Die Content Strategy ist die strategische Ausrichtung der Inhalte einer Marke. Sie umfasst die Konzeption, Planung, Erstellung, Bereitstellung, Bewertung und Verwaltung aller Inhalte. Dabei sollten die Bedürfnisse, Probleme und Erwartungen der Zielgruppe erforscht und angesprochen werden, um wirksamen Content liefern zu können. Eine effektive Content Strategy erfordert systematisches Vorgehen und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. So werden beispielsweise Themensäulen definiert, die auf eure Zielgruppe ausgerichtet sind und die ihr über verschiedene Kanäle hinweg konsistent bearbeitet.

Ihr fragt euch, wie ihr eine erfolgreiche Content Strategy entwickeln könnt und was es dabei zu beachten gibt? Mit diesen Tipps wird eure Content Strategy zum wesentlichen Bestandteil eurer Marketingbemühungen.

Tipps zur Entwicklung einer Content Strategy

1. Methodisch und planvoll vorgehen: Die Entwicklung einer Content-Strategie dauert in der Regel mehrere Monate. Beginnt mit einer Analyse des Ist-Zustands im Rahmen eines Content Audits und arbeitet dann mit realistischen Leitplanken weiter. So legt ihr die Grundlage für eine fundierte Strategie.

2. Customer Needs und Journey kennen: Schreibt und gestaltet euren Content immer für eure Zielgruppe. Kennt deren Bedürfnisse und die Customer Journey genau, um Inhalte zu erstellen, die wirklich relevant und ansprechend sind.

3. Workflows und Prozesse etablieren: Selbst die beste Content-Strategie verpufft, wenn die Workflows und Prozesse in der Produktion nicht hinterherkommen. Stellt sicher, dass alle Beteiligten klar definierte Rollen und Aufgaben haben und die Produktion reibungslos abläuft.

Eine gut durchdachte Content Strategy ist kein Trend, sondern ein essentielles Werkzeug – egal ob B2B, B2C oder Non-Profit-Organisation. Sie ist der Schlüssel zu effektiver und zielgerichteter Kommunikation, um eure Zielgruppe auf euch aufmerksam zu machen und an euch zu binden. Klingt nach einer Aufgabe, bei der ihr Support braucht? Dann nutzt gerne unseren 👉 Easy Projekt Starter und wir schauen, wie wir unterstützen können.

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