1. Zielgruppenanalyse
Der wichtigste Schritt bei einer Podcast Produktion ist die Identifikation der Zielgruppe. Ihr solltet wissen, welche Interessen und Bedürfnisse eure Zuhörerschaft hat. Stellt euch dabei die Frage: Welche Fragen könnten unsere Zuhörer:innen haben und was sind die Antworten darauf?
Das Ergebnis: Eure Zielgruppe fühlt sich verstanden und baut Vertrauen zu euch auf. Ihr fungiert quasi als persönlicher Ratgeber – eine wichtige Voraussetzung, um eure Zielgruppe langfristig an eure Marke zu binden.
2. Konzept und Inhalt
Ein Podcast ist kein Hörbuch. Es ist ein Medium, in dem Zuhörer:innen die Möglichkeit bekommen, Ratschläge, Tipps, Anregungen, Hintergründe, How-tos etc. von euch als Unternehmen oder auch Neuigkeiten aus der Branche zu erhalten. Ein Podcast reagiert eher auf häufige Fragestellungen, Unsicherheiten, Mythen oder Trends. Diese kommen mit der Zeit auch durchaus aus der – hoffentlich wachsenden – Zuhörerschaft. Nehmt diese in die Konzeption der nächsten Episoden auf und schafft so zusätzlich Interaktion mit eurem Publikum.
Es gibt dabei einen großen Unterschied zwischen einem guten Podcast und einem erfolgreichen Podcast. Ein erfolgreicher Podcast vermittelt Inhalte strukturiert und nachvollziehbar. Für euch bedeutet das: sprecht alle Themen klar an, habt einen roten Faden und haltet euch an diesen. Am besten benutzt ihr ein Skript mit den wichtigsten Punkten und haltet den Ablauf eures Podcasts mitsamt der Themen darin fest. Achtet hier aber auch darauf, die Themen nicht einfach nur abzuarbeiten, sondern "lebt" eure Themen und macht euren Zuhörer:innen den Mehrwert des Gesagten immer wieder bewusst.
Ihr merkt: eine gute Strategie ist essenziell, um einen erfolgreichen Podcast auf die Beine zu stellen. Wie wichtig uns von REBELKO eine Strategie-Entwicklung bei der Markenarbeit ist, macht sich nicht zuletzt auch in unserem Unternehmens-Motto bemerkbar. Für Unterstützung in Sachen Podcast-Strategie-Entwicklung gerne anschreiben. 😊
3. Audioqualität
Die Qualität eures Podcasts hängt neben den Inhalten natürlich auch von der Audioqualität ab – das macht einen erfolgreichen Podcast ja schließlich auch aus.
Investiert in gutes Aufnahmeequipment und sorgt für eine klare und professionelle Audioqualität. Bei einer schlechten Tonqualität können eure hochwertigen Inhalte auch nichts mehr retten. 🤷♀️
Falls ihr eine Inspiration für euer eigenes kleines Podcast-Studio sucht, hier findet ihr in der Beschreibung jedes Videos unser aktuell genutztes Equipment!
4. Konsistenz
Mit der Produktion eines Podcasts ist es noch lange nicht getan. Konsistenz ist das Stichwort für langanhaltenden Erfolg.
Solltet ihr eure Zuhörer:innen mit der ersten Folge überzeugt haben, wünscht sich euer Publikum noch mehr. Das solltet ihr bestenfalls vor der Veröffentlichung der ersten Folge auf dem Schirm haben.
Es ist wichtig, einen festen Zeitplan zu haben und diesen auch einzuhalten. Das regelmäßige Veröffentlichen von Folgen stärkt eure Glaubwürdigkeit sowie das Vertrauen bei eurer Zuhörerschaft, was zum festen Bestandteil des Podcast Marketings zählt. 🤝
Die REBELKO Podcasts
5. Podcast-Cover
Das Design kommt selbst bei Podcasts nicht zu kurz! Gestaltet daher ein ansprechendes Cover, das die Aufmerksamkeit potenzieller Zuhörer:innen auf sich zieht. Beim Thema Design ist wichtig: Es sollte zu eurem Unternehmen passen und einheitlich sein. Wiedererkennbarkeit ist wichtig, damit sich eure Zielgruppe immer an euch erinnert und ihr präsent bleibt.
6. Die richtigen Podcast-Plattformen
Euer Podcast sollte auf verschiedenen Plattformen aufrufbar sein, wie z.B. auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts. Dadurch wird eure Reichweite erhöht und die Verfügbarkeit in den Apps der Anbieter steigert den Komfort. Denn nicht alle eurer Zuhörer:innen benutzen die gleiche Plattform.
7. Cross-Promotion
Eine effektive Möglichkeit, um euer Podcast Marketing zu verbessern, ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten, Podcaster:innen oder sogar Influencer:innen. Diese sollten bestenfalls in eurer Branche tätig sein oder etwas Essenzielles zu einem Thema beizutragen haben. Reichweite generiert ihr zusätzlich dadurch, dass eure Gäste ihrer Zuhörerschaft mitteilen, dass sie an an euren Folgen teilnehmen. Dadurch werdet ihr auch beim Publikum eurer Gäste bekannt.
8. Social Media
Ein guter Podcast funktioniert nicht ohne Social Media. Es ist das beste Medium, um eure Zielgruppe zu erreichen und sie darauf aufmerksam zu machen. Und nicht nur das: Auf Social Media könnt ihr eine Community aufbauen und eure Follower:innen nach Feedbacks und neuen Anreizen zu eurem Podcast befragen. Ihr könnt z.B. Snippets und Audiograms erstellen, um die neue Folge anzuteasern und könnt diesen Content zusätzlich als Kommunikationsanlass bei euren Zuhörer:innen nutzen. 💬
9. Website & Blog
Was viele nicht wissen, wenn es um die Produktion und die Vermarktung von Podcasts geht: Die Erstellung einer eigenen Landingpage. Das ist nicht nur wichtig, um von Suchmaschinen gefunden zu werden, sondern auch, um eure Webseitenbesucher:innen auf euren Podcast weiterzuleiten. Ihr habt die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen eurer Website auf eure Landingpage zu verlinken.
Wir von REBELKO teilen auf einer separaten Landingpage die wichtigsten Informationen zu unserem Podcast und leiten auch per Buttons direkt zu den Folgen weiter. Schaut doch gerne für Inspirationen auf der Landingpage unseres Podcasts REBELKO KREATIV STUDIO vorbei. 🙃
10. Bewertungen & Rezensionen
Für einen professionellen Touch eures Podcasts sind positive Rezensionen wichtig. Aber nicht nur das: Eure Zuhörer:innen fühlen sich wahrgenommen und geschätzt, wenn ihr sie dazu einladet, Rezensionen zu hinterlassen.
Und wer kennt es nicht: Ob ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung einen positiven Eindruck auf uns machen, hängt oft von der Zahl der Sternchen und Bewertungen ab. 🤩
Fazit
Die Vermarktung eures Podcasts ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit und Engagement erfordert. Durch die Kombination verschiedener Strategien und die Pflege einer engagierten Hörerschaft schafft ihr es, einen erfolgreichen Podcast zu erstellen und diesen zu vermarkten. 🙌
Audacity
Kostenlose Open-Source-Aufnahmesoftware mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen.
GarageBand
Mit macOS ausgelieferte DAW mit ausreichenden Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen.
Adobe Audition
Professionelle Audio-Software mit erweiterten Bearbeitungsfunktionen (kostenpflichtig, in Abo enthalten).
Ultraschall
Open Source Erweiterung zur Podcast-Produktion für die DAW Reaper.
Ardour
Open Source DigitalAudio Workstation für Windows, Linux und macOS.
Zencastr
Online-Aufnahmesoftware für Interviews und Remote-Aufnahmen.
Descript
Neue Alternative zu Zencastr. Ebenfalls webbbasiert.
Canva
Grafikdesign-Tool, um ansprechende Cover-Art für deinen Podcast zu erstellen.
Adobe Express
Ähnlich wie Canva, bietet gute Vorlagen für Podcast-Cover und Social Media Posts.
Microsoft Designer
Funktionsumfang nicht ganz wie bei den beiden anderen, aber ausreichend.
In 8 Schritten zum eigenen Podcast
Das Erstellen und die Positionierung eines Podcasts erfordert eine sorgfältige Strategie, Planung und Vorbereitung. Wir haben aus unseren Erfahrungen der letzten Jahre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, um den eigenen Podcast zu konzipieren und zu…
Branding vs. Corporate Design – Die 10 wichtigen Unterschiede
Branding und Corporate Design sind zwei wichtige Begriffe im Bereich der Unternehmensidentität und -kommunikation. Oftmals werden sie synonym verwendet, da sie beide darauf abzielen, das Image und die Rezeption einer Brand zu formen und zu vermitteln. Aber es…
montagsSMAC: 10 Tipps für einen gelungenen Podcast
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein Song sagt auch mehr als tausend Worte - aber manchmal sagen Worte auch einfach alles. Das beste Beispiel hierfür ist ein Podcast. Neben Corporate Blogs wird gerade dieses Format zunehmend von Unternehmen genutzt, um…