Content Marketing im B2B ist komplex, aber nicht unlösbar. Verschiedene Ansätze erweisen sich als äußerst wirkungsvoll, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen und die Marken konsequent zu vermitteln. Wie genau Profilschärfung im B2B-Kontext funktioniert und welches methodische Vorgehen sich anbietet, erfahrt ihr hier. Wir stellen euch einen Ansatz vor, den wir gerne auch in der Agentur verwenden: ein etabliertes Content Marketing Modell für starke Inhalte und Botschaften, die haften bleiben – das Hygiene, Hub und Hero Content Modell.
Gerade Unternehmen, die nicht direkt den Endverbrauchermarkt bearbeiten, bieten sich dadurch vielfältige Möglichkeiten, Stakeholder:innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Erwartungen durch smarte B2B-Content-Strategien anzusprechen.

Hygiene Content: solide Basis für nachhaltige Präsenz

Vor allem die digitale Präsenz und Sichtbarkeit beginnt in der Regel mit Hygiene Content – einer soliden Basis, die es ermöglicht, relevante Informationen gezielt zu kommunizieren und die Kernzielgruppen effektiv anzusprechen. Dieser Content-Typ erstreckt sich über verschiedene Kanäle, angefangen bei der Unternehmenswebseite, wo klassische PDF-Dateien wie technische Datenblätter und Broschüren genauso platziert werden wie spannende Blogbeiträge oder Success Stories. Hier fungiert "hygienischer" B2B-Content als unverzichtbare Informationsquelle, die Besucher:innen mit grundlegenden Details zu den Produkten, Vorteilen und Service-Tipps versorgt.

Zusätzlich findet sich Hygiene Content im regelmäßigen Newsletter, der eine direkte Verbindung zu Stakeholder:innen schafft. Durch die Integration von relevanten Informationen und Updates trägt der Newsletter dazu bei, eine kontinuierliche Bindung aufzubauen und stets auf dem Laufenden zu halten – und auch hier überwiegt meist der inhaltliche Produkt-Bezug.

Doch was ist Social Media? 🤔 B2B-Kommunikation findet mehr denn je auf Plattformen wie Instagram und LinkedIn statt. Bei der aktiven Pflege von Profilen spielt Hygiene Content ebenfalls eine wichtige Rolle. Zur Schaffung einer aktiven Community gehört es nun mal, regelmäßig über Produkte, Features, deren Erweiterungen oder Einsatzfelder zu berichten.

Erfolgsbringend sind jedoch nicht nur Feed-Beiträge. Auch strategisch relevante Instagram Story Highlights zu erstellen, ist empfehlenswert. Durch die Highlights könnt ihr nämlich Hygiene-Inhalte dauerhaft zugänglich machen. 🙌

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Insgesamt fungiert der Hygiene Content als treibende Kraft für mehr Sichtbarkeit. Er ermöglicht es, dass B2B-Unternehmen ihre Botschaften strategisch vermitteln und die eigenen Zielgruppen durch eine transparente Produkt-Kommunikation an sich binden. Somit handelt es sich um das Daily Business für Kommunikator:innen.

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Hub Content: Interaktion schaffen und Marke erleben

Hub Content ist ebenso entscheidend im B2B-Content-Marketing. Seine Rolle besteht darin, das gewünschte Publikum anzuziehen und zudem emotional zu binden. Dabei handelt es sich um regelmäßig auf den unternehmenseigenen Kanälen veröffentlichten, seriellen Engaging Content.

Diese Inhalte haben das Ziel, Awareness zu schaffen, Interaktionen zu fördern und die Marken-Erfahrung zu intensivieren. Sie richten sich dabei nicht allein an bestehende Kund:innen, sondern auch an weitere Kreise. So kann Hub Content maßgeblich dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Interessent:innen zu gewinnen, Leads zu erhalten und sogar neue Bewerber:innen auf das B2B-Unternehmen aufmerksam zu machen. Entsprechende Beispiele für Hub-Content sind Tipps zur optimalen Produkt-Nutzung, interaktive Service-Webinare, kreative Team-Serien, Anwendungsszenarien, Glossar-Beiträge, Branchen-News und vieles mehr.

Letztendlich dient der Hub Content der Bindung und fördert die professionelle Marken-Kommunikation erheblich. Mit ein bisschen Übung und Praxis im Bereich "Format-Entwicklung" gelingt die Konzeption solcher Serien, die engagement-stark wirken und emotionalisieren. 🕵️‍♀️ Falls ihr dazu Input braucht, schaut auch gerne in diesem Video von unserer Chefstrategin Dr. Rebecca vorbei oder schreibt eine E-Mail, um gemeinsam die Potenziale von Hub-Content und systematischem Storytelling im B2B auszuloten.

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Hero Content: Momente, die im Gedächtnis bleiben

Der Hero-Ansatz im B2B verfolgt das Ziel, umfassende Content-Kampagnen zu gestalten, die nicht nur Brand Awareness steigern, sondern auch durch Emotionalisierung positive Image- sowie Bekanntheitseffekte erzielen. Dabei verschmelzen bezahlte und organische Maßnahmen zu einer aufmerksamkeitsstarken Kommunikationskampagne. Dies bedeutet, dass die Webseite genauso wie Landingpages, der LinkedIn- und Instagram-Account, aber auch Google Ads, Meta-Werbung und weitere Plattformen strategisch sinnvoll zu kombinieren sind.

Neben Owned und Paid Content ist auch Earned Media mitzudenken. So stellt sich z.B. die Frage, wie die eigenen Mitarbeitenden als Corporate Influencer die Kommunikation authentisch anreichern oder wie Kund:innen in den Hero Content aktiv eingebunden werden.

Die zentrale Zielsetzung von Hero-Content-Kampagnen besteht darin, prägnant, unvergleichlich und vertrauensvoll die Bekanntheit sowohl in bestehenden als auch erweiterten Zielgruppen zu steigern. Dabei schaffen sie eine emotionale Bindung und hinterlassen ein nachhaltig positives Image des Unternehmens. Treffsicherer B2B-Content für unverwechselbare Marken-Momente.

Jetzt Momente schaffen

Apropos im Gedächtnis bleiben... hier kommt unser Fazit 😊

Die erfolgreiche Umsetzung von Content Marketing im B2B-Bereich erfordert eine durchdachte Kombination aus Hygiene, Hub und Hero Content. Jeder dieser Ansätze erfüllt spezifische Ziele, die zusammengeführt eine ausgewogene und äußerst wirkungsvolle Content-Marketing-Strategie ermöglichen. Diese Strategie ist der Schlüssel, um nicht nur die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe zu gewinnen, sondern auch eure Marke nachhaltig zu stärken und eure Zielgruppen optimal anzusprechen.

Der Weg zu einem erfolgreichen B2B-Content-Marketing erfordert nicht nur die Kenntnis dieser Ansätze, sondern auch ihre sorgfältige Planung und kontinuierliche Optimierung. Hierbei können wir euch als erfahrene Agentur im B2B-Bereich unterstützen. Wenn ihr den nächsten Schritt in eurem Content Marketing gehen möchtet, sei es die Implementierung dieser Ansätze oder die Konzeption einer neuen Kampagne, stehen wir euch gerne zur Seite. 📈 Hier geht's zu unserem Easy Projekt Starter.

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