Ein Audit ist eine umfassende Untersuchung oder Prüfung einer Marke, einer Marketing-Aktivität oder eines Kanals mit dem Ziel, den aktuellen Stand zu bewerten. Durch das Auditing von Branding- und Marketing-Maßnahmen können Potenziale und Risiken frühzeitig erkannt werden. Dies ermöglicht es, systembedingte oder strategische Stärken und Schwächen sowie operative Herausforderungen zu identifizieren und gezielt anzugehen.
Ein Audit skizziert dabei in der Regel nicht nur den Ist-Zustand, sondern gibt auch konkrete Handlungsempfehlungen, um beispielsweise die Performance einzelner Maßnahmen, Medien oder Touchpoints zu verbessern. Es ist wie ein Rundum-Check für hauseigene Marketing- und Marken-Themen. Dabei wird alles von A bis Z durchleuchtet, und dafür kommen bewährte Methoden zum Einsatz – die SWOT-Analyse ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Audits können auch spezialisiert sein, beispielsweise mit einem Fokus auf ein bestimmtes Social Network. In solchen Fällen werden nicht nur Statistiken, sondern auch Inhalte, Messaging und die Content-Produktion genau unter die Lupe genommen. Letztlich hängt der Umfang des Audits immer vom spezifischen Themenkomplex und den anvisierten Zielen ab.
Ein sorgfältig durchgeführtes Audit stellt sicher, dass die eigenen Unternehmensanstrengungen optimal ausgerichtet sind und mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt und behoben werden. Wenn ihr eure Marken- und Marketing-Aktivitäten auf den Prüfstand stellen möchtet, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir tauschen uns aus.
Strategie, Beratung & Konzeption

Launch
Der Launch beschreibt die Einführung eines neuen Produktes oder einer Marke auf einem bestimmten Markt. Die Art und Weise wie ein Produkt auf den Markt gebracht wird, bestimmt maßgeblich den Lebenszyklus des Produktes.
Brand Identity
Die Brand Identity (deutsch: Markenidentität) sind Merkmale und Kriterien einer Marke, für die die Marke stehen soll. Der "Charakter" einer Marke ist das, was Außenstehende mit ihr verbinden und kann darüber hinaus als Markenführungsinstrument hinsichtlich…
Marke (engl. Brand)
Eine Marke steht im Bereich des Marketings für alle Eigenschaften, die ein Kunde mit einem Markennamen bzw. Markenzeichen assoziiert und durch welche er die Produkte des Unternehmens von denen anderer Unternehmen abgrenzen kann. Im juristischen Sinne gilt…
SWOT Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein altbewährtes Marketing-Instrument, das zur strategischen Positionierung gegenüber der Konkurrenz angewendet wird. Es bildet beispielsweise die Grundlage zur Entwicklung eines strategischen (Re-)Launches einer Marke, eines Produkts…