1. Marken-Bekanntheit steigern
Durch eine inhaltlich und gestalterisch smarte Positionierung, die konsistent und prägnant ist, lässt sich die Bekanntheit steigern und das Marken-Bewusstsein festigen. Das schafft Vertrauen und zudem führt eine größere Sichtbarkeit nicht selten zu einem breiteren Kundenkreis.
2. Differenzierung vom Wettbewerb
Eine erfolgreiche Branding- und Marketing-Strategie hebt eine Marke signifikant von der Konkurrenz ab und schafft eine einzigartige Aura. Das Resultat: Ein starkes emotionales Band zu Kund:innen und Stakeholder:innen – und dies kann letztlich ein enormer Wettbewerbsvorteil sein. Die Marke hat dann nämlich eine klare Identität und eine einheitliche Botschaft, die sich durch alle Aspekte ihres Wirkens und Tuns zieht, von den jeweiligen Produkten bis hin zu Werbekampagnen und der Präsenz in sozialen Medien.
3. Umsatz erhöhen und verstetigen
Eine starke Marke, die das Vertrauen der Zielgruppen gewonnen hat, kann i.d.R. höhere Umsätze verzeichnen. Denn potenzielle Kund:innen sind nun einmal kaufgeneigter. Sind schneller und häufiger bereit zu investieren, wenn sie wissen, was sie (von wem) kaufen und welchen Wert das Produkt oder die Dienstleistung für sie hat.
4. Bindungen intensivieren
Wie gesagt, hebt sich dank einer systematischen Branding- und Marketing-Strategie die Marke von der Konkurrenz ab und gewinnt an Relevanz, Vertrauen und Impact für die Kernzielgruppen. Eine klare und konsistente Markenkommunikation stiftet nachweislich Vertrauen und kann sogar ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen, sodass eine Art Community Spirit entsteht.
Eine positive Markenwahrnehmung führt einmal mehr zu stärkeren Bindungen, wenn die Zielgruppen dazu ermutigt werden, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen und Mundpropaganda – auch im digitalen Raum – zu betreiben. Strategien für eine besondere Strahlkraft, online wie offline.
5. Langfristigen Vorsprung sichern
Dank strategischer Überlegungen können Branding und Marketing langfristig echte Türöffner sein. Vorteil ist bspw., dass zufriedene Kund:innen meist bereitwillig zu echten Markenbotschafter:innen werden, die gerne erneut kaufen und/oder andere wie Familie, Freunde oder Bekannte von der Marke überzeugen. Sprich: Sie fungieren mit als Multiplikator:innen – und das vermag weitere Interessierte anzuziehen.
Dr. Rebecca über die Erfordernis, strategischer zu werden
"Die Zeiten, in denen Branding mit Corporate Design gleichgesetzt wurden, sind vorbei. Marke umfasst eben deutlich mehr als visuelle Erscheinungsbild. Marke steht für etwas Spezifisch-Unspezifisches, das im Raum steht und Raum einnimmt. Marke macht Botschaften – und diese für viele verschiedene Medien und Zielgruppen klug aufzubereiten, ohne zu verwässern, das ist heutzutage die Kunst", betont unsere Senior-Beraterin und Geschäftsführerin Dr. Rebecca (Belvederesi-Kochs).
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wie das Ganze in die Praxis umzusetzen ist? Hier kommen ein paar nützliche Tipps aus dem Agenturgeschäft. Wenn ihr zum Beispiel eine strategische Branding- und Marketing-Kampagne plant, sind folgende Bausteine und Komponenten relevant:
1. Die eigene Zielgruppe verstehen
Die Marke zu bestimmen, ist ein wichtiger Schritt, aber eben nicht der ganze Weg. Denn um eine wirklich erfolgreiche Branding- und Marketing-Kampagne zu konzipieren, ist es entscheidend, die Zielgruppe in- und auswendig zu kennen und sie gekonnt anzusprechen. Wie das gelingt?
Ihr solltet eine gründliche Untersuchung des Wunschpublikums durchführen, um Demografie, Verhaltensmuster, Vorlieben und Bedürfnisse genau zu verstehen. Auch Medien-Beobachtung und Social Listening sind ebenfalls sehr hilfreich und unterstützen dabei, herauszufinden, wie die relevante Zielgruppe tickt und worauf sie anspringt.
Insgesamt muss dabei das Rad natürlich nicht immer neu erfunden werden. Auch schon bestehende Daten und Analysen könnt ihr erneut zurate ziehen und berücksichtigen. Oft liefern sie wertvolle Einblicke, um die Zielgruppe besser zu verstehen, die Konzeption zu beschleunigen und avisierte Maßnahmen zu optimieren. Durch das regelmäßige Sammeln und Auswerten von Daten könnt ihr eure Strategien verfeinern und die vereinbarten Ziele effektiver erreichen.
2. Die Einzigartigkeit herausstellen
Aus der Masse herausstehen? Positiv ins Auge fallen? Versprechen geben, die gehalten werden? Sich von der Konkurrenz abheben? Zudem an den ausschlaggebenden Touchpoints gekonnt (immer wieder) Präsenz zeigen? Ja, das klingt ganz danach, das Game zu beherrschen. 😉
Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr solltet eure einzigartigen Merkmale, Vorteile und Wertversprechen betonen – und das in einer unnachahmlichen "Verpackung". Auf die Art kann eure Marke einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sich mit Nachdruck einprägen.
3. Stets konsistent sein
Konsistenz spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eurer starken Markenidentität. Ihr solltet sicherstellen, dass eure Markenbotschaft, das Corporate Design und die Tonalität in allen Medien und auf allen Kanälen konsistent sind.
Das Mantra lautet: Die Brand Mission und die Werte der Marke stets vor Augen zu haben, sich an die überlagerte Markenbotschaft zu halten und dafür Sorge zu tragen, dass sie sich in allen Marketingaktivitäten und Kommunikationskanälen widerspiegelt. Wenn man dann noch eine einheitliche Sprache verwendet und eine unnachahmliche Tonalität schafft, entsteht eine stimmige Markenerfahrung. So wird das Vertrauen der Zielgruppe im Nu gewonnen.
4. Emotional Appeal – echte Emotionen wecken
Der Emotional Appeal-Ansatz ist gerade in der Konzeption und Umsetzung von starken Brand-Kampagnen extrem hilfreich. Und die Idee dahinter ist kinderleicht zu verstehen: Menschen neigen dazu, Entscheidungen aufgrund von Emotionen zu treffen, anstatt aufgrund von nüchternen Fakten und Zahlen.
Unternehmen können sich also den Emotional Appeal zunutze machen, indem sie beispielsweise ein emotionales Storytelling entwickeln und kanalgerecht "Geschichten" aufbereiten, die auf emotionaler Ebene wirken und entsprechende Reaktion hervorrufen. Ob auf Social Media, der Webseite oder in klassischen Medien, hier kommen Bilder, Botschaften und Videos zum Einsatz, die Gefühle auslösen und haften bleiben. 💗
5. Social Media Branding nutzen
Ganz gleich, ob organisch oder Paid, Social Media Marketing bietet viele Vorteile, wenn es darum geht, mit relevanten Zielgruppen in Kontakt zu kommen und die Markenbekanntheit systematisch zu steigern. Eine sorgfältige Planung und strategische Ausrichtung eure Aktivitäten, welche die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben eurer Zielgruppe in sozialen Medien berücksichtigt, ist jedoch von großer Bedeutung. Ohne sie werden sich nicht die gewünschten Erfolge einstellen.
Wesentliche Komponenten des Social Media Brandings hat unsere Geschäftsführerin Dr. Rebecca auch noch einmal in diesem aufschlussreichen YouTube-Video zusammenfasst. In 10 Minuten thematisiert sie die Relevanz von stringenten Botschaften, eine überzeugende Bildsprache, skalierbare Video-Stile und gibt sogar Tipps fürs Community Management. Seht es euch an! 📹
Nun liegt es an euch, die Vision in die Tat umzusetzen und durch strategisches Branding und Marketing zu neuen Höhen zu gelangen. Viel Spaß auf eurem Weg – und bei Unsicherheit oder Beratungsfragen, gerne auch an uns per E-Mail wenden. Dann können wir gemeinsam schauen, ob euch bspw. eine Schulung, Beratung oder ein Mentoring weiterbringt.
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