um im…
POEM Konzept
Das PEOM-Konzept oder auch POEM-Model ist das erfolgsorientierte Zusammenspiel der drei wesentlichen Kommunikationskanäle der Paid, Owned und Earned Media, die im Online-Marketing häufig auch unter „Converged Media“ zusammengefasst werden. Ziel des Konzepts…
Persönlichkeit (Markenpersönlichkeit)
Die Persönlichkeit einer Marke umfasst alle Merkmale und Eigenschaften, die Konsumenten mit ihr assoziieren. Darunter versteht man zweierlei: Entweder strebt der Konsument eine Veränderung (positiv) seiner Außenwirkung durch das Tragen oder Nutzen einer Marke…
Personas
Unter Personas versteht man die Kreation fiktiver Nutzer mit relevanten Merkmalen. Mithilfe konkreter Analysen und der Erhebung von Durchschnittswerten werden prototypische Kundenprofile erschaffen. Dies ist vor allem bei der Entwicklung von Angeboten,…
Paid Media
Unter Paid Media versteht man im Marketing sämtliche Werbetypen, die alle Formen von bezahlter Werbung umfassen. Häufig wird wird Paid Media unter dem Oberbegriff „Converged Media“ zusammen mit Owned Media und Earned Media angewandt. In diesem Zusammenhang…
Branded Content
Branded Content sind Inhalte, die relevant für die Zielgruppe sind und die werbende Marke nur subtil in Erscheinung tritt. Ziel von Branded Content ist es, dass die Werbung nicht direkt als solche wahrgenommen wird und der Nutzer somit das positive Erlebnis…