Storytelling kommt von "Geschichten erzählen" und ist eine wirkungsvolle Methode, um Kommunikationsinhalte durch Sprache, Bild, Video oder Ton zu vermitteln. Ziel ist es, Informationen so in eine Geschichte zu verpacken, dass Emotionen bei den Rezipient:innen ausgelöst werden und deren Interesse geweckt wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Geschichte erfunden bzw. fiktiv ist oder auf wahren Begebenheiten basiert – entscheidend ist, dass sie das Publikum packt und im Gedächtnis bleibt.
Unternehmen und Marken nutzen Storytelling in Marketing, PR und Sales, um gezielt Aufmerksamkeit zu erzeugen, eine intensivere Kundenbindung aufzubauen und ihre Markenwerte zu vermitteln. Denn Geschichten sind anschaulich, leicht merkbar und schaffen eine tiefere Verbindung zur eigenen Zielgruppe als reine Fakten. Durch Storytelling können Unternehmen komplexe Botschaften emotional aufladen und ihre Marke nachhaltig stärken – von Social Media bis zu großen Imagekampagnen.
Rezension: „Storytelling” von Petra Sammer
Wenn sich Experten im Bereich Digital-Marketing in einem Punkt einig sind, dann in diesem: Die Herstellung von gutem Content ist für die Positionierung eines Unternehmens im Web enorm wichtig geworden. Sei es, um das Suchmaschinen-Ranking positiv zu…
Kundengewinnung
Kundengewinnung beschreibt alle Tätigkeiten des Unternehmens, die dazu dienen neue Kunden zu gewinnen.
Storytelling hilft beim Beziehungsaufbau zum Kunden
Wenn sich Unternehmen für Social-Media-Marketing entscheiden, wollen sie in der Regel zunächst Fans und Follower gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen sie beispielsweise Facebook-Gewinnspiele ein, um User zum Klick auf gefällt mir zu motivieren. Auch…
Storytelling: Die Kunst des Geschichten-Erzählens
„Es war einmal…“ Ein Satz, den wir alle kennen. Schließlich müssen wir bei dieser Phrase unwillkürlich an Märchen und Geschichten denken. Doch Storytelling ist nicht nur in Büchern und Filmen essenziell: Auch im Online-Marketing ist das Geschichten-Erzählen…