Owned Media

Owned Media bezeichnet die Kanäle, über die ein Unternehmen eigene Inhalte kommuniziert, veröffentlicht und steuern kann und ist meist Teil des Content Marketings. Ein Vorteil von Owned Media ist die Kontrolle über die gewählten Kanäle (im Gegensatz zu Earned…

Outbound Marketing

Das Outbound Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der das Unternehmen mit Werbemaßnahmen versucht Kunden zu finden und anzusprechen. Beliebte Mittel sind zum Beispiel Fernsehwerbung, Kaltakquise oder Print-Anzeigen. Das Outbound Marketing wird…

OOH (out-of-home)

OOH (out-of-home) steht für Außenwerbung, also Werbung im öffentlichen Raum. Darunter fallen Plakate, Poster, Litfaßsäulen aber auch Werbung auf Verkehrsmitteln sowie digitale Displays. Letztere fallen in die Kategorie der digitalen Außenwerbung (siehe DOOH).…

Online Marketing

Mit Online Marketing sind alle Marketingaktivitäten gemeint, die online durchgeführt werden. Online Marketing wird heutzutage in den meisten Branchen als nahezu selbstverständlich angesehen. Formen des Online-Marketings sind zum Beispiel Content Marketing,…

Online Event oder Virtual Event

Events sind Veranstaltungen, bei denen durch die Interaktion zwischen Veranstaltern und Teilnehmern eine Botschaft kommuniziert werden soll. Bei Online Events handelt es sich um Veranstaltungen, die nicht vor Ort, sondern Online stattfinden. Online Events…

Onboarding

Das Onboarding ist der Prozess des Einstellens und Aufnehmens neuer Mitarbeiter durch ein Unternehmen und alle zugehörigen Maßnahmen. Ziel des Onboardings ist es, neue Mitarbeiter möglichst gut in das Unternehmen einzugliedern und die Kultur und Werte der…

Nutzenversprechen

Das Nutzenversprechen wird oft mit dem englischen Begriff der Value Proposition gleichgestellt und beschreibt den Nutzen oder Mehrwert, den ein Produkt für Kunden bietet, wenn er es konsumiert.

Newsletter (Newsletter Marketing)

Newsletter Marketing ist eine Taktik im Onlinemarketing, bei der Kunden regelmäßig per E-Mail Informationen zu Produkten eines Unternehmens erhalten. Zur Durchführung von Newsletter-Marketing muss das Unternehmen eine Liste von E-Mail-Adressen ihrer…

NDA (non-disclosure agreement)

Ein NDA (deutsch: Geheimhaltungsvertrag oder -vereinbarung) ist eine Vereinbarung, die das Schweigen über vertrauliche Informationen festlegt. Häufig finden Geheimhaltungserklärungen bei Verhandlungen Verwendung, um die geteilten Informationen vor Missbrauch…

Native Advertising

Native Advertising ist eine Marketingtaktik, bei der versucht wird das eigene Advertising und die Form und Funktion der verwendeten Plattform anzupassen. Das Ziel von Native Advertising ist es, dass das Advertising sich für den Nutzer weniger nach Werbung…