LinkedIn ist die Plattform, wenn es um berufliches Netzwerken und die Pflege unternehmensrelevanter Kontakte geht. Ebenso spannend ist der Social Business Riese als Employer Branding- und Recruiting-Tool. Hier können Arbeitgeber unterschiedlicher Branchen und Größen auf sich aufmerksam machen, sich im globalen Wettbewerb im War for Talents platzieren und geeignete Kandidat:innen erreichen. Wie man die eigene Arbeitgebermarke authentisch und gewinnbringend inszeniert, um gezielt neue Mitarbeitende anzusprechen, das erfahrt ihr jetzt. Viel Spaß mit unserem Kurz-Guide für erfolgreiches LinkedIn Employer Branding!
Das muss man vorab über LinkedIn wissen
- LinkedIn ist das weltweit führende Business Netzwerk.
- Über 830 Millionen Profile gibt es auf LinkedIn und über 55 Millionen Unternehmen sind auf der Plattform vertreten.
- Mehr als 70 % der aktiven Nutzer:innen leben außerhalb der USA.
- Ein vollständiges Profil lohnt sich, denn informationsreiche Profile erhalten im Schnitt bis zu 30% mehr Views.
- LinkedIn-Nutzer:innen sind besonders an Werktagen und zu Geschäftszeiten aktiv.
1. Content kreativ gestalten
Um eurer Arbeitgeber-Marketing nachhaltig auf Erfolgskurs zu bringen, braucht es eine smarte Content-Strategie, die passende Kandidat:innen anzieht und ihnen einen Mehrwert gibt. Deswegen solltet ihr zunächst eure Ziele und eure Employer Value Proposition (EVP) überdenken, die in naher Zukunft zu besetzenden Positionen und eure grundsätzlichen HR-Themen clustern. Danach kann es dann ans Finetuning gehen und ihr könnt in der Redaktionsplanung spezielle Inhalte wie job-related Rubriken und Reihen zum Leben erwecken, von A wie Ausbildungsvergütung oder Arbeitszeitregelung bis zu Z wie Zielvereinbarungen und Zukunftsperspektiven.
Und ja, auch auf LinkedIn darf man in Sachen Content durchaus kreativ werden. Schaut dazu, welche Möglichkeiten euch die Plattform selbst bietet. Wie wäre es bspw. mit einem Album vom letzten Sommerfest, mit aussagekräftigen Slideshare-Präsentationen rund um Mitarbeitenden-Benefits oder mit attraktiv aufbereiteten Stellenanzeigen zum Swipen als mehrseitige PDF-Datei? ➝ Macht direkt Lust auf mehr, oder? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail. ✸
2. Team einbeziehen
LinkedIn ist zum Netzwerken da – Interaktion auf der Plattform lohnt sich jedoch nicht nur mit Menschen, die (noch) nicht zum eigenen Unternehmen gehören. Neben einer guten Candidate Experience, die u.a. dadurch gelingt, dass zeitnah, freundlich und souverän auf Rückfragen von Job-Interessent:innen oder auf Bewerbungen via LinkedIn reagiert wird, ist gerade der regelmäßige öffentliche Austausch mit der eigenen Belegschaft und dem Team erfolgsentscheidend. 📈
Durch Statusupdates von, mit und über Mitarbeitende, avancieren diese zu Markenbotschafter:innen. Als Fürsprecher:innen legen sie Zeugnis vom "echten" Arbeitsleben ab und können wiederum in ihren eigenen Profilen wertvolle Vernetzungs- und Imagearbeit fürs Unternehmen leisten. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Mitarbeitenden erst einmal entsprechend geschult und eingebunden sind, gelingt authentische PR – und diese schafft Vertrauen und zahlt nachhaltig auf eure Marke ein.
3. Hashtags setzen
Um euren Team-Spirit, die Verbundenheit und den Zusammenhalt in den digitalen Raum zu tragen, solltet ihr ein Branded Hashtag fest in eurem Arbeitgeber-Marketing auf LinkedIn verankern. Wenn ihr dieses auch intern richtig präsentiert und eure Strategie allen Mitarbeitenden vorstellt, dann kann jede:r einzelne zum Multiplikator und für den Arbeitgeber aktiv werden – und das von überall aus. Ob im Innen- oder Außendienst, im Homeoffice oder aus dem Büro heraus, alle Mitarbeitende können authentische Einblicke in ihren Berufsalltag geben, die Erfolge des Unternehmens teilen und die vorherrschende Kultur in ihren Business Profilen zeigen. Denn persönliche Empfehlungen, die glaubhaft sind, ziehen nun mal am meisten.
4. LinkedIn Gruppen nutzen
LinkedIn Gruppen liefern die ideale Umgebung, um Events zu promoten, das Standing in der Fach-Community zu festigen, mit anderen Expert:innen in den Dialog zu treten, erfahrene wie auch junge Professionals zu rekrutieren und sich über HR- und Branchen-Themen auszutauschen. Konkret könnt ihr in entsprechenden Gruppen u.a. aktuelle Event-Ankündigungen für Job-Messen oder einen Tag der offenen Tür genauso veröffentlichen, wie jüngste Auszeichnungen, Prämierungen oder bahnbrechende Pilotprojekte eures Unternehmens... All das ist bestens geeignet für eine fokussierte Reichweite in einer eher spitzen Employee-Zielgruppe. Und ja, das waren nur ein paar Beispiele, die man ins Feld führen könnte – jenseits klassischer Job-Inserate mit Link auf den Karriere-Bereich der eigenen Webseite. 😉
5. Media & Ads
Organisch funktioniert der Aufbau von Reichweite auf LinkedIn schon gut und wenn zudem die Mitarbeitenden dazu noch smart eingebunden sind, funktioniert er sogar noch besser. Doch der Königsweg im Personal-Marketing ist u.a. mit dem Einsatz von gezielten Werbemitteln verbunden, damit die eigene Arbeitgeber-Brand in die gewünschten Zielgruppen gebracht wird.
In solchen Fällen ist also Media-Budget für LinkedIn Advertising vonnöten. Durch eine abwechslungsreiche Media-Planung und einen Mix verschiedener Anzeigen-Formate lassen sich Kandidat:innen effektiv adressieren. Sie kommen mit eurem Unternehmen, euren Werten, den potenziellen Kolleg:innen, euren Projekten und Einsatzfeldern in Kontakt. Darüber hinaus können bspw. Traffic Anzeigen die Zugriffe auf die Stellenausschreibungen eurer Webseite steigern. Ihr seht: Die Möglichkeiten sind vielfältig, nutzt sie! 🤗
Ihr möchtet euer Content Marketing neu aufsetzen?
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Dann lasst uns gerne kennenlernen und austauschen. Trust us! 🙂 Wir wissen, wovon wir sprechen.
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