Vor welchen Herausforderungen stehen Hochschulen 2025?
Eine zunehmend globalisierte Informationsgesellschaft, die Virtualisierung sozialer Kontakte und ein steigender Konkurrenzkampf unter Hochschulen – nur um ein paar Herausforderungen zu nennen, denen sich Hochschulen stellen mussten und immer noch müssen.
Um am Zahn der Zeit zu bleiben, hilft es natürlich, die digitale Transformation voranzutreiben. Und ja, die eingangs erwähnten Zahlen sprechen da für sich bzw. für das Business-Netzwerk. Denn Hochschulen können durch smartes LinkedIn-Marketing größere Zielgruppen erreichen und ihre Inhalte kostenfrei distribuieren.
Auf die Art sind sie in der Lage, mit Studierenden, Alumni, Partnern, Wissenschaftler:innen und weiteren Stakeholdern zu interagieren und in Kontakt zu kommen – Networking eben.
LinkedIn-Marketing als Instrument in der Hochschulkommunikation
Kommen wir auf den Punkt. Neben X ist LinkedIn ein beliebtes Medium im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Doch warum? Nun ja, LinkedIn ist die geeignete Plattform, um sich als Hochschulmarke zu platzieren, die Reputation zu stärken, den digitalen Outreach zu steigern, wertvolle Kontakte in die Industrie zu knüpfen, Hochschulabsolvent:innen in einem professionellen Umfeld an sich zu binden und sogar Studierende bspw. für berufsbegleitende Master-Studiengänge anzuwerben. Darüber hinaus ist LinkedIn auch wegen seines internationalen Schwerpunkts interessant.
Kurzum: LinkedIn ist ein Ort, an dem eine Hochschule sich als Experte platzieren und ihre Brand kontinuierlich kommunizieren kann - ob nun akademisch, kulturell oder sozial.
Weitere Potentiale und interessante Bereiche fürs LinkedIn-Marketing:
- Recruiting, HR und Employer Branding
- Forschungsmarketing
- Fundraising/Crowdfunding
- Alumni Management
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihr habt schon eine ungefähre Vorstellung davon, welche Bereiche ihr in eurem LinkedIn Marketing optimieren wollt? Wir helfen euch gerne dabei – sei es bei der Strategieentwicklung oder operativen Aufgaben. Teilt uns euer Anliegen einfach in unserem Easy Projekt-Starter mit.
Diese Tools stellt LinkedIn Hochschulen zur Verfügung:
University Page
Eine University Page bietet Hochschulen die Möglichkeit, Content Marketing zu betreiben. Das hinterlegte Analytics Tool bietet Einsicht, welche Inhalte besonders gut funktionieren mit Hinsicht auf Interaktion, Reichweite und Demografie. Ihr wollt wissen, wie man so eine LinkedIn-Seite anlegt? Dann findet ihr hier eine entsprechende Anleitung.
Alumni Tool auf der University Page
Das Alumni Tool ist ein Unterpunkt auf der University Page auf LinkedIn. In der Suchleiste kann man Alumni nach Title, Keyword oder Firma suchen. Des Weiteren wird dort eine Vielzahl an Kategorien angezeigt. Man hat die Möglichkeit, u. a. nach Standort zu filtern, Arbeitsplatz oder Studiengang. Ein sehr nützliches Tool, um sich mit Ehemaligen zu vernetzen.
Hochschulgruppen fürs Alumni-Management
In Hochschulgruppen können Alumni Manager:innen und Seitenadministrator:innen den Kontakt zu Absolvent:innen halten und zudem „namhafte Alumni“ bestimmen. Alumni sind wichtige (Marken-)Botschafter:innen, die das Image einer Hochschule prägen und als Multiplikatoren wirken können.
LinkedIn Live – neue Chance für die Kommunikation
Besonders LinkedIn Live wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen und bietet Hochschulen die Chance, sich von der Masse abzuheben und das Engagement mit ihren Zielgruppen anzuregen. Von Fachinterviews über Alumni-Interviews bis hin zu Immatrikulationsevents und Talk-Formaten – dies sind nur ein paar wenige Ideen für LinkedIn Live im Hochschulkontext.
LinkedIn Marketing als Chance für Hochschulen
Immer mehr Menschen sehen den Vorteil des Business-Netzwerks. Das beweisen die stetig steigenden Nutzerzahlen. Auf der Plattform ist genau die Zielgruppe präsent, die Hochschulen erreichen wollen: Alumni, aktuelle Studierende in höheren Semestern, die Eltern potenzieller Studierender, Industrie, Drittmittelgeber, mögliche Arbeitnehmer:innen und renommierte Wissenschaftler:innen - sie alle sind dort vertreten. Und in dem Zusammenhang ist noch einmal wichtig zu betonen, dass LinkedIn neben ResearchGate & Co. in den letzten Jahren auch zweifelsohne zur Anlaufstelle für die wissenschaftliche Community avanciert ist.
Durch die Erschließung dieses Kanals können Hochschulen letztlich nur gewinnen und ihre Marke durch hochwertigen, emotional ebenso wie fachlich relevanten Content stärken. 💪
Apropos hochwertiger Content: Diesen könnt ihr nur erstellen, wenn ihr vorher eine klare Strategie habt. Erst, wenn ihr eine gefestige Markenidentität auf LinkedIn habt und eure Hochschule als Brand klar kommuniziert, könnt ihr qualitative Inhalte erstellen. In unserem Workshop könnt ihr lernen, wie ihr eine Social Media Strategie für eure Hochschule entwickelt. Bei Interesse gerne per Mail melden.
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