1. Eine solide Strategie haben
Eine smarte Strategie für das vielfältig nutzbare Netzwerk ist absolut essenziell, um nachhaltige und messbare Resultate zu verzeichnen. Unser Tipp: Aus unseren Beratungsprojekten wissen wir, dass es sich immer lohnt, alle Beteiligten zu einem Kick-off zusammenzutrommeln. Dies bietet den Raum, um Klarheit zu schaffen – von A wie Ausgangssituation und Advertising bis Z wie Zukunftsvision und Zielgruppe.
2. Klare LinkedIn-Ziele definieren
Mehr Engagement unter LinkedIn Postings? Warme Leads generieren? Experten-Status sichtbar machen? Künftige Mitarbeiter erreichen? Viele Optionen sind denkbar, doch nicht alle müssen oder können in gleichem Maße umgesetzt werden. Umso mehr heißt's: Selbstklärung ist der Schlüssel zum Erfolg! Und da wir gerade in Urlaubsstimmung sind: Nur wer weiß, wohin die Reise geht, kann auch seine Koffer entsprechend packen.
3. Die eigene Zielgruppe kennen
Wer genau weiß, was die LinkedIn-Community erwartet, ist klar von Vorteil und muss folglich weniger experimentieren. Aber Obacht: LinkedIn als Marketing-Plattform tickt in vielen Bereichen bzw. Branchen wirklich ganz anders als Instagram, Facebook & Co. Deswegen hier unsere Empfehlung für Einsteiger: Analysiert in einem ersten Schritt die Aktivitäten eurer Wettbewerber und schaut, welche Posts gut bei ihnen ankommen. Lasst euch zunächst inspirieren, um dann treffsicher am eigenen Content Marketing zu arbeiten. Durch den Blick über den Tellerrand könnt ihr eure eigenen Messages und Formate verfeinern.
4. Die Unternehmensseite optimieren
Ist der Beschreibungstext aussagekräftig und suchmaschinenoptimiert? Sind vielleicht auch direkt Übersetzungen hinterlegt? Finden Interessierte auch wirklich alle Kontaktdaten des Unternehmens? Gibt es einen catchy Claim oder ein Mission Statement, das das Unternehmen in Kürze beschreibt? Ist die URL sprechend? Das richtige Setup der offiziellen Kanäle ist erfolgskritisch – auch um suchende Nutzer "abzuholen" und ihnen einen guten ersten Eindruck zu vermitteln.
Ihr braucht noch ein paar Impulse oder ein wenig Inspiration? Dann schaut gerne auch auf unserer Seite vorbei. 🫶
5. Quadratische Logos for the win!
Um die eigene Marke erfolgreich zu positionieren, sollte das Seitenlogo klar im Feed der Nutzer zu erkennen sein. Am besten eignen sich hier Dateien im quadratischen Format. Ja, quadratische Logos oder auch herausgelöste Logo-Elemente ohne Schriftzug steigern euren Wiedererkennungswert und sind extrem gefragt. Achtet zudem auch auf ein ansprechendes Headerbild, das euer Unternehmen aussagekräftig repräsentiert, und zwar device-übergreifend.
6. Inhaltlich und visuell ansprechende Inhalte erstellen
Um auf Social Media die Relevanz zu erzeugen und die Autorität in der eigenen Branche zu steigern, lohnt es sich, ins Messaging zu investieren und eine inhaltlich fundierte Content Roadmap zu erarbeiten. Quality Content bietet nicht nur eurer bestehenden Community nur einen Mehrwert, sondern kann auch zu einer Zielgruppen-Erweiterung beitragen. Ist er entsprechend auffällig und treffsicher im Feed potenzieller Interessenten, könnt ihr neue Follower und/oder Leads erhalten. Gestaltet eure Inhalte also gehaltvoll und gleichzeitig markentreu – mit dem Fokus auf euer Corporate Design.
Und wer noch einen visuellen Anreiz braucht, für den haben wir einen besonderen Tipp...
Ein Kunden-Beispiel aus unserer Agentur
Es handelt sich um Social Media Vorlagen für eine Employer Branding Kampagne, die mit abwechselnden Fotos, Statements und Farben interessante Einblicke ins Unternehmen bietet und die Aufmerksamkeit der Social Media User:innen gewinnt.
7. Aussagekräftige Copies schreiben
Ob kurze Teaser-Texte oder lange Expositionen, durch aussagekräftige Copies schärft ihr euer Markenprofil, könnt Nutzer emotional binden und verbessert die öffentliche Wahrnehmung. Außerdem könnt ihr in LinkedIn Copies regelmäßig mit gezielten Calls-to-Action arbeiten und so das Engagement auf eurer Unternehmensseite steigern. Ja, es lohnt sich sogar, eine ausgefeilte Engagement-Strategie zu entwickeln und diese redaktionell fest zu verankern.
8. Hashtags als Keywords verwenden
Informiert zu sein, rentiert sich. Also abonniert Branchen-Hashtags, behaltet sie im Blick und macht, wenn's vom Kontext her passt, auch selbst von ihnen in euren Postings Gebrauch. Der Einsatz von relevanten Hashtags steigert nämlich die Chance, von weiteren Nutzern entdeckt zu werden. Also integriert sie in jede Copy. Allerdings mit Bedacht, denn mehr als sieben Hashtags braucht's in der Regel nicht.
9. PDF-Dateien in die Content Strategie einbauen
LinkedIn ermöglicht es, als eine von wenigen Plattformen, PDF-Dateien zu veröffentlichen. Diese Option kann prima genutzt werden, um Präsentationen, Vorträge, Broschüren, eBooks oder kurze Whitepaper zu spreaden. So lassen sich Kompetenzen und Referenzen im Handumdrehen vermitteln. Vor allem im B2B eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Interessenten zu wecken, spannende Einblicke zu gewähren und Wissen leicht zugänglich zu machen.
10. Einmal im Monat live gehen
Livestreaming erfreut sich großer Beliebtheit – und das nicht nur auf Plattformen wie Twitch oder YouTube. Auch auf LinkedIn können Livestreams gewinnbringend genutzt werden, vor allem wenn sie direkt an LinkedIn-Events gekoppelt sind. Ob nun als virtuelle Verlängerung von psychischen Events wie Roundtable-Gesprächen vor Ort oder als rein digitale Konzepte im OBS-Format, der LinkedIn Algorithmus belohnt Streams – und eure Zielgruppe tut das normalerweise auch. Also traut euch, denn wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
Um keine Events mehr rund um die Themen Social Media und digitales Marketing zu verpassen, vernetzt euch gerne mit uns auf LinkedIn und bleibt immer auf dem Laufenden!
11. Zur richtigen Uhrzeit posten
Gutes Timing ist alles... Das gilt nicht nur für Beziehungen in Romantic Comedies, sondern auch fürs Social Media Marketing. 😉 Neben dem Was des Contents ist auch das Wann relevant. Die richtige Posting-Zeit kann die Reichweite der Inhalte erheblich steigern. Auf LinkedIn erweisen sich Timeslots an Werktagen zu Geschäftszeiten als besonders vielversprechend. Bringt in Erfahrung, zu welcher Tageszeit eure Zielgruppe am aktivsten ist und berücksichtigt dies in eurer Content Strategie.
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12. LinkedIn Gruppen nutzen
LinkedIn Gruppen sind hervorragende Vehikel für Vernetzung und fachspezifischen Austausch. Macht euch dies für euer Unternehmen zunutze, platziert bspw. Event-Ankündigungen in relevanten Gruppen, veröffentlicht Download-Links zu wertigen Whitepapern und sucht den Austausch mit anderen Experten. Auf die Art baut ihr sehr fokussiert eure Reichweite aus. Ergreift die Chance, Aufmerksamkeit auf das persönliche Profil zu lenken und zugleich eure Unternehmensseite zu platzieren. Win-Win auf allen Seiten.
13. Warum Corporate Influencer?
It's Networking-Time... und das nicht nur mit Stakeholdern, sondern auch mit den eigenen Mitarbeitern. Eine interaktionsbasierte Strategie mit dezentralen Elementen aufzubauen, zahlt sich dabei aus. In dieser können Mitarbeiter wunderbar als Markenbotschafter fungieren und wiederum in ihren eigenen Profilen wertvolle Vernetzungs- und Imagearbeit fürs Unternehmen leisten. Employee Branding ist der Schlüssel und trägt dazu bei, potenzielle Kandidaten und Kunden anzuziehen. Wenn die Mitarbeiter entsprechend geschult sind, gelingt so authentische PR, die Vertrauen schafft und auf die Marke einzahlt.
Corporate Influencer sind dabei besonders wertvoll, weil sie die Reichweite und Authentizität eurer Marke stärken. Mitarbeiter, die begeistert und engagiert über ihre Arbeit und das Unternehmen sprechen, sind oft glaubwürdiger als jede Hochglanzbroschüre. Sie zeigen das Unternehmen aus einer menschlichen Perspektive und können durch ihre Netzwerke und Aktivitäten auf LinkedIn erheblich zur Markenbekanntheit und -wahrnehmung beitragen.
14. Analytics verfolgen und Strategie verfeinern
LinkedIn unterscheidet sich in einigen Bereichen von anderen Social Networks wie Facebook oder Instagram. Sie alle eint allerdings, dass die Analytics bzw. Statistiken unserer Business Accounts gratis Aufschluss darüber geben, ob der eingeschlagene Strategiekurs von Erfolgen gekrönt ist und die Metriken unsere Zielvorstellungen erfüllen. Ein regelmäßiger Blick in die Analytics wird dabei helfen, eure LinkedIn Strategie dementsprechend anzupassen und zu verfeinern. In diesem Sinne: Know your Numbers!
15. Der Community durch Freebies etwas zurückgeben
Kleine Geschenke erhalten die... Community! Durch Freebies könnt ihr nicht nur eurer treuen Followerschaft etwas zurückgeben, auch liefert ihr kleine Kostproben eurer Arbeit, wodurch wiederum neue Interessenten und Kunden auf euch aufmerksam werden. Ihr kommt ins Gespräch und schafft Markenbewusstsein – und das wird sich spätestens mittel- bis langfristig auszahlen.
Fazit
Mithilfe dieser Tipps steht dem erfolgreichen LinkedIn Marketing nichts mehr im Weg und es kann losgehen mit dem Positionieren, Posten und Vernetzen. Und wenn doch noch ein bisschen Unterstützung bzw. Strategie-, Storytelling- oder Design-Input gefragt ist, schreibt uns einfach eine kurze Mail.
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