Gute Gr├╝nde f├╝rs Content Marketing gibt es viele. Ob nun zur Steigerung der Sichtbarkeit, Bekanntheit oder Reputation, die meisten Marketer:innen fragen sich immer wieder: Wie soll ich vorgehen? Wie kann ich Content Marketing richtig nutzen und typische Fehler vermeiden? Welches Thema eignet sich wirklich? Denn sind wir mal ehrlich: Oft sind die ersten Ideen schnell da, aber an der weiteren Umsetzung hapert es. So ziehen Stunden und Ressourcen ins Land, doch der Output l├Ąsst zu w├╝nschen ├╝brig. Um mehr Klarheit und Effizienz in die eigenen Aktivit├Ąten zu bekommen, kommen hier ein paar Tipps f├╝r erfolgreiches Content Marketing.

1. Kreiert relevante Inhalte mit Impact

Im erfolgreichen Content Marketing kreist sich alles um eure User:innen, um ihren Erfahrungshorizont, um ihre Fragen. Das ist der Ursprungsgedanke von content-basierten Strategien. Schlie├člich sollen eure Inhalte wert- und gehaltvoll f├╝r die Audience sein ÔÇô und das sowohl auf informativer als auch emotionaler Ebene.

Dazu geh├Ârt in der Regel jede Menge Selbstkl├Ąrung: Von der avisierten Zielsetzung bis zur Zweckbestimmung des zu produzierenden Content-Assets. Kreation, Produktion und Distribution ben├Âtigen eben immer eine klar definierte Absicht. Deswegen sollte man sich im Content Marketing auch smarte Ziele setzen, die unmissverst├Ąndlich formuliert, realistisch erreichbar und zudem eindeutig messbar sind. Im Falle von Social Media Content kann das bspw. hei├čen, eine bestimmte Anzahl an Kommentaren, Shares und Likes oder eine Engagement-Rate von 10% erzielen zu wollen.

Damit ihr die Vorteile von Content Marketing voll entfalten k├Ânnt, schaut auch gerne in diesem REBELKO Grundlagen-Artikel┬ávorbei. Dort findet ihr ebenfalls wichtige Impulse f├╝r Strategie und Praxis.

2. Fokussiert euch auf Value statt auf Werbung

Wie schon angedeutet, stehen in der Konzeption nicht die eigenen Vorstellungen und W├╝nsche im Vordergrund, sondern die der Leserschaft und/oder Konsument:innen. Value zu erzeugen, f├Ąngt bei der Zielgruppe und eben nicht bei der eigenen Marke an. Dementsprechend stehen ihre Bed├╝rfnisse im Zentrum. Fragt euch also, wie ihr Mehrwert liefern k├Ânnt und wie sich ihr Medien-Konsum treffen l├Ąsst.

Gestaltet euren Content abwechslungsreich, reichert ihn multimedial an und stellt ihn ├╝ber verschiedene Kan├Ąle, passend aufbereitet, zur Verf├╝gung. Neben FAQ auf eurer Website oder dem Verfassen von Blogposts k├Ânnen zum Beispiel auch Fotografien, Grafiken, Videos und Podcasts zum Einsatz kommen. Aber auch die Anfertigung von eBooks oder Whitepapern bietet tolle M├Âglichkeiten, eurer Zielgruppe wertvolle Infos und Insights zu vermitteln. Hauptsache, euer Content Marketing wird nicht als Werbung empfunden.

Baut stattdessen eine zielgerichtete Kommunikation durch relevante Inhalte auf. Vermittelt markentreu, aber stets mit Blick für eure Zielgruppe eure Themen und findet einen unnachahmlichen Tone of Voice  und einen einzigartigen visuellen Stil für euren Content.

3. Arbeitet an euren Workflows und optimiert sie

Content Produktion ist in Zeiten dezentraler Teams machmal kein leichtes Unterfangen. Umso essenzieller werden klare Workflows und Prozesse, sodass jedem Team-Mitglied die Todos und Tasks bewusst werden. Glaubt uns, als Mostly Remote Agency wissen wir das nur zu gut. ­čśë

Hilfreich ist zun├Ąchst, einen Content Styleguide zu erstellen. Dieser enth├Ąlt bspw. Ausf├╝hrungen zur Tonalit├Ąt, zu den Rubriken und Visualisierungen. Er zeigt, welche Fonts in welchem Kontext einzusetzen sind, wie erfolgreiche Calls-to-Actions aussehen und f├╝hrt au├čerdem Dos und Dont's auf. Auf die Art wissen alle Content Produzenten, welcher Stil gew├╝nscht, wie Texte zu schreiben und Assets zu gestalten sind.

Dar├╝ber hinaus sollte auch organisatorische Weichen f├╝r die Content Produktion gestellt werden. Wer ist f├╝r die inhaltliche Konzeption und das erste Briefing zust├Ąndig? Wo und wie werden Daten abgelegt? Welche Datei-Formate werden unterst├╝tzt? Wie sind Dateien zu benennen? Wann und wie erfolgt die Freigabe der produzierten Assets? Und wie findet die ├ťbergabe an das Distributionsteam, also an die Content und Social Media Manager, statt? Kurzum: Erarbeitet klare ├ťbergaben und regelt, wer wann wo und wie abzuholen ist. Denn Content Marketing im gro├čen Stil ist eben Team-Work.

Ihr m├Âchtet selbst euer Content Marketing neu aufsetzen? Ihr braucht den Blick von au├čen und interessiert euch f├╝r ein Audit? Ihr br├Ąuchtet strategische oder operative Unterst├╝tzung? Dann lasst uns gerne kennenlernen. Hier k├Ânnt ihr ein 45-min├╝tiges Erstgespr├Ąch ├╝ber Calendly buchen.