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Guidelines, Richtlinien, Policies ÔÇô verschiedene Namen, die in einigen Unternehmen mittlerweile eine gro├če Rolle spielen. Denn hat man sich erst daf├╝r entschiedenen, die eigenen Produkte und Leistungen im Social Web zu vermarkten, so ist klar: Auch die eigenen Mitarbeiter sind wertvolle Botschafter des Unternehmens.

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Ob beruflich oder privat ÔÇô im Netz ist man selten nur das eine oder andere. Und so werden viele Arbeitnehmer, die eigentlich als Privatperson in sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. aktiv sind, in der Au├čenkommunikation h├Ąufig in ihrer Mitarbeiterrolle wahrgenommen. Das birgt sowohl Chancen und Risiken. Abhilfe schaffen hier sogenannte Social Media Guidelines, in denen der Rahmen der beruflichen und privaten Nutzung sowie Kommunikation in Social Media abgesteckt wird. Solche Guidelines oder Richtlinien dienen den Mitarbeitern zur Orientierung, geben Hilfestellung und f├Ârdern einen erfolgreichen Austausch im Netz.

Gr├╝nde f├╝r Social Media Guidelines

Warum Guidelines wichtig sind und was sie alles leisten k├Ânnen, das haben wir hier kurz & b├╝ndig zusammengefasst.

Zudem lohnt ein Klick auf den folgenden Link, denn hier findet sich eine interessante Zusammenstellung verschiedener Social Media Guidelines von Unternehmen aus ganz Deutschland.

Lehrgang zum Social Media Manager IHK Aachen