Social Media Strategie für Hochschulen & Universitäten

In diesem maßgeschneiderten Workshop gehen wir voll und ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Hochschule oder Universität ein. Ob Fundraising, Alumni-Management oder Studierenden-Kommunikation – gemeinsam arbeiten wir an Ihren strategischen Fragen und heben Ihr Hochschulmarketing in sozialen Medien aufs nächste Level.

Ein klares Ziel vor Augen zu haben, die Bedürfnisse und Gewohnheiten der eigenen Zielgruppen zu kennen und die Funktionsweisen von Social Media zu verstehen, ist für die Entwicklung von erfolgreichen Social Media Strategien essenziell. Nur so können relevante Inhalte und Stories produziert und gestreut werden. Und nur so lassen sich neue Formate für LinkedIn, TikTok und Co. kreieren und bestehende Rubriken weiterentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen erschließen wir systematisch die bunte Welt sozialer Medien und legen das Fundament für eine erfolgreiche Positionierung Ihrer Organisation.

In unserem Online-Workshop werden die zu besprechenden Inhalte passgenau auf Ihre Hochschule bzw. Ihren Studiengang, Fachbereich oder Ihr Institut zugeschnitten. In einem Vorgespräch helfen wir auch gerne dabei, Ihre spezifischen Strategie-Bausteine zu identifizieren und konkrete Needs aufzudecken, damit Sie das Optimum aus dem Workshop herausholen.

Egal, ob die grundsätzliche Ausrichtung erneut auf den Prüfstand gestellt werden soll oder ob es um die effektive Erschließung einzelner Kanäle wie LinkedIn, Instagram, Twitter oder TikTok geht – in diesem Workshop definieren wir effektive Hebel, um Ihre Marke einzigartig und zielgerichtet über Owned, Paid und Earned Media zu kommunizieren.

MöglicheSeminar-Themen

  • Grundsätzliche Social Media Strategie für Hochschulen (sprich: ein Audit mit Handlungsempfehlungen)
  • LinkedIn-Marketing für Hochschuleinrichtungen und Studiengänge
  • Instagram im Studierendenmarketing inhaltlich und visuell optimieren
  • Storytelling-Ansätze für TikTok entwickeln und Trends für die eigene Marke adaptieren
  • Facebook organisch bespielen und durch Paid Media (Ads) mehr Reichweite generieren
  • YouTube strategisch erschließen, Video-Marketing mit Google Ads unterstützen
  • Kampagnen-Ideen konzipieren, um neue Studienbewerber:innen zu erreichen
  • Ihr Hochschul-Jubiläum strategisch über Social Media kommunizieren
  • Kanäle, Inhalte und Workflows im Alumnimanagement

Semi­nar-Metho­den

  • Interaktiver Workshop, sodass Sie sich jederzeit einbringen und Fragen stellen können
  • Vielseitiger Medieneinsatz durch Präsentation und Live-Demonstrationen
  • Breakout Sessions
  • Maximaler Praxisbezug durch Dos & Don'ts
  • Themen, Methoden und Arbeitsmittel nach gemeinsamer Vorbesprechung

Termine nach Vereinbarung

Online-Durchführung nach Vorbesprechung

Unterlagen, Checklisten & Präsentation

IhreTrainerin

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs

Rebecca ist nicht nur Doktorin der Wirtschafts-Wissenschaften, sondern auch Autorin des Fachbuchs "Erfolgreiche PR im Social Web" und Managing Director von REBELKO.

Seit 2010 entwickelt sie PR, Marketing und Social Media Strategien, Konzepte und Kampagnen für B2B, B2C und Non-Profits.

Als Head of Strategy konzipiert sie kreative 360°-Ansätze, verantwortet Inhouse-Schulungen und unterstützt nationale und internationale Marken im Brand Management und Digital Campaigning – strategisch, aber auch in operativ ausgerichteten Sparrings und Beratungen.

Sie ist u.a. Dozentin bei eMBIS – Akademie für Online Marketing, ProContent und an der Akademie der deutschen Medien. Ihr Credo? Eine zielsichere Konzeption setzt Strategie, Erfahrungswerte und Fachwissen voraus. Bei ihr treffen theoretisches wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Know-how auf eine gesammelte Portion Praxiserfahrung.

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