REBELKO | Die kreative Marketing- & Werbeagentur

  • Home
  • Agentur
  • Leistungen
  • Portfolio
  • Seminare
  • Blog
  • Jobs
  • Kontakt
  • Marketing Sounds
  • Podcast
  • English Website
  • Newsletter
  • Projekt-Starter

5 Buchtipps für Social Media Manager

Veröffentlicht: 15. Mai 2014

rebelko post image artikel blog marketing agentur aachen standard image CC0 kreativ strategien social media werbung advertising branding marken 01
5 Buchtipps für Social Media Manager
  1. Home
  2. Blog
  3. 5 Buchtipps für Social Media Manager

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉 


Der Beruf des Social Media Managers ist heiß begehrt. Für viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch häufig noch Unklarheit darüber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir im Blog heute 5 Buchtipps für (angehende) Social Media Manager vor, die als Orientierungshilfe dienen sollen.

1. „Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf” von Vivian Pein. Dieses Werk ist im Oktober 2013 erschienen und ist die typische Pflichtlektüre für Einsteiger. In 12 Kapiteln gibt Vivian Pein einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Grundlagen des Social Media Managements sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und beantwortet damit sämtliche Fragen, die sich jeder, der diesen Job anstrebt, stellt.

2. „Wir machen dieses Social Media. Erfahrungsberichte & Tipps von Profis” von Malina Kruse-Wiegand und Annika Busse. Dieser Sammelband enthält spannende Erfahrungsberichte und Handlungsempfehlungen von 31 Social Media Profis aus verschiedenen Branchen. Eine sehr hilfreiche Lektüre mit interessanten Einblicken in den Arbeitsalltag aus erster Hand.

3. „Face to Face. Erfolgreiches Facebook-Marketing” von Lukas Adda. Wie der Titel schon sagt, konzentriert sich dieses Fachbuch speziell auf Facebook-Marketing. Angehende Social Media Manager erfahren, wie man das größte Netzwerk gewinnbringend als Marketing-Instrument einsetzt und selbstständig Facebook-Kampagnen durchführt.

4. „Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing für Facebook, Twitter & Co.” von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour. Bereits in der zweiten Auflage erschienen, gehört dieses Werk mittlerweile schon fast zu den Klassikern der Social Media Literatur. Es überzeugt durch eine klare Struktur und führt Interessierte mit vielen nützlichen Tipps an Marketing in sozialen Medien und seine umfangreichen Möglichkeiten heran.

5. „Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch” von Rebecca Belvederesi-Kochs. Zu guter Letzt darf das Fachbuch unserer Geschäftsführerin natürlich nicht fehlen. Anhand vieler Best Practice-Beispiele erfahren Leser wie PR in sozialen Medien funktioniert und was eine erfolgreiche Social Media Kampagne ausmacht. Dabei stehen neben der Öffentlichkeitsarbeit von größeren und bekannteren Firmen auch viele Verbände und Vereine sowie kulturelle Einrichtungen im Fokus.

Mit diesen 5 Buchtipps haben Berufseinsteiger oder diejenigen, die dies gerne werden möchten, schon einmal eine erste Orientierungshilfe zum Arbeitsfeld eines Social Media Managers an der Hand. Aber gerade für diesen Job gilt: Ein Social Media Manager befindet sich nie im Stillstand. Mit der zunehmenden Professionalisierung dieser schnelllebigen Branche steigen nicht nur die Anforderungen, auch die Nachfrage nach gut geschultem Personal wächst stetig. Mit den hier vorgestellten Literaturtipps ist man schon mal auf einem guten Weg.

Erfolgreiche PR im Social Web Fachbuch Social Media Manager Social Media Marketing Buch
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • Pocket 
  • E-Mail 
rebelko post image artikel blog marketing agentur aachen standard image CC0 kreativ strategien social media werbung advertising branding marken 01

Social Media für Gründer und Startups

Das Portemonnaie leer, aber den Kopf voll guter Ideen?  Wer sich dazu entschließt, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, dem bieten Social Media viel Potenzial. Einige Startups haben dies bereits erkannt und präsentieren sich und ihre Ideen im Social Web.…

rebelko post image artikel blog marketing agentur aachen standard image CC0 kreativ strategien social media werbung advertising branding marken 01

Social Media Nutzerzahlen für Belgien

Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen…

Infoabend zum Berufsbild Social Media Manager

Facebook & Co. revolutionieren nicht nur das Online Marketing, sondern auch die dortige Berufslandschaft. Gerade in den letzten zwei Jahren kristallisierte sich in der Branche eine Berufsbezeichnung heraus, die den vielfältigen Aufgaben von Community…

LOGO GELB MARKETING BRIEF 01

Im marketingBRIEF teilt unsere Chefstrategin Rebecca alle zwei Wochen ihre persönliche Insights, Impulse & Learnings. Von digitalen Schwerpunkten über den Umgang mit Neuerungen bis hin zu strategisch relevanten Trends und Effizienz-Boosts. Unverfälscht. Echt.

Abonniere jetzt den Newsletter von Dr. Rebecca und bekomme ihn direkt in das Postfach.

Jetzt abonnieren
LOGO SUBCLAIM 02 1

Der persönlich kuratierte Newsletter unseres Creative Directors Stephan. Jeden Dienstag gibt es einen interessanten Mix aus Design und Marketing: Must-read Artikel, Tipps und Tricks, Spotlight-Interviews, Insights und Strategien, freie Fonts, Buch-Tipps und noch viel mehr.

Melde dich jetzt an und bekomme das alles und noch viel mehr jede Woche direkt in die Mailbox!

Jetzt abonnieren

Die Webinar-Reihe zu aktuellen Fachthemen von Dr. Rebecca

Marketing Sounds

Alle Termine
HIGHLIGHT COVER MARKETING SOUNDS
FOOTER IMAGE RED 2023 FINAL

Rebelko

SMILE NEW BLACK 01
hello@rebelko.de
Heinrichsallee 4152062 Aachen
➝ Instagram➝ Podcast➝ YouTube➝ Facebook➝ LinkedIn➝ Spotify➝ Newsletter➝ Eventbrite

Kontakt

NEW STAR 3

Let's talk

Easy Projekt-Starter
Termin buchen

REBELKO PLAYLISTS ✺ BYE BYE 2023. WELCOME 2024. / GOODBYE 2022. HELLO 2023. / HOORAY FOR 2022 / FOREVER 2021 / RELAXED ELECTRONIC WORKING / Nightflight / Hallo, Hi, Ciao & Hola!

➝ English Website➝ Datenschutzerklärung➝ Datenschutz bei REBELKO➝ Impressum
➝ Social Media Pakete➝ Startup Branding Pakete➝ Preisliste: Honorare & Stundensätze
Dr Rebecca MarketingBRIEF Newsletter Logo
Strategische Impulse. Persönliche Einblicke. Klarer Mehrwert.
Zweimal im Monat bekommst du:
Relevante Learnings aus 20 Jahren Markenarbeit
Praxisnahe Denkanstöße für Marketing & Kommunikation
Strategische Einschätzungen zu Trends & Tools
Effizienz-Tipps für deinen Arbeitsalltag
Echte Einblicke statt Buzzword-Bingo
Authentisch, kompakt & inspirierend – ideal für alle, die im Marketing, in der PR oder im strategischen Business-Kontext Verantwortung tragen.
Direkt abonnieren
LOGO SUBCLAIM 02 1
Der kuratierte Newsletter von Creative Director Stephan – für alle, die Marken gestalten. Jeden Dienstag Impulse und News aus Design, Marketing & Werbung direkt ins Postfach.
Relevant und wertvoll, Für Kreative und Marketers.
„Einer der besten Newsletter, den man mit Freude öffnet.“
„Highlight der Woche.“
„Viele gute Insights und Stories.“
Direkt abonnieren