Das Erstellen und die Positionierung eines Podcasts erfordert eine sorgfältige Strategie, Planung und Vorbereitung. Wir haben aus unseren Erfahrungen der letzten Jahre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, um den eigenen Podcast zu konzipieren und zu entwickeln.

Schritt 1: Ziele und Thema

Überlege dir das Ziel deines Podcasts. Was möchtest du mit deinem Podcast erreichen? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
Wähle ein Thema, das dich interessiert, für das du eine Leidenschaft hast und mit dem du dich auskennst. Es sollte natürlich auch für deine anvisierte Zielgruppe relevant sein.

Schritt 2: Namensfindung

Denke über einen einprägsamen und aussagekräftigen Namen für deinen Podcast nach. Der Name sollte das Thema widerspiegeln und neugierig machen. Schaue auch bei den bekannten Anbietern wie Apple Podcasts und Spotify nach, welche Titel schon vergeben sind.

Schritt 3: Zielgruppenanalyse

Definiere deine Zielgruppe genauer. Welche Interessen und Bedürfnisse haben sie? Was könnten sie in einem Podcast hören wollen? Worüber möchten sie informiert werden?

Schritt 4: Format und Länge

Entscheide dich für das Format deines Podcasts. Möchtest du Solo-Episoden machen oder mit Gästen sprechen? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem? Sollen es eher Interviews werden oder lockere Gespräche zu einem Thema? oder möchtest du das Reportage-Format wählen?

Überlege auch, wie lange deine Episoden sein sollen. Die meisten Podcasts haben eine Dauer von 20 Minuten bis eine Stunde. Es kommt aber ganz auf das gewählte Format an. Bei Podcasts mit mehreren Teilnehmern kann es durchaus schon viel länger werden, wenn du nur über ein begrenztes Thema pro Folge solo sprichst, sind auch 10 Minuten nicht unüblich.

Schritt 5: Technische Vorbereitung

Stelle sicher, dass du über das erforderliche Aufnahmeequipment verfügst, wie zum Beispiel ein gutes Mikrofon und Kopfhörer. Mache unbedingt eine Reihe von Testaufnahmen und versuche deine Aufnahme-Situation für dich so angenehm wie möglich zu machen.

Wähle eine Aufnahmesoftware (DAW – Digital Audio Workstation) aus, die einfach zu bedienen ist und gute Audioqualität liefert. Hier hast du die Wahl zwischen diversen Anbietern – von kostenfreier Open Source Software bis hin zu Bezahl-Programmen. Eine kleine Auswahl gibt es am Ende des Artikels.

Schritt 6: Konzeption des Inhalts

Erstelle eine Liste von Themen, die du in deinem Podcast behandeln möchtest. Strukturiere diese Themen in einzelne Episoden.

Überlege dir, wie du jeden Podcast strukturieren möchtest, z.B. durch Einführung (Intro), Hauptthema, mögliche Interviews oder Diskussionen und eine Schlussbemerkung (Outro). Oft ist es in der Konzeption von längeren Podcast-Episoden hilfreich, den Inhalt in einzelne, wiederkehrende Rubriken zu unterteilen.

Schritt 7: Planung der Episoden

Erstelle einen Redaktionsplan für deine Episoden. Notiere, welches Thema du in jeder Episode behandeln möchtest und ob es Gäste geben wird.

Lege die Veröffentlichungstermine fest, um einen regelmäßigen Turnus für dich und die Hörer zu gewährleisten. Ein kleine Auswahl von Tool und Programmen die dir beim erstellen eines Redaktionsplans helfen, findest du am Ende des Artikels.

Schritt 8: Coverbild, Branding und Design

Erstelle ein ansprechendes Coverbild für deinen Podcast. Achte darauf, dass es zum Thema und Stil des Podcasts passt. Schaue dir gerne bei den Anbietern andere Podcast-Cover an und lasse dich inspirieren.

Überlege dir ein durchgängiges Design und Branding für deinen Podcast, das sich in Titeln, Beschreibungen und Social Media Posts widerspiegelt.

Unsere Tool-Tipps
Aufnahme und Produktion

Audacity

Kostenlose Open-Source-Aufnahmesoftware mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen.

GarageBand

Mit macOS ausgelieferte DAW mit ausreichenden Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen.

Adobe Audition

Professionelle Audio-Software mit erweiterten Bearbeitungsfunktionen (kostenpflichtig, in Abo enthalten).

Ultraschall

Open Source Erweiterung zur Podcast-Produktion für die DAW Reaper.

Ardour

Open Source DigitalAudio Workstation für Windows, Linux und macOS.

Zencastr

Online-Aufnahmesoftware für Interviews und Remote-Aufnahmen.

Descript

Neue Alternative zu Zencastr. Ebenfalls webbbasiert.

Redaktions­planung

Trello

Organisation- und Projektmanagement. Kostenloser Basis-Tarif.

Asana

Organisation- und Projektmanagement. Viele Vorlagen, kostenloser Basis-Tarif.

Social Media

Headliner

Erstellt kurze Videoclips aus den Podcast-Episoden für Social Media.

Jupitrr

Alternative zu Headliner. Kann aber auch noch viel mehr.

Design

Canva

Grafikdesign-Tool, um ansprechende Cover-Art für deinen Podcast zu erstellen.

Adobe Express

Ähnlich wie Canva, bietet gute Vorlagen für Podcast-Cover und Social Media Posts.

Microsoft Designer

Funktionsumfang nicht ganz wie bei den beiden anderen, aber ausreichend.

Branding, Design, Kampagne & Beratung

Mit REBELKO neue kreative Routen zeichnen? Ihr braucht einen erfahrenen Kreativ-Partner, um eure Marke voranzubringen? Dann schreibt eine E-Mail oder bucht einfach einen unverbindlichen Zoom-Termin über Calendly und lernen wir uns online kennen. Wir freuen uns drauf!
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