Klient

Aachener Verkehrs­verbundGmbH

Projekt

SEI WIE TOM – Ein European Travellers Club-Projekt

Integrierte 360° Kampagne

Im Herbst 2017 wandte sich der Aachener Verkehrsverbund mit einem spannenden Projekt aus dem European Travellers Club (ETC) an uns. FĂŒr die Pilotphase des geplanten Projektes wurden Personen gesucht, die ein neues, elektronisches grenzĂŒberschreitendes Ticket- und Tarif-System testen sollten. Wir entwickelten eine crossmediale, integrierte 360° Kampagne und ĂŒbernahmen Konzeption, Design und Umsetzung, ausgerichtet auf die interessierte junge Zielgruppe. „Sei wie Tom!” – so der Titel der Kampagne – ĂŒberzeugt vor allem durch ein modernes Look & Feel und das authentische Storytelling.

Im Rahmen der Pilot-Kampagne wurde ein lĂ€ngerer ErklĂ€rfilm und ein kurzer Call-to-Action-Film konzipiert und produziert und eine informative Webseite entwickelt – alles made by REBELKO. Das digitale Angebot wurde ergĂ€nzt durch eine passgenaue Mischung aus OOH-, Kinowerbung und PR- und Promo-Aktionen.

Die Geschichte von Tom & Helena

Die integrierte 360° Kampagne erzĂ€hlt die Geschichte von einem jungen, pendelnden Paar. Das sind in unserem Fall Helena, die in Maastricht wohnt, und Tom, der in Aachen lebt. NatĂŒrlich will er seine Freundin so oft es geht per Bus und Bahn besuchen. So stehen die beiden Protagonisten der Love-Story auf der einen Seite exemplarisch fĂŒr die derzeitigen Barrieren des grenzĂŒberschreitenden Fahrens. Auf der anderen Seite stellen sie das neue, im Rahmen des European Travellers Club entwickelte, digitale Chipkarten-System vor, das darauf abzielt, die öffentliche MobilitĂ€t im EMR Schritt fĂŒr Schritt zu verbessern. ErgĂ€nzt wird die Geschichte der beiden durch Animationen, die den technischen Ablauf nĂ€her bringen.

Mit dem Appell, wie Tom zu sein, soll dazu angeregt werden, das neue System und somit die Zukunft des ÖPNV zu testen und selbst zu erleben – genau wie Tom es in unserer Geschichte bereits tut!

Das Video

Out-of-Home- und Kino-Werbung

Neben der Webseite und dem ErklĂ€rfilm – eine Kombination aus Realfilm und Animationen – konzipierte und designte REBELKO weitere Medien fĂŒr die integrierte 360° Kampagne. So entwickelten wir bspw. verschiedene Printmedien und eine Promo-Aktion, bei der Info-Flyer an hochfrequentierten Orten in HochschulnĂ€he verteilt wurden. Plakate wurden in der ganzen Innenstadt und in Bussen aufgehangen und Postkarten in relevanten Aachener Kneipen, Restaurants etc. verteilt. ErgĂ€nzt wurden die zielgruppengerechten Maßnahmen durch Kinowerbung und Entertainment-Systeme in den Bussen der ASEAG.

Promo-Aktion auf PlÀtzen und in Bussen

Dieser Artikel ist schon ĂŒber 2 Jahre alt. Unter UmstĂ€nden kann das, worÂ­ĂŒber wir geschrie­ben haben durch­aus ver­al­tet sein! đŸ˜‰