Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Guidelines, Richtlinien, Policies – verschiedene Namen, die in einigen Unternehmen mittlerweile eine große Rolle spielen. Denn hat man sich erst dafür entschiedenen, die eigenen Produkte und Leistungen im Social Web zu vermarkten, so ist klar: Auch die eigenen Mitarbeiter sind wertvolle Botschafter des Unternehmens.
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Ob beruflich oder privat – im Netz ist man selten nur das eine oder andere. Und so werden viele Arbeitnehmer, die eigentlich als Privatperson in sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. aktiv sind, in der Außenkommunikation häufig in ihrer Mitarbeiterrolle wahrgenommen. Das birgt sowohl Chancen und Risiken. Abhilfe schaffen hier sogenannte Social Media Guidelines, in denen der Rahmen der beruflichen und privaten Nutzung sowie Kommunikation in Social Media abgesteckt wird. Solche Guidelines oder Richtlinien dienen den Mitarbeitern zur Orientierung, geben Hilfestellung und fördern einen erfolgreichen Austausch im Netz.
Gründe für Social Media Guidelines
Warum Guidelines wichtig sind und was sie alles leisten können, das haben wir hier kurz & bündig zusammengefasst.
Zudem lohnt ein Klick auf den folgenden Link, denn hier findet sich eine interessante Zusammenstellung verschiedener Social Media Guidelines von Unternehmen aus ganz Deutschland.
5 Buchtipps für Social Media Manager
Der Beruf des Social Media Managers ist heiß begehrt. Für viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch häufig noch Unklarheit darüber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir…
Social Media für Gründer und Startups
Das Portemonnaie leer, aber den Kopf voll guter Ideen? Wer sich dazu entschließt, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, dem bieten Social Media viel Potenzial. Einige Startups haben dies bereits erkannt und präsentieren sich und ihre Ideen im Social Web.…
Social Media Nutzerzahlen für Belgien
Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen…
Social Media Guidelines: Wichtig für Arbeitgeber & Arbeitnehmer
In einem früheren Artikel haben wir bereits über die Bedeutung der Einführung von Social Media Guidelines in Unternehmen berichtet. Ein aktuelles Beispiel aus dem Profisport zeigt, dass ein festgelegter Verhaltenskodex für den Arbeitnehmer genauso wichtig…