Schritt 1: Ziele und Thema
Überlege dir das Ziel deines Podcasts. Was möchtest du mit deinem Podcast erreichen? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
Wähle ein Thema, das dich interessiert, für das du eine Leidenschaft hast und mit dem du dich auskennst. Es sollte natürlich auch für deine anvisierte Zielgruppe relevant sein.
Schritt 2: Namensfindung
Denke über einen einprägsamen und aussagekräftigen Namen für deinen Podcast nach. Der Name sollte das Thema widerspiegeln und neugierig machen. Schaue auch bei den bekannten Anbietern wie Apple Podcasts und Spotify nach, welche Titel schon vergeben sind.
Schritt 3: Zielgruppenanalyse
Definiere deine Zielgruppe genauer. Welche Interessen und Bedürfnisse haben sie? Was könnten sie in einem Podcast hören wollen? Worüber möchten sie informiert werden?
Schritt 4: Format und Länge
Entscheide dich für das Format deines Podcasts. Möchtest du Solo-Episoden machen oder mit Gästen sprechen? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem? Sollen es eher Interviews werden oder lockere Gespräche zu einem Thema? oder möchtest du das Reportage-Format wählen?
Überlege auch, wie lange deine Episoden sein sollen. Die meisten Podcasts haben eine Dauer von 20 Minuten bis eine Stunde. Es kommt aber ganz auf das gewählte Format an. Bei Podcasts mit mehreren Teilnehmern kann es durchaus schon viel länger werden, wenn du nur über ein begrenztes Thema pro Folge solo sprichst, sind auch 10 Minuten nicht unüblich.
Schritt 5: Technische Vorbereitung
Stelle sicher, dass du über das erforderliche Aufnahmeequipment verfügst, wie zum Beispiel ein gutes Mikrofon und Kopfhörer. Mache unbedingt eine Reihe von Testaufnahmen und versuche deine Aufnahme-Situation für dich so angenehm wie möglich zu machen.
Wähle eine Aufnahmesoftware (DAW – Digital Audio Workstation) aus, die einfach zu bedienen ist und gute Audioqualität liefert. Hier hast du die Wahl zwischen diversen Anbietern – von kostenfreier Open Source Software bis hin zu Bezahl-Programmen. Eine kleine Auswahl gibt es am Ende des Artikels.
Schritt 6: Konzeption des Inhalts
Erstelle eine Liste von Themen, die du in deinem Podcast behandeln möchtest. Strukturiere diese Themen in einzelne Episoden.
Überlege dir, wie du jeden Podcast strukturieren möchtest, z.B. durch Einführung (Intro), Hauptthema, mögliche Interviews oder Diskussionen und eine Schlussbemerkung (Outro). Oft ist es in der Konzeption von längeren Podcast-Episoden hilfreich, den Inhalt in einzelne, wiederkehrende Rubriken zu unterteilen.
Schritt 7: Planung der Episoden
Erstelle einen Redaktionsplan für deine Episoden. Notiere, welches Thema du in jeder Episode behandeln möchtest und ob es Gäste geben wird.
Lege die Veröffentlichungstermine fest, um einen regelmäßigen Turnus für dich und die Hörer zu gewährleisten. Ein kleine Auswahl von Tool und Programmen die dir beim erstellen eines Redaktionsplans helfen, findest du am Ende des Artikels.
Schritt 8: Coverbild, Branding und Design
Erstelle ein ansprechendes Coverbild für deinen Podcast. Achte darauf, dass es zum Thema und Stil des Podcasts passt. Schaue dir gerne bei den Anbietern andere Podcast-Cover an und lasse dich inspirieren.
Überlege dir ein durchgängiges Design und Branding für deinen Podcast, das sich in Titeln, Beschreibungen und Social Media Posts widerspiegelt.
Audacity
Kostenlose Open-Source-Aufnahmesoftware mit umfangreichen Bearbeitungsfunktionen.
GarageBand
Mit macOS ausgelieferte DAW mit ausreichenden Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen.
Adobe Audition
Professionelle Audio-Software mit erweiterten Bearbeitungsfunktionen (kostenpflichtig, in Abo enthalten).
Ultraschall
Open Source Erweiterung zur Podcast-Produktion für die DAW Reaper.
Ardour
Open Source DigitalAudio Workstation für Windows, Linux und macOS.
Zencastr
Online-Aufnahmesoftware für Interviews und Remote-Aufnahmen.
Descript
Neue Alternative zu Zencastr. Ebenfalls webbbasiert.
Canva
Grafikdesign-Tool, um ansprechende Cover-Art für deinen Podcast zu erstellen.
Adobe Express
Ähnlich wie Canva, bietet gute Vorlagen für Podcast-Cover und Social Media Posts.
Microsoft Designer
Funktionsumfang nicht ganz wie bei den beiden anderen, aber ausreichend.
Branding, Design, Kampagne & Beratung
Instagram Algorithmus
Der Instagram Algorithmus wählt den Content aus, den Nutzer sehen – und welchen eben nicht. Da er sich ständig wandelt, müssen auch Marketer ihre Strategie dauerhaft anpassen, um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Einige Tipps und Tricks haben wir in…
13 Facts: Video-Marketing 2019
Die berühmteste Plattform für Online-Videos? Wir möchten wetten, dass wohl fast jedem Leser ein Name in den Sinn kommen wird: YouTube. Nicht ohne Grund, schließlich schauen sich Nutzer dort täglich Millionen Videos an und dies mit einer Gesamtdauer von über…
Der Mehrwert von Online-Konferenzen
In Zeiten von „Social Distancing“ und Restriktionen bei Veranstaltungen erfahren Online-Events einen regelrechten Boom – so auch das Konferenzwesen. Zugegeben: Virtuelle Konferenzen unterscheiden sich von physischen Events. Die Attendance Experience ist dabei…