Ein Audit ist eine umfassende Untersuchung oder Prüfung einer Marke, einer Marketing-Aktivität oder eines Kanals mit dem Ziel, den aktuellen Stand zu bewerten. Durch das Auditing von Branding- und Marketing-Maßnahmen können Potenziale und Risiken frühzeitig erkannt werden. Dies ermöglicht es, systembedingte oder strategische Stärken und Schwächen sowie operative Herausforderungen zu identifizieren und gezielt anzugehen.

Ein Audit skizziert dabei in der Regel nicht nur den Ist-Zustand, sondern gibt auch konkrete Handlungsempfehlungen, um beispielsweise die Performance einzelner Maßnahmen, Medien oder Touchpoints zu verbessern. Es ist wie ein Rundum-Check für hauseigene Marketing- und Marken-Themen. Dabei wird alles von A bis Z durchleuchtet, und dafür kommen bewährte Methoden zum Einsatz – die SWOT-Analyse ist dabei nur die Spitze des Eisbergs.

Audits können auch spezialisiert sein, beispielsweise mit einem Fokus auf ein bestimmtes Social Network. In solchen Fällen werden nicht nur Statistiken, sondern auch Inhalte, Messaging und die Content-Produktion genau unter die Lupe genommen. Letztlich hängt der Umfang des Audits immer vom spezifischen Themenkomplex und den anvisierten Zielen ab.

Ein sorgfältig durchgeführtes Audit stellt sicher, dass die eigenen Unternehmensanstrengungen optimal ausgerichtet sind und mögliche Schwachstellen frühzeitig erkannt und behoben werden. Wenn ihr eure Marken- und Marketing-Aktivitäten auf den Prüfstand stellen möchtet, nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir tauschen uns aus.

Strategie, Beratung & Konzeption

Lust auf ein Projekt? Auf der Suche nach Beratung & Austausch? Ob über klassische Medien oder digitale Kanäle, lasst uns sprechen und kreative Potenziale ausloten. Schreibt uns an oder bucht einen unverbindlichen Termin über Calendly und lernen wir uns per Zoom kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail
REBELKO AMRKETING SOUNDS SEMINARE ONLINE SEMINAR WEBINAR EVENT VORTRAG REBECCA BELVEDERESI KOCHS AACHEN MARKETING AGENTUR SOCIAL MEDIA BRANDING MARKE CC0 3