In einer Zeit, in der der erste Eindruck oft digital ist, spielt die visuelle Gestaltung einer Karriere-Webseite eine entscheidende Rolle im Employer Branding bei der Anziehung und Bindung von Talenten. Die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen online präsentiert, kann den Unterschied zwischen flüchtigen Besucher:innen und potenziellen Bewerber:innen ausmachen. 🙋‍♀️
Von modernen Visuals bis hin zur geschickten Nutzung von Multimedia: In diesem Artikel haben wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre in eine 5-Punkte-Employer-Branding-Checkliste 📝 zusammengefasst, die euch dabei hilft, eine überzeugende Karriereseite zu erstellen, mit der ihr möglichst passende Mitarbeitende für euer Unternehmen anspricht und findet.

1. Moderne und ansprechende Visuals

Wie sagt man so schön? „Der erste Eindruck zählt“ – und das gilt auch für eure Karriere-Webseite. Verwendet daher zeitgemäße und hochwertige Bilder, Grafiken und Videos, die professionell produziert sind und die Atmosphäre, Kultur und Werte eures Unternehmens authentisch präsentieren. Eine hochwertig aussehende Karriereseite hinterlässt einen positiven Eindruck auf Besucher:innen.

Aber: Achtet darauf, dass die Visuals zu eurer Stellenausschreibung und zu eurer Zielgruppe passen. Erst dann können sich Bewerber:innen mit der ausgeschriebenen Stelle und mit euch als Unternehmen identifizieren. Neben authentischen Einblicken durch Visuals gibt es auch weitere Strategien, mit denen ihr potenzielle Kandidat:innen von euch überzeugen könnt. Hier könnt ihr erfahren, welche das sind.

2. Responsive Design für alle Geräte

Bei der Gestaltung eurer Karriere-Webseite solltet ihr auch immer aus der technischen Perspektive arbeiten. Eure Seite sollte Desktop-, Tablet- und Smartphone-Besucher:innen problemlos angezeigt werden. Ein responsives Design gewährleistet, dass Besucher:innen problemlos navigieren können, unabhängig vom genutzten Endgerät.

3. Klare und intuitive Navigation

Zum technischen Aspekt zählt auch die Navigation. Für eine optimale Nutzungserfahrung solltet ihr eure Karriere-Webseite so strukturieren, dass Besucher:innen mühelos durch die verschiedenen Abschnitte navigieren können. Eine klare Menüführung und gut platzierte Call-to-Action-Elemente erleichtern es User:innen, die gewünschten Informationen zu finden. 📌

Ihr seht: Die Gestaltung einer Karriere-Seite erfordert mehr als nur die Einbindung hübscher Bilder und informativer Texte. Die Erstellung von Landingpages ist ein komplexes, kommunikatives und technisches Thema, worauf wir von REBELKO konzeptionell spezialisiert sind. Für Unterstützung gerne anschreiben. 🫶

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4. Einbindung von Multimedia-Elementen

Wir sind uns einig: moderne und ansprechende Visuals tun so einiges bei, um eine Karriereseite ansprechend zu gestalten. Genauso wichtig ist eine Abwechslung der visuellen Inhalte. Setzt daher auf verschiedene Multimedia-Elemente, um euren Besucher:innen möglichst viele unterschiedliche Einblicke zu geben. Nur um einige Ideen zu nennen: Ihr könntet Testimonial Videos von euren Mitarbeitenden zeigen, einen 360-Grad-Blick auf die Büros geben oder interaktive Infografiken integrieren. Mit der Einbindung multimedialer Inhalte steigert ihr das Nutzungserlebnis und fördert das Engagement mit euren Besucher:innen.

5. Geschichten erzählen und Kandidat:innen überzeugen mit gradlinigem Design

Schonmal was von Storytelling gehört? Was für Text gilt, zählt auch für das Design eurer Karriere-Webseite. Vermittelt eure Botschaft an Besucher:innen mit einer Geschichte, die sie emotional packt. Greift dabei auf bewährte Hebel im Visual Storytelling zurück. Grafische Elemente können die Historie, Werte und Erfolge auf ansprechende Weise kommunizieren.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass einzelne Elemente wie bspw. Buttons nicht ablenken, sondern im Gegenteil: Sie sollen gut konvertieren und im besten Fall zu einer Bewerbung führen. 📩 Insofern müssen Handlungsaufforderungen auch visuell ansprechend gestaltet sein. Nur so wird eure Employer Branding Seite zum Best Practice und es gehen wirklich Bewerbungen ein. 📩

Fazit

Die vorgestellten Tipps helfen euch dabei, den Aufbau einer Karriereseite strategisch besser anzugehen und professionell umzusetzen. Sobald alle Punkte erfüllt sind, steht eurer Employer Branding Seite nichts weiter im Weg.  Mit einer gut organisierten, übersichtlichen, informativen und optisch ansprechenden Karriereseite werdet ihr interessanter für potenzielle Bewerber:innen.

Aber dem noch nicht genug: Die Karriere-Webseite ist ja nur ein Baustein von vielen. Auch Messen, Events, Social Media, etc. sind wesentlich für den Erfolg eures Arbeitgebermarketings. Eine nachhaltig erfolgreiche Employer Branding Strategie ist nämlich immer kanalübergreifend angelegt.

Und wenn ihr dahingehend ebenfalls strategische Beratung oder operative Unterstützung braucht, sendet uns gerne eine Anfrage per E-Mail oder bucht einen Zoom-Termin via Calendly. ✍️

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