Dieser Artikel ist schon ├╝ber 2 Jahre alt. Unter Umst├Ąnden kann das, wor├╝ber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! ­čśë 


Der Beruf des Social Media Managers ist hei├č begehrt. F├╝r viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch h├Ąufig noch Unklarheit dar├╝ber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir im Blog heute 5 Buchtipps f├╝r (angehende) Social Media Manager vor, die als Orientierungshilfe dienen sollen.

1. ÔÇ×Der Social Media Manager: Handbuch f├╝r Ausbildung und BerufÔÇŁ von Vivian Pein. Dieses Werk ist im Oktober 2013 erschienen und ist die typische Pflichtlekt├╝re f├╝r Einsteiger. In 12 Kapiteln gibt Vivian Pein einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Grundlagen des Social Media Managements sowie Weiterbildungsm├Âglichkeiten und beantwortet damit s├Ąmtliche Fragen, die sich jeder, der diesen Job anstrebt, stellt.

2. ÔÇ×Wir machen dieses Social Media. Erfahrungsberichte & Tipps von ProfisÔÇŁ von Malina Kruse-Wiegand und Annika Busse. Dieser Sammelband enth├Ąlt spannende Erfahrungsberichte und Handlungsempfehlungen von 31 Social Media Profis aus verschiedenen Branchen. Eine sehr hilfreiche Lekt├╝re mit interessanten Einblicken in den Arbeitsalltag aus erster Hand.

3. ÔÇ×Face to Face. Erfolgreiches Facebook-MarketingÔÇŁ von Lukas Adda. Wie der Titel schon sagt, konzentriert sich dieses Fachbuch speziell auf Facebook-Marketing. Angehende Social Media Manager erfahren, wie man das gr├Â├čte Netzwerk gewinnbringend als Marketing-Instrument einsetzt und selbstst├Ąndig Facebook-Kampagnen durchf├╝hrt.

4. ÔÇ×Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing f├╝r Facebook, Twitter & Co.ÔÇŁ von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour. Bereits in der zweiten Auflage erschienen, geh├Ârt dieses Werk mittlerweile schon fast zu den Klassikern der Social Media Literatur. Es ├╝berzeugt durch eine klare Struktur und f├╝hrt Interessierte mit vielen n├╝tzlichen Tipps an Marketing in sozialen Medien und seine umfangreichen M├Âglichkeiten heran.

5. ÔÇ×Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische HandbuchÔÇŁ von Rebecca Belvederesi-Kochs. Zu guter Letzt darf das Fachbuch unserer Gesch├Ąftsf├╝hrerin nat├╝rlich nicht fehlen. Anhand vieler Best Practice-Beispiele erfahren Leser wie PR in sozialen Medien funktioniert und was eine erfolgreiche Social Media Kampagne ausmacht. Dabei stehen neben der ├ľffentlichkeitsarbeit von gr├Â├čeren und bekannteren Firmen auch viele Verb├Ąnde und Vereine sowie kulturelle Einrichtungen im Fokus.

Mit diesen 5 Buchtipps haben Berufseinsteiger oder diejenigen, die dies gerne werden m├Âchten, schon einmal eine erste Orientierungshilfe zum Arbeitsfeld eines Social Media Managers an der Hand. Aber gerade f├╝r diesen Job gilt: Ein Social Media Manager befindet sich nie im Stillstand. Mit der zunehmenden Professionalisierung dieser schnelllebigen Branche steigen nicht nur die Anforderungen, auch die Nachfrage nach gut geschultem Personal w├Ąchst stetig. Mit den hier vorgestellten Literaturtipps ist man schon mal auf einem guten Weg.