Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉
Wer weiß schon, was die eigenen Nachbarn so treiben? Kaum einer. Wir packen uns da an die eigene Nase und nehmen deswegen eine Seminaranfrage aus Ostbelgien zum Anlass, einmal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Denn als Aachener Unternehmen interessiert uns natürlich besonders: Wie ticken die Belgier in Sachen Social Media? Was sind die Trends dort und welche die meistgenutzten sozialen Netzwerke?
Vind Ik leuk, J’aime und Gefällt mir: Nicht nur sprachlich ist Belgien sehr vielfältig. Auch in Sachen Social Media hat das Land einiges zu bieten. Zwar ist Facebook auch hier mit weitem Abstand das größte aller sozialen Netzwerke, andere Social Web-Angebote sind in Belgien aber ebenfalls populär. So zum Beispiel das dort gegründete, soziale Netzwerk Netlog. Mit rund 4 Millionen aktiven Usern ist es das zweitgrößte Netzwerk im belgischen Mitmach-Web. Zum Vergleich: Bei Facebook sind seit Januar 2013 rund 5 Millionen Personen registriert.
Belgien ist auch big in Business: LinkedIn erfreut sich hier großer Beliebtheit. Greifen in Deutschland die meisten Internetuser auf die deutsche Business-Plattform Xing zurück, wachsen die belgischen Nutzerzahlen für das amerikanische Pendant vor allem in den letzten Jahren stetig. Im Januar 2013 verzeichnete das Netzwerk rund 1,4 Millionen belgische Profile – Tendenz weiter steigend. Ebenso bei Twitter. Dabei sind die belgischen Nutzer des Mikroblogging-Dienstes regional sehr unterschiedlich verteilt. Während in den Regionen Brüssel und Antwerpen bereits sehr viel gezwitschert wird, ist es um Luxemburg und Wallonisch-Brabant noch ziemlich ruhig.
Insgesamt zeigt sich also: Länderübergreifend dominieren weiterhin die Global Player der Social Media, dabei ist die Gewichtung der einzelnen Plattformen von Land zu Land unterschiedlich. Ob Nachbarn oder nicht, jedes Land behält seine eigenen Spezifika – in Social Media sowie in anderen Bereichen – und das macht das Ganze auch so spannend. Bleibt also nur noch zu sagen: Tot ziens, à bientôt und bis bald!
Deutsche Social Media Nutzerzahlen
Neue Studien und Hochrechnungen zum heimischen Social Web gibt es jetzt von der Cocomore AG. Hier finden all diejenigen nützliche Infos, die sich fragen, wie Social Media denn in Deutschland tatsächlich angenommen wird. Gemachte Erfahrungen legen ja nahe,…
7 Gründe für Social Media Guidelines für Mitarbeiter
Guidelines, Richtlinien, Policies - verschiedene Namen, die in einigen Unternehmen mittlerweile eine große Rolle spielen. Denn hat man sich erst dafür entschiedenen, die eigenen Produkte und Leistungen im Social Web zu vermarkten, so ist klar: Auch die…
Social Media für Gründer und Startups
Das Portemonnaie leer, aber den Kopf voll guter Ideen? Wer sich dazu entschließt, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen, dem bieten Social Media viel Potenzial. Einige Startups haben dies bereits erkannt und präsentieren sich und ihre Ideen im Social Web.…
5 Buchtipps für Social Media Manager
Der Beruf des Social Media Managers ist heiß begehrt. Für viele, die diesen Beruf ergreifen wollen, herrscht jedoch häufig noch Unklarheit darüber, welche Aufgaben auf sie warten und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten. Aus diesem Grund stellen wir…