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Wenn sich Unternehmen fĂŒr Social-Media-Marketing entscheiden, wollen sie in der Regel zunĂ€chst Fans und Follower gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen sie beispielsweise Facebook-Gewinnspiele ein, um User zum Klick auf gefĂ€llt mir zu motivieren. Auch wenn sich zeitlich begrenzte Aktionen durchaus positiv auf Markenbekanntheit und Markenimage auswirken, sollte langfristig ein bleibender Eindruck hinterlassen werden und hierzu gehört es, den Dialog mit seiner Community zu suchen. So sollten Unternehmen sich darum bemĂŒhen, auch eine persönliche Beziehung zum User aufzubauen. Ein bewĂ€hrtes Instrument dafĂŒr ist Storytelling: Denn emotional bewegende Geschichten werden von der Netzgemeinde besonders gern gesehen und bleiben im GedĂ€chtnis haften. Dabei stehen die User im Mittelpunkt dieser Kommunikationsstrategie.

Die Informationen sollten so verpackt sein, dass Fans, Follower & Co. sich damit identifizieren können. Es geht also darum, dass eine Story eine GefĂŒhlsĂ€ußerung auslöst, die Botschaft dadurch haften bleibt und hĂ€ufiger geteilt wird. Ein Beispiel hierfĂŒr sind Fotoreportagen, die zeigen, was das Unternehmen macht, wofĂŒr es steht und wer die Mitarbeiter sind bzw. was diese beschĂ€ftigt. Auch durch andere Content-Formate wie BlogbeitrĂ€ge, Videos, Podcasts, Slideshows können Sie solche kleinere Geschichtchen aus Ihrem Unternehmen erzĂ€hlen und Ihre Community mit ansprechenden Informationen ĂŒber sich versorgen.

Storytelling als Erlebnis fĂŒr den Nutzer – dies stellt fĂŒr Unternehmen oft eine Herausforderung dar. Ein bisschen KreativitĂ€t und EinfĂŒhlungsvermögen in die WĂŒnsche und Erwartungen der Nutzer reichen allerding meist schon aus. Auch hier gilt: Sich trauen und es ausprobieren. So merken Community Manager am Schnellsten, welche Geschichten Anklang finden.