5 gute Gründe und noch mehr Dos and Don‘ts
Die Redaktionsplanung anzugehen, ist ein Invest und ein Prozess. Den richtigen Ansatz und Ablauf fürs eigene Unternehmen zu finden, kann schon mal etwas dauern… Umso entscheidender ist es, sich die Gründe für eine strategische Planung ins Bewusstsein zu rufen. Hierüber haben wir jüngst gebloggt. Nach dem Klick gibt es nicht nur die Top-5-Gründe für einen Redaktionsplan, sondern auch noch Dos and Don‘ts aus der Praxis.
Keine Lust zu lesen? In diesem „5 Minuten mit Dr. Rebecca“ YouTube Video werden die Top-Gründe für einen Redaktionsplan kompakt auf den Punkt gebracht. 👇
Tools und Orte
Es gibt eine Vielzahl an Tools und Möglichkeiten, wie und wo Redaktionspläne erstellt werden können. Von der klassischen Excel Tabelle, über Word oder Power Point, aber auch per Software wie bspw. Asana, HootSuite oder SproutSocial... Unser Tipp: Canva. Die Grafikdesign-Plattform bietet bereits in der kostenlosen Version viele Features an, darunter auch die Erstellung von Redaktionsplänen. Probiert euch einfach aus und nutzt das, was für euch am besten funktioniert! Am wichtigen ist es, langfristig bei einem Tool zu bleiben und dies konsequent zu pflegen und zu nutzen.
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Tipp: Kostenfreie Vorlage mit Aktions- und Feiertagen
In Beratungen und Schulungen gehört dies zu den klassischen Fragen: Gibt es nicht irgendwo eine Vorlage für den Social Media Redaktionsplan? Unsere Antwort: Ja, die gibt es in der Tat – und das sogar kostenfrei in verschiedenen Formaten zum Download. Neben klaren Abläufen kann man auch einen Themenspeicher in seiner Excel anlegen und Zuständigkeiten einsehen. Gerade für Einsteiger super wertvoll, um sich zu organisieren bzw. zu orientieren. Die Vorlagen findet ihr hier. 🙌
Umsetzung und Erstellung
Die Struktur eines Redaktionsplans sollte eigentlich klar sein, es ist nicht notwendig für jeden Plan das Rad neu zu erfinden. Bedient euch dafür bspw. an Vorlagen oder nutzt die Struktur eines veralteten Plans.
Die Erstellung und Struktur eines Redaktionsplans sind noch nicht ganz klar? In diesem Video der Reihe "5 Minuten mit Dr. Rebecca" geht es um die Workflows zur Erstellung des Redaktionsplans. 🎥
Effiziente Teamkoordination
Regelmäßige Meetings und Besprechungen des Redaktionsplans, sogenannte Jour-fixe, sind entscheidend, um das gesamte Team auf dem Laufenden zu halten. Dabei können sowohl die Inhalte als auch die Zuständigkeiten und der aktuelle Arbeitsstand besprochen werden. Auch neue Teammitglieder und Ehrenamtliche sollten regelmäßig im Rahmen eines Onboardings gründlich eingeführt werden, um eine nahtlose Integration sicherzustellen. 🤞
In unseren Beratungen hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, die Agenda für solche Besprechungen vorab an alle Beteiligten zu verschicken. So ist jeder optimal vorbereitet, und Fragen sowie Probleme können zielgerichtet besprochen werden.
Und falls ihr noch weiteren Input aus der Praxis braucht, schreibt uns gerne an. Auf Wunsch können wir neben der Planung auch in der Content Erstellung unterstützen. 😊
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