In Zeiten digitaler Kommunikation und Team-Führung ist das Verfassen von Redaktionsplänen essenziell für den nachhaltigen Marken-Erfolg. Egal ob B2B, B2C oder Non-Profit-Organisationen, noch nie war es derart wichtig, das organische Content Marketing wohldurchdacht aufeinander abzustimmen und systematisch zu planen. Das wissen wir sowohl aus operativen Projekten als auch Beratungen und Sparrings nur allzu gut. Denn stimmen erst die Workflows in der Planung der Messages und Inhalte kann die Produktion von Assets für verschiedene Zielgruppen und Kanäle beginnen. Deshalb gibt es heute wertvolle Links zu diesem Evergreen-Thema. Viel Vergnügen beim Lesen!

5 gute Gründe und noch mehr Dos and Don‘ts ✋

Die Redaktionsplanung anzugehen, ist ein Invest und ein Prozess. Den richtigen Ansatz und Ablauf fürs eigene Unternehmen zu finden, kann schon mal etwas dauern… Umso entscheidender ist es, sich die Gründe für eine strategische Planung ins Bewusstsein zu rufen. Hierüber haben wir jüngst gebloggt. Nach dem Klick gibt es nicht nur die Top-5-Gründe für einen Redaktionsplan, sondern auch noch Dos and Don‘ts aus der Praxis.

Und freut euch: Demnächst wird es genau hierzu noch ein Video-Special „5 Minuten mit Dr. Rebecca“ geben. 🎥

Tipp: Kostenfreie Vorlage mit Aktions- und Feiertagen 🥳

In Beratungen und Schulungen gehört dies zu den klassischen Fragen: Gibt es nicht irgendwo eine Vorlage für den Social Media Redaktionsplan? Ja, seid beruhigt. Diese gibt es in der Tat – und das sogar kostenfrei in verschiedenen Formaten zum Download. Neben klaren Abläufen kann man auch einen Themenspeicher in seiner Excel anlegen und Zuständigkeiten einsehen. Gerade für Einsteiger super wertvoll, um sich zu organisieren bzw. zu orientieren. Die Vorlagen findet ihr hier.

Hands-on: Noch ein paar Redaktions-Ideen für Juni 💡

Für all diejenigen Leser:innen, die sich nun ertappt fühlen und sich denken „Hui, mein Juni Content steht noch nicht“, gibt es nun Erleichterung. Als dritten Linktipp haben wir nämlich ein Instagram Posting mit ganz viel Content Inspiration für einen abwechslungsreichen Monat. In diesem erfahrt ihr, über welche Inhalte sich eure Zielgruppen freuen könnte und wir ihr euren Content Plan auch nach Juni mit Mehrwert anreichert. We like it!

Watch out! 🎬 Das REBELKO KREATIV STUDIO ist nun auch zu sehen.

Ab jetzt gibt es unseren Agentur-Podcast nicht bloß auf die Ohren, nein: Unsere beiden Managing Directors sind nun auch auf YouTube dabei zu sehen, wie sie im REBELKO KREATIV STUDIO recorden. Wer nun neugierig ist, gern hier entlang und natürlich noch lieber einen Like bzw. ein Abonnement auf YouTube hinterlassen. ❤️ Und so viel vorweg: Reinschauen lohnt sich, denn auch im Studio wird sich rege über Redaktionsplanung ausgetauscht.