Heute heisst es: Ohren auf! Corporate Podcasts sind das neue heisse Ding im Marketing-Mix für Unternehmen. Wir haben aus unseren Präsentationen 5 gute Gründe für den eigenen Unternehmens-Podcast extrahiert.

1. Corporate Stories mit dem Faktor Mensch

Oft sind Corporate Stories werbelastig. Durch Podcasts wird die menschliche Komponente verstärkt – und authentisches Storytelling bringt noch mal andere Seiten & persönliche Perspektiven zum Vorschein.

2. Asynchrone Nutzung – Podcasts sind von Ort & Zeit unabhängig

Podcasts haben einen großen Vorteil: Sie werden ganz individuell konsumiert. Die Hörenden können selbst über Zeit und Ort entscheiden und sind dadurch durchweg sehr viel aufnahmebereiter für Informationen.

3. Authentische Stimmen & Stories aus dem Unternehmen sprechen für sich.

Persönliche Erzählungen zeigen Vielfalt, sind glaubhaft & bleiben besser haften: Corporate Podcasts haben Strahlkraft, sowohl extern, als auch intern. So bringen manche Firmen sogar exklusiv in internen Podcasts ihre Leitthemen wie Diversity, Nachhaltigkeit, etc. voran.

4. Kleine Kosten und großer Outcome

Ohren auf! Podcasts zu produzieren, ist auch bei kleinen Budgets effektiv. Die Kosten für Equipment & Produktion sind gering. Der Outcome ist aber umso höher, weil man stets im Gespräch bleibt und zudem einzelne Episoden oft im Nachgang noch gehört werden. So kann man dauerhauften Impact erreichen.

5. Langfristige Wirkung, Effekte und Erfolge

Loyale Hörer:innen abonnieren den Corporate Podcast und verfolgen die Folgen wöchentlich. Das baut Nähe zur Zielgruppe auf. Mit der richtigen Strategie entsteht eine langfristige Markenbindung. Und ist das nicht das, was sich alle Marketeers wünschen? 😉