Das Geheimnis erfolgreicher B2B-Kommunikation? Effektives Online-Marketing. Deswegen haben wir hier unsere fünf Marketing-Favoriten für B2B-Unternehmen zusammengestellt. Erfahrt mehr darüber, durch welche Strategien und Taktiken mehr Sichtbarkeit und Reichweite erzeugt werden kann.

1. SEO + Bloggen = Grundrauschen durch Content Marketing

Suchmaschinen lieben hilfreichen und aktuellen Content; sie bevorzugen informative und frische Inhalte. Deshalb erleben Unternehmensblogs und Online-Magazine seit einigen Jahren einen erneuten Aufschwung. Immerhin machen sich Unternehmen so weniger abhängig von den LinkedIn, Instagram, Facebook Algorithmen. Sie haben den Content und den Erfolg selbst in die Hand genommen, wenn sie digitale Veröffentlichungen auf einer eigenen Domain hosten.

Regelmäßiges bloggen erzeugt Sichtbarkeit und stärkt die Reputation. Richtig eingesetzt können Blogs, Magazin-Beiträge und andere digitale Publikationen sogar zu echten Lead-Generatoren werden und konkrete Anfragen hervorbringen.

2. Whitepaper schreiben & zum Download anbieten.

Das Verfassen von Whitepapern ist eine tolle Möglichkeit, bei Google sichtbarer zu werden. Im B2B-Kontext ermöglicht es, sich als Branchenexperte zu positionieren, mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen und qualifizierte Leads zu generieren.

Durch die Erstellung von Whitepapers zu relevanten Branchen-Themen demonstriert man Know-How und positioniert sich als vertrauenswürdiger Anbieter. Insofern sind sie eine äußerst effektive Strategie, um sowohl das Image und die Bekanntheit als auch den Absatz zu fördern.

3. Sich durch Corporate Podcasts Gehör verschaffen.

Die Hidden Champions sind Podcasts. Sie geben Marken genügend Raum, Expertise zu zeigen, die Bekanntheit zu steigern und mittelfristig Anfragen zu generieren. Gerade im B2B ermöglichen es die beliebten Audio-Formate, komplexe Themen auf verständliche Weise zu vermitteln. Auf die Art können sie dabei helfen, sich als Branchenführer zu etablieren und die Zielgruppe auf eine charmant-informative Weise anzusprechen – authentisch und glaubhaft.

Gut gemachte Podcasts sind ein modernes Informationsangebot, das asynchron und niederschwellig von der Zielgruppe konsumiert werden kann... ob in der Bahn oder am Strand. Und genau das macht sie für viele so attraktiv. 😊 Apropos Podcasting: Auch wir haben einen eigenen Podcast rund um Marketing, Design, Branding und allerhand Kreatives. ➝ Hier findet ihr mehr zum REBELKO KREATIV STUDIO.

4. Bei LinkedIn bewusst die menschliche Seite zeigen.

Im B2B zählen der menschliche Faktor und der persönliche Kontakt. Sie stärken das Vertrauen in die Geschäftspartner:innen. Nicht von ungefähr boomen Corporate Influencer Programme, in denen Mitarbeitende einmal mehr zu Markenbotschafter:innen werden. Dies ist insbesondere im B2B-Marketing eine beliebte Methode.

5. Bewegtbild als Verkaufsstütze einsetzen & YouTube nutzen.

Videos bieten eine gute Möglichkeit, das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen dynamisch zu präsentieren – und sie vermitteln Botschaften oft effektiver als statische Inhalte. Sie ebenen den Zugang zu einem besseren Produkt-Verständnis und können bspw. Funktionsweisen einfacher erklären. Darüber hinaus tragen Videos dazu bei, das Markenbewusstsein zu fördern. Indem sie auch emotionale Ebenen berühren und Geschichten erzählen, bleiben sie im Gedächtnis und werden erinnert.

Wenn das Ganze dann noch auf YouTube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt stattfindet, ein Träumchen. Durch die Nutzung von YouTube als Verbreitungskanal kann auch die Sichtbarkeit bei Google erheblich gesteigert werden.

Lust auf Beratung & Austausch?

Dann lass uns gerne in Kontakt treten. Einfach eine E-Mail an hallo@rebelko.de schreiben und wir tauschen uns aus.

Darüber hinaus haben wir auch einen strategischen Social Media Workshop für B2B-Unternehmen im Angebot. Also gerne vorbeischauen! 😊

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