1. SEO + Bloggen
Suchmaschinen lieben hilfreichen und aktuellen Content. Sie bevorzugen informative und frische Inhalte. Deshalb erleben Unternehmensblogs und Online-Magazine seit einigen Jahren einen erneuten Aufschwung. Immerhin machen sich Unternehmen so weniger abhängig von den LinkedIn-, Instagram- und Facebook-Algorithmen. Stattdessen haben sie volle Kontrolle über den Content und ihren Erfolg, wenn sie digitale Veröffentlichungen auf einer eigenen Domain hosten.
Regelmäßiges bloggen erzeugt Sichtbarkeit und stärkt die Reputation. Richtig eingesetzt können Blogs, Magazin-Beiträge und andere digitale Publikationen sogar zu echten Lead-Generatoren werden und konkrete Anfragen hervorbringen. 💪

2. Whitepaper schreiben, Seminare anbieten & Expertise sichtbar machen.
Das Verfassen von Whitepapern ist eine bewährte Methode, um bei Google sichtbarer zu werden und gleichzeitig die eigene Fachkompetenz im B2B-Kontext zu unterstreichen. Sie helfen dabei, Reichweite aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und qualifizierte Leads zu generieren. Durch gut recherchierte Inhalte zu relevanten Branchenthemen zeigt ihr nicht nur Know-how, sondern positioniert euch klar als Expert:innen auf eurem Gebiet.
Noch wirkungsvoller wird diese Strategie, wenn sie durch zusätzliche Bildungsangebote ergänzt wird – etwa in Form von Online-Seminaren oder Workshops. Seminare ermöglichen es, Themen interaktiv zu vertiefen, Fragen direkt zu beantworten und in den direkten Austausch mit potenziellen Kund:innen zu treten.
3. Sich durch Corporate Podcasts Gehör verschaffen.
Die Hidden Champions im Online-Marketing sind Podcasts. Sie geben Marken genügend Raum, Expertise zu zeigen, die Bekanntheit zu steigern und Anfragen zu generieren. Gerade im B2B ermöglichen es die beliebten Audio-Formate, komplexe Themen auf verständliche Weise zu vermitteln. Auf die Art können sie dabei helfen, sich als Branchenführer:in zu etablieren und die Zielgruppe auf eine charmant-informative Weise anzusprechen – authentisch und glaubhaft.
Gut gemachte Podcasts sind ein modernes Informationsangebot, das asynchron und niederschwellig von der Zielgruppe konsumiert werden kann... ob in der Bahn oder am Strand. Und genau das macht sie für viele so attraktiv. Apropos Podcasting: Auch wir haben einen eigenen Podcast rund um Marketing, Design, Branding und allerhand Kreatives. ➝ Hier findet ihr mehr zum REBELKO KREATIV STUDIO.
Und falls ihr einen eigenen Firmenpodcast in Erwägung zieht: In diesem Blogartikel haben wir euch Schritt für Schritt erklärt, wie ihr es zu einem firmeneigenen Podcast schafft. Sollte euch das Ganze doch zu kompliziert sein, können wir euch gerne unter die Arme greifen. Ganz gleich, ob es sich um eine Beratung, eine Strategie oder Operatives handelt. 👏

4. Bei LinkedIn bewusst die menschliche Seite zeigen.
Im B2B-Bereich geht es nicht nur um Zahlen und Fakten – Vertrauen, Beziehungen und Authentizität spielen eine entscheidende Rolle. LinkedIn bietet als führende Plattform für berufliches Networking eine tolle Möglichkeit, die menschliche Seite eines Unternehmens zu betonen.
Eine der effektivsten Methoden hierfür ist der gezielte Einsatz von Corporate Influencern. Wenn Mitarbeitende regelmäßig über ihre Erfahrungen, Einblicke in ihren Arbeitsalltag oder persönliche Perspektiven auf Branchenthemen teilen, stärkt das die Markenwahrnehmung und baut Vertrauen auf. Statt rein werblicher Inhalte stehen authentische Geschichten und Meinungen im Vordergrund – das erhöht die Interaktion und macht die Marke nahbarer.
Ihr überlegt schon länger, ein Corporate Influencer Programm in eurem Unternehmen zu etablieren? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner dafür! In diesem Blogpost erfahrt ihr mehr über das Projekt und die Zusammenarbeit mit REBELKO.
5. Bewegtbild als Verkaufsstütze einsetzen & YouTube nutzen.
Videos bieten eine gute Möglichkeit, das Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen dynamisch zu präsentieren – und sie vermitteln Botschaften oft effektiver als statische Inhalte. Sie ebnen den Zugang zu einem besseren Produkt-Verständnis und können bspw. Funktionsweisen einfacher erklären. Darüber hinaus tragen Videos dazu bei, das Markenbewusstsein zu fördern. Indem sie auch emotionale Ebenen berühren und Geschichten erzählen, bleiben sie im Gedächtnis und werden erinnert.
Wenn das Ganze dann noch auf YouTube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt stattfindet? Ein Träumchen. Durch die Nutzung von YouTube als Verbreitungskanal kann auch die Sichtbarkeit bei Google erheblich gesteigert werden.
Lust auf Beratung & Austausch?
B2B Online-Marketing ist weit mehr als reine Werbung – es geht darum, Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu stärken und langfristig als relevanter Akteur in der Branche wahrgenommen zu werden. Unternehmen, die auf eine kluge Mischung aus SEO, Content Marketing, Social Media Marketing und Video Marketing setzen, können sich erfolgreich positionieren und sowohl ihre Reichweite als auch ihr Geschäftswachstum steigern.
Besonders wichtig ist es, strategisch vorzugehen und die richtigen Kanäle mit passenden Inhalten zu bespielen. Authentizität, Mehrwert und gezielte Interaktion sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren. Wer seine Marke menschlich, kompetent und dynamisch präsentiert, wird sich im digitalen Wettbewerb durchsetzen können.
Falls ihr direkt mit der Arbeit loslegen wollt und schon heute etwas Gutes für euer B2B Online-Marketing tun wollt, dann schaut euch doch gerne mal unseren strategischen Social Media Workshop für B2B-Unternehmen an. 😊 Für eine umfangreiche Beratung zu eurem bisherigen Online-Marketing, könnt ihr uns einfach anschreiben!
Strategie, Beratung & Konzeption

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