Sei wie Tom!
Werde AVV Pilot-Tester

Aachener Verkehrsverbund

Branding. Content Marketing. Content Creation. Design. Webseite. Out-of-Home. Citylights. Traffic Boards. Social Media. Social Advertising. Print. Motion. Kino Spots. Radio-Werbung.

Für die Pilotphase des gemeinsamen Projektes wurden Personen gesucht, die ein neues, elektronisches grenzüberschreitendes Ticket- und Tarif-System testen sollten. Wir entwickelten eine crossmediale, integrierte 360° Kampagne und übernahmen Konzeption, Design und Umsetzung, ausgerichtet auf die interessierte junge Zielgruppe. „Sei wie Tom!” – so der Titel der Kampagne – überzeugt vor allem durch ein modernes Look & Feel, das authentische Storytelling und eine ausgezeichnete Response.

Die Geschichte von Tom & Helena

Die integrierte 360° Kampagne erzählt die Geschichte eines jungen Paares: Helena, die in Maastricht wohnt, und Tom, der in Aachen lebt. Natürlich wollen sie sich so oft es geht besuchen – am liebsten per Bus und Bahn. So stehen die beiden exemplarisch für die derzeitigen Barrieren des grenz­überschrei­tenden Fahrens.

Anhand der beiden Liebenden stellen wir das – im Rahmen des European Travellers Club entwickelte – digitale Chipkarten-System vor und suchen so auch Tester für dieses neue System. So soll die Mobilität im EMR Schritt für Schritt verbessert werden.

Zusätzlich entwickelten wir Illustrationen, Icons und kurze Animationen, die den Ablauf näher bringen und z. B. in Präsentationen und an Info-Systemen genutzt werden können.

Neben Webseite und Film – eine Kombination aus Realfilm und Anima­tionen – konzipierten, realisierten und designten wir weitere Medien für die integrierte 360° Kampagne.

So entwickelten wir diverse Printmedien, einen Messe-Stand und eine Promo-Aktion, bei der Info-Flyer an hoch­frequen­tierten Orten der Stadt und in Hochschul­nähe verteilt wurden.

Out-of-Home. Kino-Spots. Ambient Marketing. Promo-Teams.

Plakate wurden in der ganzen Region und in Bussen aufgehangen und Postkarten in Kneipen, Restaurants, Clubs, etc. verteilt. Ergänzt wurden die zielgrup­penge­rechten Maßnahmen durch einen Call-to-Action Werbe-Clip, der in Kinos und auf den Entertainment-Systemen in den Bussen der ASEAG lief.

Street Promotion & Infostand.