Die berühmteste Plattform für Online-Videos? Wir möchten wetten, dass wohl fast jedem Leser ein Name in den Sinn kommen wird: YouTube. Nicht ohne Grund, schließlich schauen sich Nutzer dort täglich Millionen Videos an und dies mit einer Gesamtdauer von über einer Milliarde Stunden!
Aber egal ob Short-Clips oder Image-Videos – Bewegtbilder gewinnen auch auf anderen Plattformen stetig an Bedeutung. Denken wir bspw. an Instagram und IGTV. So können wir seit 2018 nicht mehr nur kurze 15-Sekünder in die Story integrieren oder einminütige Videos in den Feed, sondern haben zudem die Möglichkeit, auch längere, vertikale Videos hochzuladen bzw. anzuschauen.
Die Gleichung ist einfach: Neue Features, neue Möglichkeiten für die Marketingwelt. Deshalb ist es für Marketer essenziell, auf dem Laufenden zu bleiben und auf diesen Trend adäquat reagieren zu können. Welche Facts hierbei von Relevanz sind, haben wir hier zusammengefasst.

1. DER KUNDE IST KÖNIG

72 % der Konsumenten würden gerne per Video über Produkte und Dienstleistungen informiert werden.

2. TEILEN TEILEN TEILEN

92 % der Nutzer, die Videos übers Smartphone schauen, teilen diese mit Freunden, Bekannten oder der Familie. Denn Sharing is Caring. 😉

3. AUS TEXT WERDE VIDEO

Bis 2021 soll sich Facebook angeblich zu einer reinen Video-Plattform entwickelt haben. Eine Prognose, die sicherlich gewagt ist. Immerhin sind Videos derzeit noch nicht so engagement-stark wie Visual-Posts.

4. BESSER FÜR DIE ERINNERUNG

Bewegtbild bleibt haften und lässt sich besser merken als bspw. textlicher Content: Konsumenten behalten 95 % der vermittelten Message aus einem Video – bei einem Text sind es gerade einmal 10 %.

5. FERNSEHEN ADÈ?

6 von 10 Menschen schauen lieber Online-Videos als fernzusehen. Nicht verwunderlich also, dass Streaming-Plattformen weiterhin auf dem Vormarsch sind.

6. FRÜH ÜBT SICH

Der höchste Umsatz 2018, der auf YouTube gemacht wurde, betrug 22 Millionen Dollar – von einem 7-Jährigen.

7. FACEBOOK-STORIES

Facebook-Stories steigern das Interesse der Konsumenten an Produkten. 62 % finden Produkte interessanter, wenn sie in einer Facebook-Story vorgestellt wurden. Eine Zahl, die in Deutschland derzeit sicherlich nicht erreicht wird, da Facebook-Stories hierzulande im direkten Vergleich zum Feed noch wenig Reichweite erzielen.

8. FACEBOOK IST BELIEBT

Nach Punkt 7 wenig überraschend: Für 81 % der Unternehmen ist Facebook die beliebteste Plattform für Video-Marketing.

9. AUCH GOOGLE FREUT SICH ÜBER VIDEO-CONTENT

Gut zu wissen: Websites mit Videos haben eine 53-fach höhere Wahrscheinlichkeit, auf der Startseite von Google zu erscheinen.

Ebenfalls spannend: Zudem haben Videos positive Auswirkungen auf die Verweildauer. Nutzer verbringen nämlich 2,6-mal mehr Zeit auf video-gestützten Websites und befassen sich dementsprechend länger mit den jeweiligen Inhalten.

10. EINFLUSS AUF KAUFENTSCHEIDUNG

Hand aufs Herz, wem kommt's bekannt vor? Circa 50 % der Internetnutzer suchen im Netz ganz bewusst nach Produkt-Videos und verschaffen sich einen Eindruck vom gewünschten Produkt, bevor sie in den Store gehen und es kaufen.

11. MARKEN SOLLTEN MEHR VIDEO-CONTENT KREIEREN

85 % der Konsumenten würden gerne mehr Videos von Marken sehen. Gerade fürs Brand und Product Management ist dieser Fact bedeutsam. Wobei sich auch hier stets die Frage stellt: Müssen es immer aufwendig produzierte Long-Clips sein oder setzt die jeweilige Marke eher auf Snackable Content? So oder so: Eine effektive Produktions- und Distributionsstrategie muss her, da sich sonst der Invest sehr wahrscheinlich nicht rentieren wird.

12. VIDEOS KURBELN VERKAUFSZAHLEN AN

Video-Content hilft nicht nur bei der Produktsuche, sondern kurbelt auch den Verkauf an. Denn 64 % aller Konsumenten tätigen einen Einkauf, nachdem sie gesponserte Videos in einem sozialen Netzwerk gesehen haben.

13. MIT ODER OHNE TON?

85 % der Facebook-Videos werden ohne Ton abgespielt – 60 % der Instagram-Stories hingegen mit Ton. Allein diese Zahlen indizieren, dass die Konzeption von Social Media Content wohl durchdacht sein sollte.

Ziemlich aufschlussreich, oder? Letztlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Videos in die Kreativ- und Media-Strategie einzubinden. Auch hier gilt: Wer mutig ist und es schafft, den Geschmack der Zielgruppe zu treffen, kann gezielt auf sich aufmerksam machen und neue Käuferschichten erschließen.

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉