Im Storytelling werden Kommunikationsinhalte mittels Sprache, Bild, Video oder Ton weitergegeben. Ziel ist es, Informationen in eine Geschichte so zu verpacken, dass Emotionen beim Konsumenten ausgelöst werden und sein Interesse geweckt wird. Dabei ist es nicht weiter relevant, ob die Geschichte erfunden ist, eine Anekdote eingebaut oder eine wahre Begebenheit erzählt wird.
Rezension: „Storytelling” von Petra Sammer
Wenn sich Experten im Bereich Digital-Marketing in einem Punkt einig sind, dann in diesem: Die Herstellung von gutem Content ist für die Positionierung eines Unternehmens im Web enorm wichtig geworden. Sei es, um das Suchmaschinen-Ranking positiv zu…
Kundengewinnung
Kundengewinnung beschreibt alle Tätigkeiten des Unternehmens, die dazu dienen neue Kunden zu gewinnen.
Storytelling hilft beim Beziehungsaufbau zum Kunden
Wenn sich Unternehmen für Social-Media-Marketing entscheiden, wollen sie in der Regel zunächst Fans und Follower gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen sie beispielsweise Facebook-Gewinnspiele ein, um User zum Klick auf gefällt mir zu motivieren. Auch…
Storytelling: Die Kunst des Geschichten-Erzählens
„Es war einmal…“ Ein Satz, den wir alle kennen. Schließlich müssen wir bei dieser Phrase unwillkürlich an Märchen und Geschichten denken. Doch Storytelling ist nicht nur in Büchern und Filmen essenziell: Auch im Online-Marketing ist das Geschichten-Erzählen…