Für die Gestaltung, Darstellung und Wahrnehmung einer Marke braucht es mehr als nur ein Logo. Beim Branding geht es um die Entwicklung einer umfassenden Marke, welche die Identität, Werte, Mission, Vision, Positionierung und Strategie beinhaltet. Ein Logo ist dagegen nur ein visuelles Element von vielen, das Teil eines Brandings ist. In diesem Artikel werden wir die top 5 Unterschiede zwischen Branding und Logo genauer beleuchten.

1. Der Umfang eines Brandings

Ein Branding umfasst den kompletten strategischen Ansatz zur Gestaltung und Darstellung einer Marke. Es beinhaltet die Entwicklung einer Markenidentität, Werte, Mission, Vision, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Zielgruppendefinition, Markenversprechen, Markennutzen und Markenstrategie. Ein Logo dagegen ist ein visuelles Element, das nur ein kleiner – wenn auch bedeutender – Teil des Brandings ist.

2. Identität kontra Markenzeichen

Ein Logo ist ein spezifisches grafisches Markenzeichen, das dazu dient, die Marke zu repräsentieren und erkennbar zu machen. Das Branding geht über ein einziges grafisches Element hinaus. Es erschafft die Identität einer Marke, die durch eine Kombination von visuellen Elementen, Botschaften und Touchpoints geprägt wird.

10 tipps fuer erfolgreiches content marketing REBELKO AACHEN AGENTUR MARKETING BRANDING SOCIAL MEDIA IMAGE UNSPLASH CC0 TARGET GROUP

3. Die Kommunikationsformen

Das Branding kommuniziert die Werte, Persönlichkeit und den Purpose einer Brand durch eine Vielzahl an Elementen wie bspw. visuelles und auditives Design, Sprache, Tonalität, der Interaktion mit Kunden, Service und Support und Markenerlebnissen. Ein Logo kommuniziert hauptsächlich visuell und fungiert als Teil des Corporate Designs als eigenständiges Symbol für die Marke.

4. Der Umfang der Wirkung

Ein Logo hat eine begrenzte Wirkung und wird in Touchpoints wie Social Media, Advertisings, Geschäftsausstattung, Produkten, etc. verwendet. Branding wirkt dagegen auf das gesamte Kundenerlebnis, einschließlich der Interaktionen mit Produkten und Dienstleistungen, dem Packaging, der Website, der Werbung, dem Kundenservice und der Markenkommunikation.

design driven marketing design und marketing effektiv miteinander verknuepfen rebelko kreativ strategie aachen agentur integriert social mediea image CC0 10

5. Strategische Ausrichtung

Das Branding ist ein strategischer und längerer Prozess, der eine umfassende Analyse der Target Groups, des Wettbewerbsumfelds und des Markts erfordert. Es ist darauf ausgerichtet, eine differenzierte Positionierung und einen einzigartigen Wert für die Marke zu schaffen. Ein Logo ist ein einzelnes Element des Brandings und unterstützt die visuelle Identifizierung der Marke.

design driven marketing design und marketing effektiv miteinander verknuepfen rebelko kreativ strategie aachen agentur integriert social mediea image CC0 12

Fazit

Kurz zusammengefasst: Branding ist ein strategischer Prozess, der die gesamte Markenidentität einer Marke umfasst und abbildet. Es kommuniziert die Werte und den Zweck einer Brand durch verschiedene Elemente und hat einen umfassenden Einfluss auf die Wahrnehmung und das Erlebnis. Im Gegensatz dazu ist ein Logo ein grafisches Markenzeichen und Teil des Corporate Designs , das dazu dient, die Marke zu repräsentieren und zu identifizieren, es hat jedoch eine viel begrenztere Wirkung. Es spricht vor allem das visuelle Gedächtnis an und sorgt für schnelle Markenerkennung.

PS: Hier geht es zu unseren Branding-Paketen für Startups. Gerne stellen wir euch auch ein individuelles Angebot zusammen.

Branding, Design, Kampagne & Beratung

Mit REBELKO neue kreative Routen zeichnen? Ihr braucht einen erfahrenen Kreativ-Partner, um eure Marke voranzubringen? Dann schreibt eine E-Mail oder bucht einfach einen unverbindlichen Zoom-Termin über Calendly und lernen wir uns online kennen. Wir freuen uns drauf!
Zoom-TerminE-Mail
REBELKO AGENTUR AACHEN BERATUNG MARKETING WERBEAGENTUR BRANDING MOSTLY DIGITAL MEETING MARKEN MENSCHEN MAERKTE POTENZIALBERATUNG NRW AGENTUR 02