Funktionalität
Die Funktionalität beschreibt, was ein Nutzer mit einem Produkt machen kann und welchen Nutzen es für den Kunden erfüllt.
Frequency Capping
Mit Frequency Capping ist die Einschränkung von Einblendungen digitaler Werbemittel (Digital Advertising) an einzelne User gemeint. Das bedeutet, dass festgelegt werden kann, wie viele Male einem Nutzer eine digitale Anzeige oder ein Werbebanner eingeblendet…
Engagement (Social Media)
Engagement beschreibt die Interaktion des Nutzers mit den Inhalten sozialer Medien. Hierzu zählt etwa das Kommentieren, Teilen oder Liken eines Beitrages auf Plattformen wie Facebook, Twitter, und ähnlichen. Das Engagement gilt in vielen Bereichen des…
Employer Branding
Employer Branding beschreibt die Entwicklung einer Marke, bei der das Unternehmen als Arbeitgeber in Erscheinung tritt. Ziel ist es, das eigene Unternehmen möglichst attraktiv für Arbeitnehmer wirken zu lassen, um vorhandene Mitarbeiter zu binden und neue…
Earned Media
Als Earned Media bezeichnet man Inhalte, die nicht von der Marke bespielt, gesteuert oder beworben werden, sondern von unabhängigen Medien oder Nutzern erstellt werden. Das Unternehmen muss sich die Inhalte der Nutzer sozusagen verdienen – daher der Begriff…
DOOH (Digital-out-of-Home)
DOOH steht für Digitale Außenwerbung. Gemeint sind Bildschirme, die die herkömmlichen Plakate an Wänden oder Litfaßsäulen ersetzen und somit die Reichweite klassischer OOH (Out-of-Home) Medien mit der Vielfältigkeit digitaler Displays vereinen. DOOH…
Domain Name
Der Domain-Name ist ein eindeutiger Name zur Identifizierung einer Website und wird im Deutschen häufig als Internet-Adresse bezeichnet. Der Domain-Name setzt sich zusammen aus einer frei wählbaren Zeichenfolge (Second-Level-Domain) wie etwa „rebelko“ und…
Digital Marketing
Digitales Marketing beschreibt alle Marketing-Aktivitäten, die im digitalen Umfeld – meist online - ausgeführt werden. Taktiken des Digital Marketing sind etwa die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing oder Social Media Marketing. Digitales…
Audit
Ein Marken-Audit ist eine umfassende Untersuchung / Prüfung einer Marke, mit dem Ziel, den momentanen Stand der Marke – vor allem im Hinblick auf die Gewinnung und Nutzung des Eigenkapitals – zu beurteilen. Durch das Auditing (Prüfen) einer Marke können…
Assets
Assets sind Medienelemente oder Inhalte, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Videos oder Dokumente, die einen strategischen Nutzen für das Unternehmen haben. Im betriebswirtschaftlichen Kontext ist ein Asset ein Vermögenswert des Unternehmens.