Storytelling kommt von "Geschichten erzählen" und ist eine wirkungsvolle Methode, um Kommunikationsinhalte durch Sprache, Bild, Video oder Ton zu vermitteln. ­ Ziel ist es, Informationen so in eine Geschichte zu verpacken, dass Emotionen bei den Rezipient:innen ausgelöst werden und deren Interesse geweckt wird. ­ Es spielt dabei keine Rolle, ob die Geschichte erfunden bzw. fiktiv ist oder auf wahren Begebenheiten basiert – entscheidend ist, dass sie das Publikum packt und im Gedächtnis bleibt.

Unternehmen und Marken nutzen Storytelling in Marketing, PR und Sales, um gezielt Aufmerksamkeit zu erzeugen, eine intensivere Kundenbindung aufzubauen ­ und ihre Markenwerte zu vermitteln. Denn Geschichten sind anschaulich, leicht merkbar und schaffen eine tiefere Verbindung zur eigenen Zielgruppe als reine Fakten. ­ Durch Storytelling können Unternehmen komplexe Botschaften emotional aufladen und ihre Marke nachhaltig stärken – von Social Media bis zu großen Imagekampagnen.