Lange gab es keine Updates mehr zu frischen Features auf den Social Media Plattformen. Doch diese Woche haben wir gleich mehrere spannende Neuerungen im petto und der Fokus liegt klar auf Instagram. Wir klären auf, was jüngst relevant wurde und was sich verändert. Denn auf dem neuesten Stand zu sein, ist für die Umsetzung erfolgreicher Digital-Strategien enorm wichtig. In diesem Sinne:  Let’s share the latest Instagram News! 

Testphase: Instagram Ads 📱

Die Monetarisierung auf Instagram geht in die neue Runde! Die Plattform testet gerade bei einigen Nutzer:innen ein neues Ad Modell, bei dem bezahlte Anzeigen direkt ganz oben über dem Feed angezeigt werden. Es wird ausgelotet, wie dieses Update die User Experience beeinflusst und wie die Community überhaupt darauf reagiert. Für Unternehmen könnten sich dadurch perspektivisch neue Paid- und Engagement-Möglichkeiten eröffnen. Wir sind gespannt, wie die Platzierung angenommen wird und ob sie schon bald ein fester Bestandteil der Social Media Plattform ist. 

Moderator:innen in Instagram Live-Streams 👩🏻‍🏫

Seit Jahren arbeitet Instagram daran, die Plattform zu einem sicheren, gewaltfreien Ort zu machen. Nun geht man einen weiteren Schritt in diese Richtung und führt das Moderator:in-Feature für Live-Streams ein, um der Verbreitung unangebrachter und negativer Kommentare entgegenzuwirken. Die Moderator:innen können solche Kommentare dank des Updates löschen, diese komplett ausschalten oder Nutzer:innen aus dem Live-Stream entfernen. Wir lieben den Ansatz für mehr Zusammenhalt und Respekt!

Der Instagram-Algorithmus 🧮

Für viele ist und bleibt der Instagram-Algorithmus ein ungeklärtes Mysterium. Hat man den Dreh aber erst einmal raus, lässt sich die Reichweite auf der Plattform erhöhen und dadurch auch Ziele wie beispielsweise die Steigerung der Followerzahl erreichen. In diesem hilfreichen Beitrag erfahrt ihr, worauf Instagram bei Posts, Stories und Reels achtet und wie die Explore Page funktioniert. So wird für Marketer:innen ein wichtiger Grundstein gelegt, um Strategien zielführend aufzubauen und anzupassen. 

Der perfekte Instagram-Beitrag 🏞

Worauf kommt es bei einem erfolgreichen Instagram-Beitrag an? Neben einem ansprechenden Bild oder Video ist auch die Bildunterschrift relevant und der allgemeine Look and Feel des Feeds. Hier findet ihr Tipps von Instagram hoch persönlich, wie ihr den perfekten Beitrag erstellt und somit mehr Nutzer:innen erreicht. 

Dieser Artikel ist schon über 2 Jahre alt. Unter Umständen kann das, worüber wir geschrieben haben durchaus veraltet sein! 😉