Ob Industriekonzern, Tech-Startup oder SAAS-Anbieter, smartes Content Marketing gehört mittlerweile zum Handwerkszeug, auch im B2B. Denn eine kundenzentrierte Marken-Kommunikation ist der Schlüssel zu Bekanntheit und Bindung. Das haben bereits Branchengrößen für sich erkannt. Doch wie lassen sich Wettbewerbsvorteile strategisch nutzen? Welche Content Arten bieten sich an? Ja, es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten effektiven B2B-Content zu entwickeln und ansprechende Inhalte für Webseiten, Broschüren, Newsletter und Social Media zu erstellen. Klingt spannend? Dann kommen hier einige Beispiele.

1. Storytelling

Storytelling ist im B2B-Bereich eine wirkungsvolle Methode, um eine Botschaft oder ein Konzept durch eine packende Geschichte zu vermitteln. Es ermöglicht, eine emotionale Verbindung zu den Lesenden herzustellen, ist merkfähiger als blanke Informationsvermittlung, bleibt haften und zahlt auf das Verständnis ein.

Storytelling kann dabei ganz verschieden umgesetzt werden. Aus gutem Grund gibt es verschiedene Storytelling-Techniken, die im B2B zum Einsatz kommen. Von der klassischen Heldenreise über In-media-res-Ansätze über die Darstellung von Challenge-Solution bis zum Realitäts-Erwartungs-Abgleich. Je nachdem, was erreicht werden soll, kann sich hieraus bedient werden, um Sichtbarkeit, Verständnis, Identifikation und Leads zu generieren.

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2. How-to-Inhalte

Mit Anleitungen und Tutorials, die Schritt für Schritt erklären, wie bestimmte Probleme gelöst oder Aufgaben erledigt werden können, bieten Unternehmen praktische Hilfe und wertvolle Informationen liefern.

How-to-Inhalte unterstützen die Bewältigung spezifischer Herausforderungen oder Aufgaben und zeigen einen ausgeprägten Servicegedanken, während sie gleichzeitig das Fachwissen sichtbar machen. Kein Wunder also, dass sie bei den meisten Menschen sehr beliebt sind. 💁‍♀️

Dr. Rebecca über Content Creation und treffsichere Formate

"Durch eine gezielte Format-Entwicklung lassen sich erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen ansprechend präsentieren und Zielgruppen systematisch ansprechen. Dabei ist strategisches Vorgehen gefragt. Nur so können B2B-Unternehmen überzeugende Content Pieces produzieren, Relevanz entfalten und nachhaltige ihre Ziele erreichen", sagt die Kommunikations- und Marketing-Expertin in ihrer YouTube Serie 5 Minuten mit Dr. Rebecca.

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3. Listenartikel

Listicles bzw. Listenartikel haben sich im B2B-Bereich bewährt, um komplexe Informationen übersichtlich darzustellen. Ihre klare Struktur, die prägnante Aufzählungen beinhaltet, hilft dabei, Themen schnell erfassen und relevante Aspekte des eigenen Business kompakt zu erklären.

B2B-Leser schätzen diese leicht konsumierbaren Inhalte, da sie ihnen einen schnellen Überblick und wertvolle Informationen bieten. Der Bonus: Auch für Suchmaschinen sind diese Artikel relevant. Daher werden sie gerne genutzt, um Suchmaschinen-Optimierung zu betreiben und organisch in der Google-Suche prominenter platziert zu werden.

4. Experten-Meinungen

Meinungen und Einschätzungen von Branchenexperten können einen entscheidenden Einfluss haben. Wer auf die Expertise und Glaubwürdigkeit der eigenen Fachleute setzt, gewinnt – im wahrsten Wortsinn! Und was genau gewinnt man? ➞ Das Vertrauen der Zielgruppe!

Auch im B2B funktioniert die Kommunikation von Mensch zu Mensch und Emotionen bzw. Sympathien sind wichtiger, als man vielleicht zunächst denkt. Indem liefert ihr euch als ansprechbare Experten positioniert und wichtige Informationen zur Verfügung stellt, beeinflusst ihr aktiv Kaufentscheidungen.

Der Schlüssel für erfolgreiches B2B-Content-Marketing ist nun mal das fachliche Können, gepaart mit dem "Faktor Mensch". Und die fachliche und persönliche Kompetenz lässt sich ganz hervorragend durch Experten-Meinungen aus dem eigenen Unternehmen vermitteln. Ein klarer Mehrwert für die Zielgruppe und eine vertrauensbildende Maßnahme. Win-win also!

5. Infografiken

Infografiken visualisieren komplexe Daten oder Informationen auf eine verständliche und ansprechende Weise. Sie ermöglichen der Zielgruppe, auf einen Blick komplexe Zusammenhänge und relevante Daten leichter zu verstehen. Aus diesem Grund gehören sie zu Recht um Standardrepertoire im B2B-Content. Schließlich ist Datenvisualisierung und Visual Storytelling enorm wichtig, um Statistiken und Zahlen emotional und faktisch korrekt aufzubereiten.

Content is King.Strategy is Queen.

Die vorgestellten Content Typen helfen dabei, eure Inhalte zu strukturieren und eigenen sich, um B2B-Marken nachhaltig und zielgruppengerecht zu vermitteln.

Und für alle, die mehr Input und Insights wünschen, hier noch ein Tipp: Stattet gerne dem YouTube-Channel von REBELKO einen Besuch ab. Dort gibt's zum Beispiel ein Video mit Dr. Rebecca zum Thema "Wie neue Content-Formate kreieren?" 👩‍🏫

Ihr möchtet euer Content Marketing neu aufsetzen?

Ihr braucht den Blick von außen und strategische oder operative Unterstützung?

Dann lasst uns gerne kennenlernen und austauschen. Trust us! 🙂 Wir wissen, wovon wir sprechen.