Der Instagram Algorithmus wählt den Content aus, den Nutzer sehen – und welchen eben nicht. Da er sich ständig wandelt, müssen auch Marketer ihre Strategie dauerhaft anpassen, um nicht in der Versenkung zu verschwinden. Einige Tipps und Tricks haben wir in diesem Blogpost zusammengestellt.

algorithmus

Wie funktioniert der Algorithmus?

Der Algorithmus spielt Nutzern Beiträge aus, die er für sie am relevantesten hält. Doch wie genau werden diese ausgewählt? Hier spielen Interaktion, die Interessen des Nutzers und die Postfrequenz eine wichtige Rolle. Chronologisch war gestern. Wie diese Punkte zusammenhängen und wie viele andere Faktoren den Algorithmus beeinflussen, wird hier erklärt.

Instagram Explore

Der “Entdecken” Bereich der Instagram App bietet sehr viel Potenzial, um neue Follower zu generieren. Wer seine Zielgruppe kennt, ähnliche Marken/Influencer oder bestimmte Hashtags nutzt, hat eine hohe Chance, im “Explore” Bereich seiner Zielgruppe zu erscheinen. Eine Analyse seiner Follower ist also Pflicht, um vom Algorithmus berücksichtigt zu werden. Wertvolle Tipps zum Thema bietet die Seite Entreprener Europe.

algorithmus

Das große Algorithmus Q&A

Fragen über Fragen: Wie oft ändert sich der Algorithmus? Warum werden Posts nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt? Sind Fotos oder Videos beliebter? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen lassen sich hier nachlesen.

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉