Employer Value Proposition (EVP)
Die Employer Value Proposition (EVP) beschreibt den einzigartigen Wert, den ein Unternehmen als Arbeitgebermarke ausmacht. Dieser Wert ist wichtig, um sich von anderen Arbeitgebern abzuheben und aktuelle aber auch potenzielle Mitarbeitende an die Marke zu…
Customer Journey
Die Customer Journey beschreibt im Marketing den gesamten Weg, den eine Kundin oder ein Kunde mit einem Unternehmen durchläuft – von der ersten Wahrnehmung, über den Kauf des Produkts bzw. der Inanspruchnahme einer Dienstleistung bis hin zur Weiterempfehlung.…
Mission Statement
Ein Mission Statement ist ein kurzer, einfach formulierter Text oder Satz, der den Kern eurer Unternehmensaktivität beschreibt und begründet. Es dient als Grundlage für die Ausrichtung und Strategie des Unternehmens und ist ein zentraler Anker für die interne…
Content Strategy
Die Content Strategy ist die strategische Ausrichtung der Inhalte einer Marke. Sie umfasst die Konzeption, Planung, Erstellung, Bereitstellung, Bewertung und Verwaltung aller Inhalte. Dabei sollten die Bedürfnisse, Probleme und Erwartungen der Zielgruppe…
Kampagne bzw. Werbekampagne
Eine Werbekampagne ist eine oftmals zeitlich begrenzte Aktion mit einem fest definierten Werbeziel, zum Beispiel dem Verkauf von Produkten oder die Steigerung der Markenbekanntheit. Neben dem Ziel der Kampagne werden außerdem die Werbestrategie, die zu…
Online Marketing
Mit Online Marketing sind alle Marketingaktivitäten gemeint, die online durchgeführt werden. Online Marketing wird heutzutage in den meisten Branchen als nahezu selbstverständlich angesehen. Formen des Online-Marketings sind zum Beispiel Content Marketing,…
Keyword
Als Keyword bezeichnet man ein einzelnes Wort oder eine Kombination von Wörtern, die in Suchmaschinen eingegeben werden, um relevante Inhalte zu finden. Diese Begriffe spielen eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der…
SEA (Search Engine Advertising)
SEA (Search Engine Advertising) bezeichnet die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, bei der Anzeigen geschaltet werden, die auf bestimmte Suchbegriffe, Regionen und Zielgruppen abgestimmt sind. Diese Anzeigen erscheinen meist über den organischen…
Landingpage
Eine Landingpage ist eine spezielle Unterseite einer Website, die gezielt Besucher:innen zu einer bestimmten Handlung führt, wie etwa dem Abschluss eines Kaufs oder der Anmeldung für einen Newsletter. Sie besticht durch eine klare Struktur, überzeugende…
Algorithmus
Ein Algorithmus ist ein systematischer Prozess zur Lösung von Aufgaben oder Problemen. Er besteht aus einer Reihe klar definierter Schritte, die in der Informatik häufig in Form von Programmen umgesetzt werden. Im digitalen Raum, insbesondere auf Social…