1. Mitarbeiter:innen-Porträts: die Menschen hinter dem Unternehmen
Mitarbeiter:innen-Porträts sind eine hervorragende Möglichkeit, die menschliche Seite eures Unternehmens zu zeigen. Teilt Geschichten von Mitarbeiter:innen, die ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge teilen. Dies schafft eine persönliche Verbindung zwischen dem Unternehmen und potenziellen Kandidat:innen. Achtet darauf, die individuellen Geschichten und die Vielfalt der Mitarbeiter:innen hervorzuheben, um die Unternehmenskultur zu betonen.
Tipp: Ergänzt die Mitarbeiter:innen-Porträts gelegentlich um kurze Interviews oder Videoausschnitte, um den Content noch ansprechender zu gestalten.
2. Firmen-Events und Aktivitäten: Kultur und Engagement
LinkedIn ist in der Tat eine ideale Plattform, um die Unternehmenskultur und das soziale, vielleicht sogar regionale Engagement des Arbeitgebers zu präsentieren. Teilt Bilder und Berichte von Firmen-Events, Teambuilding-Aktivitäten und Corporate Social Responsibility-Initiativen (CSR). Zeigt, dass sich bei euch nicht alles nur ums Business dreht, sondern soziale Verantwortung euer Handeln als Organisation bestimmt. Dies wird nicht nur von Top-Talenten geschätzt, sondern stärkt auch das Corporate Image.
Tipp: CSR und Team-Events sind bereits in eurer NDA? Dann ermutigt Mitarbeiter:innen, ihre Eindrücke und Erlebnisse von entsprechenden Veranstaltungen auf LinkedIn und Instagram zu teilen, um mehr Reichweite und Aufmerksamkeit für euch als Arbeitgeber zu erhalten.
3. Führungskräfte und Expertise: Vertrauen durch Kompetenz
Eine natürliche Autorität genießen statt autoritär herrschen... Positioniert auch die Führungskräfte als Expert:innen der Branche und macht sie auf LinkedIn sichtbarer. Teilt ihre Gedanken, Artikel und Präsentationen, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Potenzielle Bewerber:innen werden sich eher einem Unternehmen zuwenden, wenn sie sehen, dass die Führungskräfte über das nötige Fachwissen und Fingerspitzengefühl verfügen. Empathie und Sympathie sind nun mal auch im Personalmarketing entscheidend.
Tipp: Fördert die aktive Beteiligung der Führungskräfte an Diskussionen und Kommentaren zu branchenrelevanten Themen, um ihre Präsenz auszubauen und ihre Glaubwürdigkeit weiter zu steigern. ➝ Und falls ihr sie qualifizieren möchtet, bucht euch einen unverbindlichen Zoom-Termin per Calendly und wir unterhalten uns über euer Vorhaben.
4. Recruiting-Events und Jobangebote: Chancen für Bewerber:innen
Nutzt LinkedIn, um offene Stellen und Informationen über Recruiting-Events zu teilen. Stellt sicher, dass diese Beiträge professionell und ansprechend gestaltet sind. Wenn potenzielle Bewerber:innen sehen, dass euer Unternehmen aktiv nach neuen Talenten sucht, werden sie eher geneigt sein, sich zu bewerben.
Tipp: Verlinkt direkt zu den Stellenangeboten und sorgt dafür, dass die Bewerbungsprozesse benutzerfreundlich und transparent sind, um Bewerber:innen zu ermutigen. Versucht bspw. auch Audio-Events mit Führungskräften via LinkedIn zu hosten, um potenziellen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, einfach mal "reinzuschnuppern". Solche Audio-Formate sind niederschwellig und können zudem leicht realisiert werden.
5. Einblicke in den Bewerbungsprozess: Transparenz schafft Vertrauen
Gewährt interessierten Bewerber:innen Einblicke in den Bewerbungsprozess. Teilt Informationen darüber, wie Bewerbungen bearbeitet werden, welche Schritte im Auswahlverfahren durchlaufen werden und wie der Einstellungsprozess abläuft. Transparenz schafft Vertrauen und ermutigt qualifizierte Kandidat:innen, sich bei einem Unternehmen zu bewerben.
Tipp: Erstellt in dem Zusammenhang auch prägnante Foto-Strecken, informative Kurz-Videos oder coole Infografiken, die den Bewerbungsprozess leicht verständlich erklären und die genauso leicht via Social Media geteilt werden können. Denkt immer daran: Visual Storytelling ist gerade bei LinkedIn wichtig und wird oft mit hohen Reichweiten belohnt.
Fazit
Employer Branding auf LinkedIn setzt eine smarte Content Strategie voraus, das wissen wir aus dem Daily Business als Agentur nur zu gut. Insgesamt sind Mitarbeiter:innen-Porträts, Führungskräfte und Expertise, Firmen-Events, Einblicke in den Bewerbungsprozess sowie Authentizität entscheidende Elemente für erfolgreiches Employer Branding auf LinkedIn. Durch die Umsetzung dieser Ideen kann das Personalmarketing zu echten Höhen gelangen und die besten Talente für euer Unternehmen gewonnen werden.
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