Unter qualitativen Erfolgen im Marketing versteht man unter anderem die Etablierung einer neuen Markenstrategie, Umsetzung einer Social-Media Kampagne oder Steigerung der Kundenzufriedenheit. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie nur schwer messbar, also nicht durch Zahlen belegbar sind.
Brand Management
Brand Management beschreibt die strategische Verwaltung, Entwicklung und Positionierung einer Marke oder eines gesamten Markenportfolios. Effektives Brand Management ermöglicht es Unternehmen, den Preis ihrer Produkte zu erhöhen, loyale Kund:innen…
Marketing Management
Marketing Management beschreibt das Planen, Steuern und Koordinieren aller Aktivitäten eines Unternehmens hinsichtlich der Bearbeitung des Marktes und der Umsetzung der Markenstrategie.
Quantitative Erfolge
Quantitative Erfolge oder auch „Hardfacts“ genannt sind im Allgemeinen durch Zahlen belegbare Erfolge, wie zum Beispiel höhere Klickraten und Followerzahlen auf den Social Media Kanälen, mehr Newsletter-Abonnenten oder Online-Shop Einkäufe.
Markenstrategie (Brand Strategy)
Die Markenstrategie umfasst die Pläne, Taktiken und Richtlinien, die ein Unternehmen anwendet, um den langfristigen Erfolg und die Wertsteigerung einer Marke zu sichern. Sie bildet die Grundlage aller Markenaktivitäten und definiert, wie die Marke…